forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ 650 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: XJ 650 Projekt

Beitrag von bp9092 »

Vielen Dank :)

Okay, dann werde ich die Gabel auseinanderbauen - ich wollte sowieso schwarze Staubfänger anbringen! Hierzu messe ich einfach das Rohr aus und kaufe die passende Größe oder muss ich noch etwas beachten?

Bezüglich des Motors: Kann ich die Teile vom Motor auch mit schwarzem hitzebeständigen Lack besprayen?

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: XJ 650 Projekt

Beitrag von hue »

Kannst Du machen, die frage ist ob es hält. Diese Lacke müssen ja meistens "eingebrannt" werden. Es gibt auch Motorlacke zu denen es seperate Srühdosen gibt, wo mann den Lach einfüllt und dann sprüht. Ich hab das neulich bei einen Bekannten gesehen, weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller das war.

DirkP
Beiträge: 314
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: XJ 650 Projekt

Beitrag von DirkP »

Nennt sich Preval-Sprayer

https://www.preval-sprayer.com/

Nehme ich auch gern, man kann problemlos 2K-Lacke verarbeiten wie mit der Sprühdose.

Und den Lack gibts bei RH:

https://www.motorradlack.de/

Gruß Dirk

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: XJ 650 Projekt

Beitrag von mrairbrush »

bp9092 hat geschrieben: 9. Jan 2020 So ein kurzes Update:
- Auspuff ist ab - neuer Auspuff wird morgen geschweißt und dann montiert.
- Tank ist ab und ist fast fertig entbeizt. Owatrol gab es hier in Köln in keinem Laden (auch nicht Malereifachbetrieb) - habe ich nun bestellt.
- Die Vorderbremsen habe ich auseinandergebaut, gereinigt und wieder eingebaut und entlüftet. Jetzt klemmt auch nichts mehr :grin:
- Elektrik soweit überholt.
- Seitendeckel lackiert.

Einige Fragen hätte ich nun (Bilder im Anhang):
Vom Vorbesitzer wurden an der Gabel einige Teile schwarz lackiert. Der Lack ist zum Teil abgeblättert. Ohne jetzt alles auseinander zu bauen - kann ich das einfach ausbessern oder was empfehlt ihr? Das gleiche gilt für den Motor. Was würdet ihr hier machen?
Ist auch kein Wunder das es abblättert, ohne vernünftige Grundierung. Sieht man leider auch bei der Industrie und Herstellern häufig. Ballern einfach Farbe drüber und fertig. Hält zumindest für die Gewährleistung. :mrgreen:

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: XJ 650 Projekt

Beitrag von bp9092 »

@Dirk: Wofür den Lack und den Sprayen benutzen?

Ich hab jetzt den Tank fertig entbeizt, geschliffen und mit Owatrol eingepinselt. Ich bin sehr zufrieden mit der Optik! :grin:
Außerdem habe ich den Motor doch etwas gereinigt bekommen und im Anhang noch ein Bild vom originalen Luftfilter. Die XJ ist wirklich eine Teufelsmaschine: Mit dem Luftfilter, gelbem Benzin und pechschwarzem Öl (alles über 10 Jahre alt) ist sie sofort angesprungen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: XJ 650 Projekt

Beitrag von bp9092 »

Moin moin zusammen,
Kurzes Update:
Ich hab das Heck um circa 5 cm gekürzt und dann von einem Schlosserbetrieb einen neuen Abschluss anschweißen lassen, damit es vernünftig aussieht! Ich habe aus Thermoplast einen neuen Sitz gebaut, gepolstert und gesattelt.
Der Vergaser wurde von Onkel Heri überholt und eingestellt - jetzt läuft die Kiste sauber. Korrigiere: Lief die Kiste sauber.
Letzte Nacht haben sich ein paar Idioten am Motorrad vergriffen, die Handyhalterung wurde geklaut und das Motorrad hat Kratzer am Spiegel und auf dem Boden war Benzin. Die Maschine stand nicht auf dem Hauptständer sondern an die Wand gelehnt! Ich denke, dass sie umgefallen ist :banghead: Dabei hat sich eventuell die Vergasereinstellung geändert - vermute ich :dontknow: Was sagt ihr?
Naja, abgesehen davon habe ich den Luftfilterkasten entfernt und offene Luftfilter montiert. Den Tank habe ich entrostet und einen Benzinfilter eingebaut, die Federbeine habe ich in Säure eingelegt, gereinigt und gefettet - sind trotzdem nicht so super. Hab aber schon neue gebrauchte, die ich noch montieren muss. Außerdem wurde eine neue Batterie verbaut, etwas kleinere Blinker angebracht und neues Rück- sowie Frontlicht.
Lenker und Gabelbrücke sind schwarz und schwarze Lenkerendenspiegel wurden montiert. Brems- und Kupplungshebel in schwarz wurden ebenfalls angebracht.
Der Motor war zum Teil vom Vorbesitzer schwarz lackiert, das habe ich ausgebessert. Die übrigen Teile habe ich geschliffen, poliert und versiegelt. Rostige Schrauben habe ich durch V4A-Schrauben ersetzt.

Was jetzt noch ansteht:
-Tacho und DZM bleiben erhalten, die Anzeigen sollen in Form von LED-Signalleuchten in ein Alu-Blech eingelassen werden
-Heidenau K34 aufziehen lassen (Danke an Marc, der mir mit den Größen geholfen hat)
-neue Seitdendeckel bauen - evtl. aus Metall und die Seiten umdengeln?
-TÜV-Menschen suchen, der die Luftfilter, größere Reifen und den Heckumbau abnimmt

Bei zwei Sachen komme ich nicht weiter:
1. Als Nummernschild- und Rücklichthalter habe ich ein Stahlprofil zurechtgebogen und von unten montiert. Lieber würde ich allerdings einen kleinen Fender montieren wie beispielsweise im Bild unten.
Allerdings weiß ich nicht so recht, was da gut passen könnte? Hat da jemand einen Tipp?
2. Auf dem Bild vom Heckrahmen sieht man, dass der Rahmen verzogen ist :dontknow: ?! Das war schon vor dem Schweißen so - aber was mache ich damit?

Ansonsten schonmal einen riesen Dank an alle! Ich hab mich hier zum ersten Mal an diese meisten Sachen heran getraut und bin dafür zufrieden und weiß, was ich beim nächsten Mal besser machen würde! :prost:

Liebe Grüße,
Phil
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: XJ 650 Projekt

Beitrag von rudeboy176 »

Moin,

ist doch soweit ganz schick geworden der Ofen …. aber irgendwie sieht Dein Rahmenheck schief aus :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik