forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Da es ja schon beim einen oder anderen durchgesickert ist, ja ich bau mir ein neues Gespann und wenig überraschend, es wird auf Basis einer Yamaha XV750 werden. Einer? Nein, eigentlich einer XV750, einer 1100er, einiger Teile aus einer TR1 und Teilen von Yamaha XS750/850.

Aber alles von Anfang an: Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem XS-Triple Gespann, es ist schnell, mittlerweile recht zuverlässig, ein wenig laut, ein bissl schnell und überraschend Verbrauchs-arm. ABER: ich will gern mehr Wumms von unten, möchte neben der TR1 und der XT und der RD und meiner GPZ1100 nicht noch eine zusätzliche Ersatzteil-Familie aufbewahren.

Also hab ich mir einen ganzen Haufen Teile gekauft...

Bild

Das Moped:
* Rahmen XV750 aber mit Tank und Heck TR1
* Gabel, Räder XS750/850 - für die gibts eine Gespann-Zulassung in Österreich und sie sind schön robust (und schon da) - die waren auch der Grund, warum ich keine TR1 als Basis genommen habe, außerdem ist die Übersetzung (glaube ich) noch eine Spur kürzer als bei der TR1, was beim Gespann Sinn macht
* Endantrieb XV750 hat 3.3 vs. XS750 mit 2.9 - ist also kürzer, die Leistung sollte aber in etwa auf dem XS-Triple-Niveau liegen, d.h. ich hab auch mal wieder große Hoffnungen bezüglich Fahrleistungen
* Motor XV1100 Gehäuse mit schwerer Kurbelwelle, aber obendrauf BT1100 Zylinder/Kolben, XV700 Köpfe
* VM38 Vergaser
* Auspuffanlage 2in1in2 genauso wie bei der TR1

Der Hilfsrahmen:
* Der Hilfsrahmen soll im wesentlichen ein Unterzug werden, der von Lenkkopf bis zum Querrohr über dem Hauptständer geht und so die vorderen Anschlüsse und den hinteren, unteren Anschluss abbilden. Der hintere, obere Anschluss wird, so wie es jetzt ausschaut wird auf die Verschraubung vom Heckrahmen fallen. Das ist eine schön stabile Stelle (und ich habe wenig Arbeit damit!)

Der Beiwagen:
* klassischer Russe - wenn wer einen abzugeben hat, immer her damit, wichtig: keine Beiwägen mit BW-Antrieb (Ural-TWD oder MT16)

Vorstellung am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/11 ... t-pt1.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Ganz wichtig, wenn man Sachen (also Mopeds) billig kauft, dann "zahlt" man indirekt immer irgendwie anders. In meinem Fall war noch reichlich zusätzliche Arbeit von nöten, selbiges ein bissl tauglicher zu machen. Leider war die Schwinge und der untere Rahmen so nicht nutzbar und es war einfacher die zwei Sachen (günstig) nachzubeschaffen. Der untere Rahmen wollte aber gleich mal Lack. (Die Schwinge kriegt den auch noch, aber ich gehe davon aus, dass ich da noch die eine oder andere Änderung vornehmen muss.)

Bild

Bild

schwarz-MATT natürlich.
Bild

Eine der zentralen Fragen (für mich) war aber die Sache mit dem Kardan und dem XS-Hinterrad. Das geschwunge Gussrad einer XV750 oder wenn man ein 18" will, das einer XJ650 ist leider keine Option, weil es in Natura viel filigraner ist als das "mundgebissene" von der XS.

Der Endantrieb war mit frischem Öl befüllt.

Bild

Die Verzahnung ist gleich, aber der Eingriff unterschiedlich tief. Das Spritzschild ist auf jeden Fall im weg.

Bild

Bild

Man muss mir jetzt einfach glauben, dass der Karda da einspurt.

Bild

Unter den Mitnehmer im Rad werde ich aber noch eine 5-6mm Unterlage drunterpacken müssen, weil aktuell ist (fast) keine Luft zwischen Kardanwelle und Rad, außerdem bezweifle ich, dass wir so die beiden Räder in einer Spur laufen haben.

Als nächstes gehts jetzt mal mit dem Motor weiter, inkl. einem "quasi" leeren 750er Motor, damit ich einen Rahmen habe, auf dem ich den Hilfsrahmen zu bauen beginnen kann.

Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/11 ... y-pt2.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von Bambi »

Hallo Greg,
... und zack haste mich wieder am Haken!!!
Gespannte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von f104wart »

Du beißt ja auch überall an, aber hier bleib ich auch mal dran. :prost:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von Bambi »

:lachen1: :prost:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Heute Nachmittag mach ich mal den Motor und mal schaun... hab ja bis Dienstag (quasi) frei.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von Komenie89 »

Die Idee mit den Felgen hatte ich auch schon mal, find die orginalen einfach maximal schlimm.
Ist aber nie dazu gekommen

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von karlheinz02 »

...
außerdem bezweifle ich, dass wir so die beiden Räder in einer Spur laufen haben.
...
Dumme Frage, ist das beim Dreirad wichtig? Wenn sogar serienmäßige, zweirädrige BMWs im Dackelgang daherkommen :versteck:
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Servus Karl-Heinz,

nein nicht übermäßig wichtig, aber irgendwie nett wäre es schon. ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann

Beitrag von nanno »

Mittlerweile ist der Motor auch schon so gut wie fertig...

Wie schon früher angedeutet, der Motor wird ein 1100er und ich beabsichtige den auch eintragen zu lassen.

Bild

Neue Lagerschalen für die Pleuel - das rote ist mein bevorzugtes "Assembly Lube", etwas dicker als normales Öl, das bleibt dann dort wo es soll

Bild

Und ja: wieder schwere XV1100 Kurbelwelle mit BT-Pleueln und Kolben
Bild

Angeregt durch den Ali hab ich dieses Mal das Gehäuse mit einem Fächerschleifer "ausgespindelt" - nicht nur geht es schneller, ich hab mir auch kein einziges Mal das Handgelenk angeknackst.

Bild

Zack-Prack-passt. Ungelogen - 20 Minuten pro Bohrung, bissi Sprühlack auf die Laufbuchsen ganz am Schluss um allenfalls kratzende Stellen zu finden und das wars.

Bild

Wer ein bissl weiter nach oben schaut, wird sehn, dass am vorderen Zylinder nur 3 Stehbolzen sind - da musste der 750er Block einen spenden

Bild

Das rechte Kurbelwellen-Lager hab ich mir mal für meine Bumblebee-Alltags-TR1 "ausgeborgt"

Bild

Im Fundus war noch ein gutes, gebrauchtes Lager, weil ich keine 3-4 Wochen auf ein neues warten wollte. Mal schaun, ob mich das noch mal in den Hintern beißt.

Bild

Die meisten Leute glauben ja, ich besitze sowas gar nicht, dabei bin ich sogar ein ziemlich großer Polierer, manche würden mich fast als Schüler des legendären pP bezeichnen. Ich versteck' es nur gut im Inneren des Motors, wenn ich was poliere. :mrgreen:

Bild

Und so haben wir eine polierte Schaltgabel-Führung und es schaltet sich... naja, das würde mir keiner glauben.

Bild

Unholy union - und weil mir eine Passhülse rausgefallen ist, musste ich die Hälfte noch mal trennen - das nur als Beispiel, wie wenig Dirko reicht. Aufgetragen wurde eine durchgängige 1 bis 1.5mm breite Wurst und wie man sieht ist alles sauber abgedeckt (bis auf die eine Stelle rechts, wo ich beim zerlegen reingegriffen hab :mrgreen: )

Bild

Und dann hat man einen Rumpf.

Bild

Ab hier war WARTEN angesagt, weil ich den Köpfen neue Ventile und den Kolben neue Ringe spendieren wollte.

Am Blog sind ein paar Fotos mehr: https://greasygreg.blogspot.com/2020/12 ... ngine.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik