forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha SR500 Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
xjr1300andy
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Kawa Z550B Racer, XJR1300, CB 400N
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR500 Bobber

Beitrag von xjr1300andy »

Schau mal bei der Nr.1 für die SR500 unter Kedo.de nach. Im Katalog Seite 242 siehst du einen Umrüstsatz mit Distanzbüchse für das Ritzel und einen Umbausatz für die 520er Kette. Da sieht man schon recht genau wie das aufgebaut ist und wie gearbeitet werden kann. Auf jeden Fall würde ich eher in Richtung original Felge gehen, denn anscheinend passt da nix. Ansonsten kannst Du auch die Schwinge aufweiten und mit anderen Hülsen an der Achse arbeiten. Somit könntest du genügend Platz schaffen für die passende Ritzelhülse. Hinten ein originales Kettenblatt mit Distanzring.

kleno86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GSX400E

Re: Yamaha SR500 Bobber

Beitrag von kleno86 »

@Obelix
Hab mir mal die verschiedenen Ketten angeschaut, die 520er ist mit ca. 18,7mm um ca. 4,6mm schmaler als die 530er mit ca. 23.3mm. Daher würde sich das natürlich ganz stark anbieten den Umbau durch zu führen.
Habe mir deinen Link auch schon durchgelesen. Am Ritzel selbst gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Ich finde die simple Lösung einfach 1 bis 3 Ritzelschicherungsbleche darunter zu schrauben am einfachsten und besten.
Das steht es kann ein 6mm breits Ritzel verwendet werden sprich das original, oder?

Was allerdings mir noch nicht ganz klar ist, muss ich also alles auf XT500 umstellen also Ritzel Kettenrad und Kette oder nur die Kette?



Aktuell sieht mein Gedanke so aus:

- 1 bis 3 Sicherungsbelche kaufen und mit bestehendem Ritzel arbeiten
- 520er Kette kaufen in der länge der alten --> 102 Rollen
- originales Kettenrad der SR500 verwenden (habe ich breits) und mit einem Distanzring anpassen (der müsste dann durch die schmalere Kette auch nicht so stark sein, momentan ist der Zahnkranz ja ca. 8mm abgesetzt)


Meint ihr das funktioniert so oder habe ich einen Fehler in der Denkweise?


Alternativ halt die gleiche Vorgehensweise nur mit Ritzel und Kettenrad der XT500, passt das? Kette muss dann wie lang sein?

Mfg

kleno86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GSX400E

Re: Yamaha SR500 Bobber

Beitrag von kleno86 »

Hab mir das ganze nochaml genau durchgelesen. Jetzt hat sich die Frage geklärt, ich brauche also auch das 520er Ritzel und Kettenrad und kann nicht das originale verwenden. Passt denn das der Xt500 oder muss ich da ein anderes 520er bestellen? Kette bleibt gleich lang oder?

Benutzeravatar
juwi
Beiträge: 135
Registriert: 20. Jun 2019
Motorrad:: SR500, MT07 (Wartungssklave), TRX 850, Buell XB12 SS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamaha SR500 Bobber

Beitrag von juwi »

Jetzt mal langsam...

1. Wirklich viel mehr Platz bekommt du nicht wenn du die 520er und das andere Distanzstück nimmst.
2. Der 4.0 Reifen ist die Serienbereifung, da passt alles mit dem TÜV, die Felge ist eingetragen in welcher Breite
3. Wenn der KBT defekt ist dann kannst du dir den im SR500 Forum bei jemanden auf Lagerung umbauen lassen

Könne wir auch mal drüber telefonieren, wenn du magst
Gruss Uwe

kleno86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GSX400E

Re: Yamaha SR500 Bobber

Beitrag von kleno86 »

@juwi

1. Nicht? Ich dachte die 4,6 mm die diese Kette schmaler sein soll bekomme ich an Platz dazu? Ich meine jetzt sind 8mm am Ritzel abgesetzt, d.h. mehr als die Hälfte hätte ich damit allein schon gewonnen, oder?

2. Felge ist eingetragen mit Special-Wheel-Company 3,5x16H2, wieviel breiter als original ist das?

3. Habe am Samstag einen Termin bei jemanden der das auf Lagerrung umbauen kann, mal sehen was der dazu sagt.


Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR500 Bobber

Beitrag von obelix »

kleno86 hat geschrieben: 25. Jul 2019Ich dachte die 4,6 mm die diese Kette schmaler sein soll bekomme ich an Platz dazu? Ich meine jetzt sind 8mm am Ritzel abgesetzt, d.h. mehr als die Hälfte hätte ich damit allein schon gewonnen, oder?
Prinzipiell und rein rechnerisch stimmt das auch. ABER: dieser Betrag verhälftelt sich auf innen und aussen. Bleiben also (wieder rein rechnerisch) 2,3mm innen und 2,3mm aussen.

Theoretisch könnte man nun aber auch hergehen, und die Distanz so auslegen, dass die kompletten 4,6mm aussen eingespart werden oder eben auch innen. Das müsste man aber eben direkt am Moped testen, denn nur da sieht man, wo es tatsächlich klemmt und wo Millimeterarbeit zu leisten ist. So in der Theorie sich was zurechtlegen und dann nachher merken - sch***e, passt ned - ist eher ned so sinnvoll:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

kleno86
Beiträge: 17
Registriert: 19. Jul 2019
Motorrad:: Suzuki GSX400E

Re: Yamaha SR500 Bobber

Beitrag von kleno86 »

@Oblelix
Stimmt, so weit habe ich dann auch wieder nicht gedacht, theoretisch gewinne ich dann 2,3mm zum Reifen. Ob sich das lohnt?
Das originale SR500 Kettenrad habe ich jetzt bestellt, am Samstag spreche ich mal mit dem Bekannten der den Kettenblattträger umbaut ob er gleich noch einen Adapterring drehen kann, den man dann ggf. noch anpassen kann, weil wie du schon gesagt hast: das muss man direkt am Moped testen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha SR500 Bobber

Beitrag von sven »

obelix hat geschrieben: 25. Jul 2019 Prinzipiell und rein rechnerisch stimmt das auch. ABER: dieser Betrag verhälftelt sich auf innen und aussen. Bleiben also (wieder rein rechnerisch) 2,3mm innen und 2,3mm aussen.
Nein, den gewinnt man zumindest vorn am Ritzel komplett innen.
Und damit auch hinten wenn man die Kettenflucht anpasst.

Das Problem an der ganzen SR-Breitreifengeschichte ist Folgendes:
vorn am Getriebeausgang kannst du nur schlecht weiter nach außen mit der
Kette, selbst mit Versatzritzel geht das nicht gescheit weil du dann wie Juwi
schon geschrieben hast Probleme mit der Kette am Rahmen bekommst.
Damit ist die Kettenlinie einigermaßen festgelegt und du mußt mit dem Hinterrad
weiter nach rechts. Das ginge mit Adapter unter dem Kettenblatt und einer
entsprechend breiteren linken (und schmaleren rechten) Raddistanz , nur: die
Schwinge verläuft rechts sowieso schon recht nahe am Reifen so daß du dann
da Probleme kriegst (mit 18" Reifen) ...
Auf gut deutsch: dein Problem ist möglicherweise (je nach Reifenbreite) nur
mit einer anderen Schwinge lösbar.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics