forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
flexxbaxter
Beiträge: 145
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von flexxbaxter »

Meine Halle ist jetzt soweit, dass ich schraubfähig bin :rockout: !
Gestern habe ich den Tag genutzt um endlich weiter die XV zu zerlegen. Elektrik und Gabel sind soweit demontiert. Der Kabelbaum wird verschlankt bzw. komplett neu gemacht. Ich werde ein M-Unit von Motogadget verwenden.
image12.jpeg
Jetzt werde ich anfangen die Gabel anzupassen, Im folgenden Bild sieht man, dass die FZR 1000 3LE gar nicht mal so viel kürzer ist als die original Gabel. Sollte also bezüglich Bodenfreiheit und Kurvenschräglage passen. Mal sehen wie die gesamte Gabelbrücke passt und was angepasst werden muss.
image11.jpeg
Die nächste Frage wird dann der Subframe werden. Ich möchte einen Bobbersitz verbauen, bin mir aber noch nicht im klaren, wie ich den Subframe dafür baue, ohne Halterungen an den Rahmen schweissen zu müssen.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

VG
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

meikelF
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jan 2018
Motorrad:: Kk

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von meikelF »

Hi, wird bestimmt ein schönes Projekt.
Viel Erfolg. Ich konnte auch eine ergattern, leider ohne Papiere aber mit Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Frage: Habe keine Daten für den TÜV, würdest du mir evtl. eine Briefkopie bzw. eine Kopie von den Daten der Zulassungsbescheinigung zusenden?
Gruss Meikel

Benutzeravatar
flexxbaxter
Beiträge: 145
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von flexxbaxter »

Klar kann ich machen. Sende mir ein PN mit Deiner E-Mail und dann kann ich Dir, leider erst Ende nächste Woche, einen Scan zusenden.

VG
Peter

meikelF
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jan 2018
Motorrad:: Kk

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von meikelF »

Top🤘 PN folgt.
Merci

Benutzeravatar
flexxbaxter
Beiträge: 145
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von flexxbaxter »

So heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen an meiner XV zu schrauben.
Es sieht so aus, dass die FZR-Gabel ohne sehr große Anpassungen passt. Klar müssen die Lenkkopflager ausgetauscht werden und der Lenkanschlag korrigiert werden, aber ansonsten habe ich mit mehr Herausforderungen gerechnet. Das Joch der FZR hat den gleichen Durchmesser, wie von der XV originalen Gabel. Das FZR-Joch ist länger als das XV Joch, aber bedingt durch die FZR-Gabelbrücke scheint es zu sein, dass ich hier nichts kürzen muss. :rockout:
Naja, wir werden es sehen, wenn ich die neuen Lenkkopflager habe und eingebaut sind.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von Komenie89 »

Gefällt mir gut, bin gespannt wie viel Platz ist wenn sie mal auf den Reifen steht.
Was hast du dir beim Auspuff überlegt?
Ich bin da nämlich noch etwas unschlüssig.
Gruß Komenie

Benutzeravatar
flexxbaxter
Beiträge: 145
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von flexxbaxter »

Den Abgasstrang werde ich komplett neu gestalten und weiter oben anordnen. Das Vorderrad ist 17' und somit wird die Mühle in Kombi mit der kürzeren Gabel schon recht kopflastig :-).Bin auch mal gespannt, wird aber passen ;-)

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von Moshist »

Überleg dir vllt das mit der M Unit nochmal.
Hier im Forum wird diese zwar viel verbaut aber es kommt immer öfter zu Problemen mit den Boxen, anscheinend ist die Qualität teilweise nicht mehr so prickelnd.
Und aus preislicher Sicht, gibt es auch bessere Alternativen.
Ich hab zB die G-Box von A. Jost verbaut. Klein aber fein.

Grüße

Benutzeravatar
flexxbaxter
Beiträge: 145
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: BMW, R80RT - Flexxter BJ1987
Yamaha, XV 750SE
HD Sportster 1200 Custom 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von flexxbaxter »

Danke für die Info - das Thema ist leider durch. Habe am Jahresanfang die Tante Louise Aktion genutzt und den 50 Schlappengutschein dafür verwendet.
Mal sehen was da jetzt geht.

VG
Peter

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Yamaha» Winterzeit = XV750 SE Zeit

Beitrag von skieny »

Zu deiner Frage den Subframe zu befestigen. Ich fand ich die Idee das Ganze mit der Federbeinaufnahme zu verschrauben ganz gut.
Ich habe das so ähnlich gemacht und der Tüver hatte bei der Vorbesprechung erst mal nix dagegen
Ab Minute 4:20
2122018172943.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik