forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 538
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von Dampfer »

So reite ich die spitzgefahrenen Vorderreifen der Solo am Gespann runter...
Gruß
Uli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Nachdem mich die Uni jetzt einige Wochen wirklich gigantisch in Beschlag hatte, hab ich am Wochenende eine kleine Auszeit gebraucht.

Also flugs mal die noch fehlende Buchse für den vorderen unteren Anschluss gemacht.

Bild

Bild

Und weil ich schon dabei war, gleich noch eines der Klemmstücke wieder angeschweißt, das vorher mal runtergefallen ist. ("That's not going anywhere")

Bild

Testweise mal an den Rahmen gehängt und geschaut, wo ich dann mit dem hinteren Anschluss lande... Die Antwort ist: wie ausgemessen, direkt im Auspuff.

Bild

Also klare Sache, nur schnell mal ausrichten.

Bild

Bild

In den Bildern abwesend: mein Oxy-Brenner und Rohrstücke, insgeamt ca. 3m lang, weil ein 1.5m Brecheisen einfach nicht lang genug ist... :wow:

Ein etwäs längeres XT600-Federbein für hinten (und wie man sieht, mittlerweile war es dunkel)

Bild

Rauszukriegen war es letztendlich nur, in dem ich das Rohr der Länge nach geschlitzt und dann mit einem großen Schraubenzieher und Hammer aufgespreizt habe.

Bild

Das waren die Arbeitsschritte, bevor ich mit der eigentlichen Arbeit anfangen wollte...

Der Blog-Post im Original: https://greasygreg.blogspot.com/2021/02 ... decar.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Beim letzten Mal sind wir stehen geblieben, nachdem ich mit "Mama B" einen gut 10cm langen Schnitt ins Rahmenrohr vom Beiwagenrahmen geflext, einen Schraubenzieher als Meißel reingehämmert und so den hinteren Anschluss drehbar gemacht habe. Schön und gut, aber dauerhaft ist das nix. :mrgreen:

Bild

Also den Spalt mal flugs zugeschweißt.

Bild

Der Einbrand auf der Rückseite war dann geeignet mich gut einen Nachmittag lang zu beschäftigen. Das im Bild ist mal NUR der lose Rost, der so im Rahmenrohr rumgeflogen ist. Der Gedanke einer Hohlraumkonservierung ist mir kurz gekommen, bis ich realisiert habe, dass das der Rost von gut 40 Jahren ist.

Zuerst mit einem Fingerfräser mal das Schlimmste entfernt:

Bild

Und dann mit einer 40mm Fächerscheibe (k.A. wo ich die herhabe, lokale Baumärkte haben nur noch die 50mm Variante, die passt aber nicht rein).

Bild

Weil ja erfahrungsgemäß immer alles an so einem Gespann um die gleichen Plätze streitet, mal die Eingänge in die Endtöpfe geschweißt. (Das erste Mal dünnblech Edelstahl (1.4301) seit über einem Jahr - ich bin mehr als zufrieden.)

Bild

So sah es dann nach dem Bürsten aus:

Bild

Es war allerdings schon ein bissl frisch in der Werkstatt am Morgen.

Bild

Zeit für die Grundplatte des hinteren Anschlusses.

Bild

Bild

Auf die Platte werden ausgeklinkte Rohrstücke aufgeschweißt (für den Zusammenbau aber nur geschraubt, damit ich nicht jedes Mal das halbe Moped zerlegen muss).

Bild

Was den Greg glücklich macht: wenn man auf 20mm hin will und dann mit der Spielzeug-Fräse auf 20.01 hinkommt.

Bild

Und so schaut das fürs Erste aus.

Bild

Aber schlackert erbärmlich rum, weil das Querrohr im Rahmen hat (irgendwas mit) 14.xx mm, also für Links und Rechts je eine Hülse gedreht und dann ausgerieben, damit der Spaß spielfrei sitzt.

Bild

Bild

Bild

Da ich dank Lockdown keine entsprechenden Schrauben kaufen konnte musste ein bissl Gewindestange und eine Edelstahl-Mutter herhalten und wurde zur Schraube umgeschult.

Bild

Da sich das mit dem verschrauben vor dem schweißen so gut bewährt hat, hab ich den hinteren Anschluss auch ähnlich vorbereitet. (Ich war der fixen Ansicht, dass ich den Längenmäßig noch anpassen muss.

Bild

Bild

Die Drehteile sind alle leichte Presspassungen im Rohr, damit ich nicht 15 Hände brauch, um die Sachen zu positionieren.

Bild

Schaut nicht schlecht aus, oder?

Bild

Bild

Falsch - geht gar nicht. Sitzt direkt neben dem Rad, d.h. die Schneeketten hauen drauf, der Hebel ist VIEL zu lang, das perfekte Rezept um die Fahreigenschaften eines Super-Elastik nachzubauen. Also Anschlussteil am Beiwagen verlängern. (Da war ich ein bissl unglücklich drum gibts nur ein Foto nach dem Schweißen und keines von den "Buchserln" um innen das Rohr hinter den Schweißnähten auszusteifen etc. Übrigens: sowjetische Rohrstücke sind vieleckig, nicht rund.)

"Mit wieviel Ampere wurde die Glocke angeschweißt? All of it."

Bild

Bild

Anschlussrohr gekürzt, mit dem Kugelmaul geklemmt, Schraubstelle markiert usw.

Bild

Das ganze muss dann noch nach links und nach oben abgestützt werden (und genau deswegen ists derweil noch schraubbar) und natürlich die Grundplatte auf ein vernünftiges Maß gekürzt werden.

Bild

Und dann brauchts noch für vorne oben einen Anschluss. Dumm nur, dass ich nur Anschlussteile mit Gewindebolzen und nicht mit Innengewinde habe.

Bild

Also selber machen.

Bild

Hinten ein Gewinde rein...

Bild

... und da soll er hin.

Bild

Womit wir bis gestern aufgeholt haben. Leider bin ich nicht mehr bis zum Fräsen gekommen und deswegen wurde das Wochenziel: Gespann "rollbar" leider knapp verfehlt. Aber ich glaub, das mach' ich heute am Nachmittag.

Am Blog sind noch ein paar Bilder mehr, speziell vom Schrauben-entfernen am Beiwagen, aber der Post ist schon lange genug, denke ich.
https://greasygreg.blogspot.com/2021/02 ... art-7.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 538
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von Dampfer »

Schöne Doku. Könntest Du den hinteren unteren Anschluß noch zur linken Mopedseite verstreben? Der Hauptständer ist dann eh überflüssig.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Das kommt noch, aber dazu müssen mal alle Punkte feststehen. Der untere Anschluss wird auch noch mit der (noch gar nicht existierenden) oberen Querstrebe vom oberen hinteren Anschluss verbunden, damit alles schön in beide Achsen ausgesteift ist.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Kurzes Update (der Blog-Post und damit die Fotos kommer erst am Wochenende): die Dreh- und Fräsarbeiten für das letzte Anschlussteil sind abgeschlossen und ich hoffe, dass ich am Freitag am Vormittag ein rollbares* Gespann habe. DAS wird dann prompt mal aus der Werkstatt rausgerollt, weil ich mich um meinen XT-Motor kümmern muss, damit ich wieder neben dem XS-Gespann einen Plan B habe.

*rollbar ist es im Moment auch schon, aber dann hängt der Beiwagen an allen 4 Punkten.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Also wie beim letzten Mal angekündigt, ist zwischendurch einiges weitergegangen und das Gespann ist jetzt in die Nachbar-Garage gerollt, damit ich mich endlich um meinen XT-Motor kümmern kann, weil ich in rund 4 Wochen die XT für ein Firmenevent brauche und die (Alltags-)TR1 eigentlich auch noch ein paar Arbeiten vor der neuen Saison bräuchte...

Der vordere, obere Anschluss war ja schon quasi fertig und musste nur noch überfräst werden.

Bild

Bild

Bild

Hinten, oben wollte ich im Prinzip das Gleiche machen, nur mit innen Gewinde im Rohr um da ggf. auch die Spur miteinstellen zu können. Als erstes musste da mal eine Gewindehülse her:

Bild

... mit Presspassung im Rohr.

Bild

Und dann das zukünftige Anschlussteil in einem Stück angefertigt und von Hand (ich sag nix dazu) ein M16x2 Gewinde draufgeschnitten.

Bild

Kontrolle:

Bild

Und dann wieder überfräst.

Bild

Der obere Hilfsrahmen wird an den beiden Rahmenverschraubungen des Motorrad-Heckrahmens mitverschraubt.

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt dass die hintere Beiwagenstrebe zu lang ist... (Spoiler ich hab sie noch 2x gekürzt und vor der Endmontage kommt noch ein 3. Mal weil mir der Einstellweg schon wieder fast ausgeht.)

Bild

Bild

Der eigentliche Hilfsrahmen ist ein unpackbar simples U, das unter den Heckrahmen geschraubt wird und so die Kräfte von rechts aufnimmt.

Bild

Bild

Wie gesagt... ich durfte noch mal kürzen.

Bild

Und so war sie dann rollbar. Ohne Versteifungen hab ich mich (ehrlich gesagt) kaum getraut mich auf das Gespann zu setzen. Große Erkenntnis: so ein Gespann ist viel stabiler, wenn die untere Beiwagenstrebe geklemmt ist.

Bild

Bild

Bild

Blog-Post dazu: https://greasygreg.blogspot.com/2021/03 ... art-7.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von Dacapo »

Mega!!!!
Gefällt mir super!
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von Kinghariii »

Schön das es weitergeht :)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 21. Mär 2021 Schön das es weitergeht :)
Naja, die Bilder sind schon über eine Woche alt. :mrgreen:

Aber jetzt mal XT, dann als nächstes viele Buchserl noch fürs Federbein und Hinterrad drehen und dann den Beiwagen-Rahmen wirklich sauber in die Waage bringen. Danach wird ausgesteift und Auspuff gebaut. Dann alles auseinander, am Motor noch mal ein Kurbelwellenlager tauschen und das Ölfiltergehäuse anbohren für den Druckschalter. Dann Elektrik und Kleinsch**ß wie Bremsen und co... Ist schon noch ein "bissl" Arbeit.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics