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Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Ich bin gestern zum ersten Mal auf dem (grob) zusammengestellten Motorrad gesessen. Morgen gehts mit dem Hilfsrahmen los - ich denke nach reichlich ausknobeln hab ich eine ganz gute Idee wie das funktionieren könnte.
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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Der Teil mit dem Probesitzen und Brumm-Brumm-Geräusche machen wurde erfolgreich absolviert, also Zeit ein bissl produktiver zu werden.

Das XS-Triple Hinterrad passt fast perfekt auf die BW-Achse - links und rechts werden noch Distanzen gebraucht.

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Die Fahrwerksgeometrie habe ich wie folgt festgelegt: Spurweite ca. 1200-1300mm, Vorlauf ca. 300-350mm und eine Vorspur von 15-20mm. Sprich: kein Anfängergespann, sehr handlich (bis kippelig) und leicht zu lenken. (Und ca. diese Werte funktionieren bei meinem XS-Gespann so gut, dass ich bis heute keine Schwinggabel oder dergleichen will.)

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Rausgekommen ist eine Spurweite von 1280mm und ein Vorlauf von 320-330mm. (Ehrlich gesagt, ich hab den dann gar nicht mehr so genau gemessen, weil er in der richtigen Gegend ist.)

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Dann war es Zeit den Schraubstock auf die Fräse zu werfen und auszurichten und es an der Drehbank und Fräse mal wieder richtig knacken zu lassen.

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Und mir einen ordentlichen Satz Hilfsrahmen-Aufnahmen für den vorderen Zylinderkopf zu drehen und fräsen. Und wer genau schaut, sieht, dass ich auch noch ein bissl geschweißt hab.

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Der Adapter am Rahmen testweise verschraubt. (Ja, chronologisch nicht ganz richtig, aber leider waren ein paar Fotos verwackelt... die Kälte... der Gentleman von Welt versteht sicherlich.)

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Ursprünglich wollte ich mich dann bei den vorderen Rahmenunterzügen noch ein bissl mehr austoben, aber nach einer kleinen Nachdenkpause ist mir klar geworden, dass das nichts für die Stabilität und wenig für die Eitelkeit bringt. (Soll heißen, so hybsch wie gedacht hätte es nicht ausgesehen und beim Auspuffkrümmer, der da auch noch mitspielen will, hätte ich auch keinen Platz gewonnen.)

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Entsprechend sind die beiden vorderen "Rahmenunterzüge" dann schon fast unspannend.

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Eigentlich ein Bild für den "zeigt mir eure Werkstatt"-Thread, die 3m-Rohre gehen quasi von einer Wand bis zur anderen.

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Noch mal ein kleines "Test-Fitting" - irgendwie findet sich auf einmal alles ganz nett zusammen.

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Und dann noch den unteren Anschluss gedreht, der wird dann mit Platten in die beiden Rahmenunterzüge integriert. (In Fahrtrichtung links kommt dann auch noch Drehteil als Distanz.

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Tja und wie alles so gut gelaufen ist, ist mir mal wieder klar geworden, dass ich den Auspuff auch noch brauche um zu sehen, wo ich mit dem hinteren Anschluss hinkomme. Irgendwie hat mein M8-Gewindeschneider beschlossen, dass er nun wirklich keine Lust mehr und ich hab die Kernlöcher für die Haltestifte auf 6.5mm aufgebohrt und die Gewindestangen-Stummel auf einer Seite auf das selbe Maß abgedreht.

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So langsam kann man sich das ein bissl vorstellen und was ich da so sehe gefällt mir immer besser.

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Am Freitag hole ich dann das Boot ab und wenn ich ganz brav bin mit meinem Uni-Zeug, dann kann ich vielleicht am Sonntag noch mal ein paar Stunden in der Werkstatt was am Gespann tun.

Wie üblich, das englische Original findet sich am Blog und zwar hier: https://greasygreg.blogspot.com/2021/01 ... decar.html
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mazze
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von mazze »

Du machst dir so eine Mühe mit deinem Gespann, hoffentlich tauschst du noch deine Gabel gegen eine Schwinggabel aus und noch besser gehen 15 Zoll Räder mit Pkw Reifen, sonst fehlt hinterher der Fahrspass, auf Dauer würde es auch billiger werden mit der PKW Bereifung, ein Gespann frisst die normalen Motorradreifen ja förmlich auf.
Gruß mazze

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Danke für beide Einwände aber genau die beiden Sachen werde ich nicht machen. Wie mir mein aktuelles XS-Gespann zeigt, wenn man die Geometrie richtig anlegt, braucht man keine Schwinggabel. Das Reifenproblem löse ich nicht zuletzt dadurch, dass ich Altreifen fahre. Das geht ganz gut und aus einem Hinterreifen kriegt man typischerweise zwischen 3000 und 5000km raus. Mittlerweile hab' ich aber auch einen neuen Avon Sidecar Triple Duty, der sollte dann noch ein ganzes Eck länger halten. Aussagen aus dem Bekanntenkreis gehen von 6000-7000km bei einem Gespann mit vergleichbarer Leistung aus. (An Russen sollen 8000-9000km bei normaler Fahrweise erreicht worden sein.)
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scrambler66
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von scrambler66 »

Deine Fertigungstiefe ist schon beneidenswert :) Das XV Gespann gefällt mir schon jetzt sehr gut. Schön, das mal wieder jemand ein "altes" Motorrad zum Gespannbau nimmt, sonst sind es ja meist aktuelle Modelle. Ich finde bei der moderaten Leistung (bei 150PS mag das anders aussehen) unserer Oldtimer Schwingengabel und PKW Räder auch absolut verzichtbar. An meiner Bertha https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... _Steib.jpg würde mir das auch nicht gefallen.
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von KaiZen »

Mir wäre bei dem wabbligen Presstahlrahmen meines damaligen XV750SE auf TR1 Optik Umbaus nie in den Sinn gekommen, da noch asymmetrisch Last ranhängen zu wollen.

Ich liebe es, wenn Dinge zusammenfinden, die nicht dafür gedacht waren. Schöne Arbeit, das Nacht Spaß, danke!
Gruß Micha

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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

scrambler66 hat geschrieben: 21. Jan 2021 Deine Fertigungstiefe ist schon beneidenswert :) Das XV Gespann gefällt mir schon jetzt sehr gut. Schön, das mal wieder jemand ein "altes" Motorrad zum Gespannbau nimmt, sonst sind es ja meist aktuelle Modelle. Ich finde bei der moderaten Leistung (bei 150PS mag das anders aussehen) unserer Oldtimer Schwingengabel und PKW Räder auch absolut verzichtbar. An meiner Bertha https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... _Steib.jpg würde mir das auch nicht gefallen.
Danke und ja, was man selber macht, hat man selber gemacht. Dann weiß man auch wen man kritisieren darf, wenn die Qualität nicht stimmt. :mrgreen: Zu den PKW-Rädern: Prinzipiell hat Mazze schon recht, zumindest hinten ein PKW-Reifen kann sich als nützlich erweisen, aber a) würde es an einem klassischen Gespann einfach bescheiden aussehen (meine Meinung) und da ich selber Reifen wechsel und für gebrauchte Hinterreifen bei meinem Reifenhändler (so gut wie) nix zahlen muss (er muss sie dann ja auch nicht (gleich) entsorgen), ist der Kostenfaktor kein Entscheidungsgrund für mich. Gespannt bin ich auf den Avon, wenn der wirklich so lange hält (und von Heidenau würde es auch noch den K28 in 4.00x18 geben, der soll auch ziemlich lang halten), dann ist für mich das Thema Auto-Reifen endgültig irrelevant. Ansonsten wäre es recht simpel, weil ein Hinterrad einer XV1100 mit Felgenring einer 535 oder einem dezidierten 15" Autoreifen-Felgenring (wg. dem anderen Hump) und Trommelbremse wäre vermutlich sogar weniger Arbeit als der Spaß mit der Scheibenbremse, den ich mir da machen darf. Kostet halt.
KaiZen hat geschrieben: 21. Jan 2021 Mir wäre bei dem wabbligen Presstahlrahmen meines damaligen XV750SE auf TR1 Optik Umbaus nie in den Sinn gekommen, da noch asymmetrisch Last ranhängen zu wollen.

Ich liebe es, wenn Dinge zusammenfinden, die nicht dafür gedacht waren. Schöne Arbeit, das Nacht Spaß, danke!
Danke und deswegen (leider) ein Hilfsrahmen, der den originalen Rahmen soweit wie möglich entlastet. Auf das Pressblechteil würde ich mich so gut wie gar nicht verlassen wollen. Zumindest nicht für den Gespannbetrieb. Wenn es rechtlich (vernünftig) möglich wäre, wäre ein komplett neuer Rahmen die wesentlich einfachere Lösung des Problems. Klassische Doppelschleife, die Aufnahmepunkte gleich integriert und jeweils mit kräftigen Streben zur anderen Seite abgestützt, hinten zwei Stereofederbeine und dann gleich den Kettenkasten der TR1, ja das könnte man schon recht nett machen. Aber dann wäre es ein Neufahrzeug mit allem Pipapo... unfinanzierbar.
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nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

scrambler66 hat geschrieben: 21. Jan 2021 An meiner Bertha https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... _Steib.jpg würde mir das auch nicht gefallen.
Übrigens, untersteh' dich noch weiter Fotos von dem Gespann zu posten. :grinsen1: Ich war schon knapp davor, das XV-Gespann in die Tonne zu treten und mir eine BMW zu kaufen und 1:1 dein Gespann zu kopieren... Naja, fast 1:1, zB mit einem Russen-Beiwagen an der Seite.
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kramer
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von kramer »

nanno hat geschrieben: 21. Jan 2021 Das Reifenproblem löse ich nicht zuletzt dadurch, dass ich Altreifen fahre.
Ach, kann man sich bei euch von der Mindestprofiltiefenpflicht befreien lassen?

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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Nein, aber beim Reifenhändler liegen regelmäßig "Holzreifen" mit viel Profil und manches mal auch gute Reifen, wo halt der Besitzer Anfang der Saison oder vor einem Urlaub etc. den alten Reifen gleich noch wechseln ließ. Und dann kriegt man da auch mal einen BT45 für die Alltags-TR1 mit 2.5mm Restprofil in der Mitte und neu an den Seiten...
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