Da es ja schon beim einen oder anderen durchgesickert ist, ja ich bau mir ein neues Gespann und wenig überraschend, es wird auf Basis einer Yamaha XV750 werden. Einer? Nein, eigentlich einer XV750, einer 1100er, einiger Teile aus einer TR1 und Teilen von Yamaha XS750/850.
Aber alles von Anfang an: Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem XS-Triple Gespann, es ist schnell, mittlerweile recht zuverlässig, ein wenig laut, ein bissl schnell und überraschend Verbrauchs-arm. ABER: ich will gern mehr Wumms von unten, möchte neben der TR1 und der XT und der RD und meiner GPZ1100 nicht noch eine zusätzliche Ersatzteil-Familie aufbewahren.
Also hab ich mir einen ganzen Haufen Teile gekauft...
Das Moped:
* Rahmen XV750 aber mit Tank und Heck TR1
* Gabel, Räder XS750/850 - für die gibts eine Gespann-Zulassung in Österreich und sie sind schön robust (und schon da) - die waren auch der Grund, warum ich keine TR1 als Basis genommen habe, außerdem ist die Übersetzung (glaube ich) noch eine Spur kürzer als bei der TR1, was beim Gespann Sinn macht
* Endantrieb XV750 hat 3.3 vs. XS750 mit 2.9 - ist also kürzer, die Leistung sollte aber in etwa auf dem XS-Triple-Niveau liegen, d.h. ich hab auch mal wieder große Hoffnungen bezüglich Fahrleistungen
* Motor XV1100 Gehäuse mit schwerer Kurbelwelle, aber obendrauf BT1100 Zylinder/Kolben, XV700 Köpfe
* VM38 Vergaser
* Auspuffanlage 2in1in2 genauso wie bei der TR1
Der Hilfsrahmen:
* Der Hilfsrahmen soll im wesentlichen ein Unterzug werden, der von Lenkkopf bis zum Querrohr über dem Hauptständer geht und so die vorderen Anschlüsse und den hinteren, unteren Anschluss abbilden. Der hintere, obere Anschluss wird, so wie es jetzt ausschaut wird auf die Verschraubung vom Heckrahmen fallen. Das ist eine schön stabile Stelle (und ich habe wenig Arbeit damit!)
Der Beiwagen:
* klassischer Russe - wenn wer einen abzugeben hat, immer her damit, wichtig: keine Beiwägen mit BW-Antrieb (Ural-TWD oder MT16)
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Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
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Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
Ganz wichtig, wenn man Sachen (also Mopeds) billig kauft, dann "zahlt" man indirekt immer irgendwie anders. In meinem Fall war noch reichlich zusätzliche Arbeit von nöten, selbiges ein bissl tauglicher zu machen. Leider war die Schwinge und der untere Rahmen so nicht nutzbar und es war einfacher die zwei Sachen (günstig) nachzubeschaffen. Der untere Rahmen wollte aber gleich mal Lack. (Die Schwinge kriegt den auch noch, aber ich gehe davon aus, dass ich da noch die eine oder andere Änderung vornehmen muss.)
schwarz-MATT natürlich.
Eine der zentralen Fragen (für mich) war aber die Sache mit dem Kardan und dem XS-Hinterrad. Das geschwunge Gussrad einer XV750 oder wenn man ein 18" will, das einer XJ650 ist leider keine Option, weil es in Natura viel filigraner ist als das "mundgebissene" von der XS.
Der Endantrieb war mit frischem Öl befüllt.
Die Verzahnung ist gleich, aber der Eingriff unterschiedlich tief. Das Spritzschild ist auf jeden Fall im weg.
Man muss mir jetzt einfach glauben, dass der Karda da einspurt.
Unter den Mitnehmer im Rad werde ich aber noch eine 5-6mm Unterlage drunterpacken müssen, weil aktuell ist (fast) keine Luft zwischen Kardanwelle und Rad, außerdem bezweifle ich, dass wir so die beiden Räder in einer Spur laufen haben.
Als nächstes gehts jetzt mal mit dem Motor weiter, inkl. einem "quasi" leeren 750er Motor, damit ich einen Rahmen habe, auf dem ich den Hilfsrahmen zu bauen beginnen kann.
Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2020/11 ... y-pt2.html
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Eine der zentralen Fragen (für mich) war aber die Sache mit dem Kardan und dem XS-Hinterrad. Das geschwunge Gussrad einer XV750 oder wenn man ein 18" will, das einer XJ650 ist leider keine Option, weil es in Natura viel filigraner ist als das "mundgebissene" von der XS.
Der Endantrieb war mit frischem Öl befüllt.
Die Verzahnung ist gleich, aber der Eingriff unterschiedlich tief. Das Spritzschild ist auf jeden Fall im weg.
Man muss mir jetzt einfach glauben, dass der Karda da einspurt.
Unter den Mitnehmer im Rad werde ich aber noch eine 5-6mm Unterlage drunterpacken müssen, weil aktuell ist (fast) keine Luft zwischen Kardanwelle und Rad, außerdem bezweifle ich, dass wir so die beiden Räder in einer Spur laufen haben.
Als nächstes gehts jetzt mal mit dem Motor weiter, inkl. einem "quasi" leeren 750er Motor, damit ich einen Rahmen habe, auf dem ich den Hilfsrahmen zu bauen beginnen kann.
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- Bambi
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
Hallo Greg,
... und zack haste mich wieder am Haken!!!
Gespannte Grüße, Bambi
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
Du beißt ja auch überall an, aber hier bleib ich auch mal dran.
- Bambi
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
Heute Nachmittag mach ich mal den Motor und mal schaun... hab ja bis Dienstag (quasi) frei.
- Komenie89
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
Die Idee mit den Felgen hatte ich auch schon mal, find die orginalen einfach maximal schlimm.
Ist aber nie dazu gekommen
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- karlheinz02
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
Dumme Frage, ist das beim Dreirad wichtig? Wenn sogar serienmäßige, zweirädrige BMWs im Dackelgang daherkommen...
außerdem bezweifle ich, dass wir so die beiden Räder in einer Spur laufen haben.
...
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
Servus Karl-Heinz,
nein nicht übermäßig wichtig, aber irgendwie nett wäre es schon.
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- nanno
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Re: Yamaha» Nannos Yamaha XV Gespann
Mittlerweile ist der Motor auch schon so gut wie fertig...
Wie schon früher angedeutet, der Motor wird ein 1100er und ich beabsichtige den auch eintragen zu lassen.
Neue Lagerschalen für die Pleuel - das rote ist mein bevorzugtes "Assembly Lube", etwas dicker als normales Öl, das bleibt dann dort wo es soll
Und ja: wieder schwere XV1100 Kurbelwelle mit BT-Pleueln und Kolben
Angeregt durch den Ali hab ich dieses Mal das Gehäuse mit einem Fächerschleifer "ausgespindelt" - nicht nur geht es schneller, ich hab mir auch kein einziges Mal das Handgelenk angeknackst.
Zack-Prack-passt. Ungelogen - 20 Minuten pro Bohrung, bissi Sprühlack auf die Laufbuchsen ganz am Schluss um allenfalls kratzende Stellen zu finden und das wars.
Wer ein bissl weiter nach oben schaut, wird sehn, dass am vorderen Zylinder nur 3 Stehbolzen sind - da musste der 750er Block einen spenden
Das rechte Kurbelwellen-Lager hab ich mir mal für meine Bumblebee-Alltags-TR1 "ausgeborgt"
Im Fundus war noch ein gutes, gebrauchtes Lager, weil ich keine 3-4 Wochen auf ein neues warten wollte. Mal schaun, ob mich das noch mal in den Hintern beißt.
Die meisten Leute glauben ja, ich besitze sowas gar nicht, dabei bin ich sogar ein ziemlich großer Polierer, manche würden mich fast als Schüler des legendären pP bezeichnen. Ich versteck' es nur gut im Inneren des Motors, wenn ich was poliere.
Und so haben wir eine polierte Schaltgabel-Führung und es schaltet sich... naja, das würde mir keiner glauben.
Unholy union - und weil mir eine Passhülse rausgefallen ist, musste ich die Hälfte noch mal trennen - das nur als Beispiel, wie wenig Dirko reicht. Aufgetragen wurde eine durchgängige 1 bis 1.5mm breite Wurst und wie man sieht ist alles sauber abgedeckt (bis auf die eine Stelle rechts, wo ich beim zerlegen reingegriffen hab )
Und dann hat man einen Rumpf.
Ab hier war WARTEN angesagt, weil ich den Köpfen neue Ventile und den Kolben neue Ringe spendieren wollte.
Am Blog sind ein paar Fotos mehr: https://greasygreg.blogspot.com/2020/12 ... ngine.html
Wie schon früher angedeutet, der Motor wird ein 1100er und ich beabsichtige den auch eintragen zu lassen.
Neue Lagerschalen für die Pleuel - das rote ist mein bevorzugtes "Assembly Lube", etwas dicker als normales Öl, das bleibt dann dort wo es soll
Und ja: wieder schwere XV1100 Kurbelwelle mit BT-Pleueln und Kolben
Angeregt durch den Ali hab ich dieses Mal das Gehäuse mit einem Fächerschleifer "ausgespindelt" - nicht nur geht es schneller, ich hab mir auch kein einziges Mal das Handgelenk angeknackst.
Zack-Prack-passt. Ungelogen - 20 Minuten pro Bohrung, bissi Sprühlack auf die Laufbuchsen ganz am Schluss um allenfalls kratzende Stellen zu finden und das wars.
Wer ein bissl weiter nach oben schaut, wird sehn, dass am vorderen Zylinder nur 3 Stehbolzen sind - da musste der 750er Block einen spenden
Das rechte Kurbelwellen-Lager hab ich mir mal für meine Bumblebee-Alltags-TR1 "ausgeborgt"
Im Fundus war noch ein gutes, gebrauchtes Lager, weil ich keine 3-4 Wochen auf ein neues warten wollte. Mal schaun, ob mich das noch mal in den Hintern beißt.
Die meisten Leute glauben ja, ich besitze sowas gar nicht, dabei bin ich sogar ein ziemlich großer Polierer, manche würden mich fast als Schüler des legendären pP bezeichnen. Ich versteck' es nur gut im Inneren des Motors, wenn ich was poliere.
Und so haben wir eine polierte Schaltgabel-Führung und es schaltet sich... naja, das würde mir keiner glauben.
Unholy union - und weil mir eine Passhülse rausgefallen ist, musste ich die Hälfte noch mal trennen - das nur als Beispiel, wie wenig Dirko reicht. Aufgetragen wurde eine durchgängige 1 bis 1.5mm breite Wurst und wie man sieht ist alles sauber abgedeckt (bis auf die eine Stelle rechts, wo ich beim zerlegen reingegriffen hab )
Und dann hat man einen Rumpf.
Ab hier war WARTEN angesagt, weil ich den Köpfen neue Ventile und den Kolben neue Ringe spendieren wollte.
Am Blog sind ein paar Fotos mehr: https://greasygreg.blogspot.com/2020/12 ... ngine.html