forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Filib17
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2017
Motorrad:: Honda Zoomer
Yamaha xj550

Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von Filib17 »

Moin zusammen :jump:,
Ich habe letzten Monat meine XJ 550 bekommen :dance2: und werde demnächst anfangen die Umzubauen.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen, aber zu erst zu dem was gemacht wird:
Neue Sitzbank (schwarz selbstgebaut, wahrscheinlich Bratstyle)
Lampe Vorne dran (vorher vollverkleidung dran gewesen...)
Felgen lackieren
Tacho+ instrumente
Heckumbau (Loop)
Drosselung für a2 :banghead:
Nun zu meiner Frage, weiss einer welche Maße der Heckbogen braucht?
Lg Phillip

Filib17
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2017
Motorrad:: Honda Zoomer
Yamaha xj550

Re: Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von Filib17 »

$_32 (8).jpg
IMG-20171117-WA0021.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von f104wart »

Nun zu meiner Frage, weiss einer welche Maße der Heckbogen braucht?
Hallo Phillip,

wie genau darf man Deine Frage verstehen? Meinst Du die Breite, die Länge oder den Winkel, mit dem der Loop entsprechend gekröpft werden soll?

Das richtet sich natürlich alles nach der Breite des Rahmens, der Stelle, an der der Rahmen abgetrennt wird, dem Federweg und der Form der Sitzbank.

Ein Fehler, der sehr oft gemacht wird - gerade dann, wenn es in Richtung Bratstyle gehen soll - ist der, dass der Loop sehr kurz gewählt wird und dann beim Einfedern mit dem Reifen kollidiert.

Bevor Du die Flex ansetzt, empfehle ich Dir, aus dem Internet (Bildersuche) ein paar "Vorlagen" heraus zu suchen, in welche Richtung der Umbau gehen soll.

Dann gehst Du mit den Fotos zum TÜV, fragst nach einem Prüfer, der Einzelabnahmen nach §21 StVZO machen darf und besprichst mit ihm, welche Möglichkeiten Du bei Deinem Moped hast und was er für die Abnahme von Dir haben möchte.

Je früher Du dieses Gespräch suchst, umso mehr Tipps wirst Du von dieser Seite bekommen und umso leichter wird die Abnahme am Ende des Umbaus werden.

Filib17
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2017
Motorrad:: Honda Zoomer
Yamaha xj550

Re: Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von Filib17 »

Danke für die Antwort,
Ich fragte wegen der Breite ich meine ich habe 22 cm gemesse ich finde jedoch nur Bögen mit einer Breite von 23cm.
Ich werde Berichten!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Philip,

da Ralf zu dem Thema alles gesagt hat, in der Bucht solltest du eigentlich fündig werden. Wenn du es ganz "exclusiv" haben möchtest, suchst du dir das passende Rohmaterial bei der Schlosserei deines Vertrauens und machst dich selber an die Arbeit. Lieber etwas länger bauen/kaufen, denn ab geht immer.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von f104wart »

Bei 1 cm schneidest Du das Maß hinten raus und schweißt die beiden Hälften mit einer kurzen Einsteckhülse wieder zusammen.

...Trotzdem würde ich vorher zum TÜV gehen.
Der mag´s nämlich nicht, wenn er vor vollendete Tatsachen gestellt wird. :oldtimer:



:arrow: Hier gibt´s einen mit 220 mm...

Filib17
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2017
Motorrad:: Honda Zoomer
Yamaha xj550

Re: Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von Filib17 »

Moin,
leider bin ich im moment schon im Abitur-Stress, :roll: aber dennoch konnte ich ein bisschen was machen.
Zunächst war der Vergaser, weil die Maschine nicht gut lief, gereinigt worden...
Ich weiss nicht welche Werkstatt ihm erzählt hat das die nur gereinigt werden müssten, immerhin hatten alle 4 Ansaugstutzen Risse :lachen1:.

Ich hab nun schon neue Endrohre, andere Griffe Lichter+ Scheinwerfer, pvc für die Sitzbank und ordentlich gute Laune :jump:
Ich werde mich morgen mal an die Arbeit machen.
Lg Phillip

Filib17
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2017
Motorrad:: Honda Zoomer
Yamaha xj550

Re: Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von Filib17 »

Achso bevor ich es vergesse hier sind ein paar Bilder die gut beschreiben sollten in welche Richtung das ganze gehen sollte.
Bei den Bildern werfen sich mir ein paar fragen auf aber es ist ja nur zur Inspiration :dance1:

https://scontent.cdninstagram.com/t51.2 ... %3D%3D.2.l
Zuletzt geändert von f104wart am 20. Feb 2018, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Foto verlinkt. Bitte keine Fotos oder Grafiken direkt hochladen, die dem Urheberrecht unterliegen könnten.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von f104wart »

Mir hat sich dabei als erstes die Frage aufgeworfen, woher Du das Foto hast, ob Du dafür die Urheberrechte besitzt oder eine Genehmigung des Urhebers vorliegt, die es Dir erlaubt, das Bild hier zu veröffentlichen.

Da ich das Foto auf einer fremden Website gefunden habe, gehe ich davon aus, dass Du es ohne Erlaubnis dort kopiert und hier hochgeladen hast. Das ist so leider nicht zulässig. Und aus diesem Grund habe ich es verlinkt.

Es wäre nett, wenn Du Dich künftig daran halten würdest. :bulle:

Filib17
Beiträge: 8
Registriert: 29. Aug 2017
Motorrad:: Honda Zoomer
Yamaha xj550

Re: Yamaha» XJ 550 Umbau

Beitrag von Filib17 »

Danke danke Ich wusste nicht mehr so genau wo ich das her hatte.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik