forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Refused »

Hallo zusammen,

ich will jetzt auch mal mein angefangenes Erstlingswerk vorstellen.
Viel zu sehen gibt's noch nicht, aber so will ich den Fortschritt dokumentieren und kleinere Fragen klären. Und vielleicht auf Details hingewiesen werden, die mir selbst einfach nicht aufgefallen wären.

How it started
Ende letzten Jahres hab ich für einen mittleren dreistelligen Betrag eine XJ900 von 1987 mit TÜV und neuen Reifen ergattern können. Optisch stand sie echt schlecht da, war auch einmal im Stand umgefallen. Die technischen Mängel schienen aber behebbar und der Motor selbst wirkte ganz ordentlich, hat nicht geölt und sie ist gut angesprungen.
IMG_8994_2 800px.jpg
Wo soll es hingehen?
Eigentlich nicht in Richtung Cafe Racer. Das wäre auch nicht wirklich passend zu dem Motorrad und seinem Kardanantrieb, diesen Felgen und dem XJ-Sound, den ich als heulend bezeichnen würde.
Was ich optisch geil find, sind die Kisten von Ed Turner (Beispiel, noch eins, noch eins), hauptsächlich weil man viel Motor links und rechts vom Tank sieht. Die "Sidepipes" haben auch was, auch wenn ich das aus praktischen Gründen eher nicht übernehmen werde.

Praxistauglichere Beispiele, die mir gut gefallen:
- die einander sehr ähnlichen XJ900 mit Tank und Heck der XJ550 von rajuskromny und Hageman
- Seimens XJ600, v.a. die Kürze des Hecks in Kombination mit zentralem, an dem Schwinge befestigten Kennzeichen gefällt mir. Außerdem hab ich mir auf die Inspiration hin einen XS400 Tank besorgt.
- engeberths XJ750

Außerdem gefällt mir sehr gut, wie Xj900racer seinen Motor lackiert hat.

Also, was soll es nun werden? Irgendwas dazwischen... Auf jeden Fall mit optisch betontem Motor und gerne allgemein optisch auffällig, aber trotzdem voll fahrtüchtig. An Komfort wird sie einbüßen...

Es wird wohl einiges ausprobiert werden müssen und einige Teile müssen wohl mehrmals getauscht werden, auch weil ich meine handwerklichen Möglichkeiten und Grenzen erst noch ausloten muss. Meine Fähigkeiten kennen zu lernen und zu erweitern ist auch ein ebenso wichtiges Ziel dieses Projekts wie das Ziel, ein Motorrad zu bauen, das mir gefällt.
Zeitdruck hab ich nicht, das ist nur das Zweitmotorrad. Wenn bis zum Sommer die gröbsten Änderungen umgesetzt und eingetragen wären, wäre das super. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Nur möchte ich möglichst zu jedem Zeitpunkt nahe an einem fahrtüchtigen Zustand bleiben, eine Projektaufgabe mit Verkauf in Teilen möchte ich unbedingt verhindern. Davon findet man in den Kleinanzeigen und teilweise auch hier im Forum schon ohne meinen Beitrag genügend...

How it's going
Zuerst hab ich die Technik auf Vordermann gebracht: Den festgeschmodderten Kupplungszug getauscht. Dann einen Ölwechsel gemacht und die Elektrik repariert (Das Rücklicht ging recht kurz nach Kauf nicht mehr, ein Kabel im Zündschloss war gebrochen). Außerdem hab ich die durchgenudelten Gabelfedern getauscht. Auch den Benzinhahn hab ich überarbeitet, da er nicht richtig geschlossen hat. Ach ja, und der Schwimmer der Tankanzeige war von einem der Vorbesitzer verdreht eingebaut gewesen und hat nichts sinnvolles angezeigt.

Optisch hab ich erst das Heck etwas schlanker gestaltet, auch wenn das alles wohl nur vorübergehend bleibt. Dann hab ich die Verkleidung abmontiert und einen gebrauchten Rundscheinwerfer und einen billigen Tacho verbaut, außerdem LED-Blinker. Über die Kleinanzeigen konnte ich Lenkerstummel von Tommaselli und eine Fußrastenanlage von Raask ergattern. Das Schutzblech vorne ist gekürzt.
Die vordere Tank-Aufnahme hab ich abgesägt, um auch schlankere Tanks aufsetzen zu können. Anschließend hab ich mir einen Adapter ge(hart)lötet, damit ich die originalen Aufnahmen wieder anschrauben kann und die Kiste fahrbereit bleibt. :grinsen1:
Zuletzt hab ich noch das Zündschloss tiefer gesetzt. Die Halterung für die Verkleidung kann man praktischerweise so bearbeiten, dass die Lenkersperre auch in der neuen Position funktioniert.
Ich hab einen XS400 Tank besorgt und einen Universaltank. Der universelle ist eigentlich viel zu schmal, aber so billig, dass ich mal versuchen will, den per Wagenheber aufzuspreizen... :zunge:

So sieht es jetzt aus:
2021-03-13 1 800px.jpeg
2021-03-10 1 800px.jpeg
mit XS400 Tank aufgelegt:
2021-02-25 1 800px.jpeg
kurzes Heck, XJ550 Bürzel und Universal-Tank (digital bearbeitet):
Schutzblech kurz 2.2 800px.jpg
Ich hab den Bürzel tatsächlich mal montiert und dann entlang der Rahmenrohre digital nach vorne verschoben. Es wirkt so, als wären dann längere Stoßdämpfer nötig. Das muss ich mal überprüfen, bevor ich das Heck wirklich kürze.

Ich freue mich darauf, künftige Fortschritte mit euch zu teilen. Ich fühle mich in diesem Forum gut mit diesem Umbau aufgehoben, auch wenn es kein Cafe Racer ist. :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Olli

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von YamahaRalle »

Hallo Olli, hab ich gerade beim Durchstöbern entdeckt deinen Tread.
Da bleib ich mal dran. Bin gespannt wie es weiter geht
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Eisenhaufen »

Hallo Oli,
ist ja schon sehr vielversprechend, dein Vorhaben.
Mir persönlich gefallen die Bikes von rajuskromny und Hageman ja sehr gut. Minimalistisch und clean.
Auch engeberths XJ750 gefällt mir gut...nur find ich den Tank der 400er etwas zu kurz für die Geschichte. Bei flachem Lenker, zurückverlegten Rasten und einem kurzen Solo-Heck darf der Tank für meinen Geschmack ruhig etwas länger sein.

Dein bisheriger Umbau ist ja schon mal schön. Das wichtigste gemacht. Und das Heck der 550er find ich auch sehr passend, würd ich beibehalten...!

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Refused »

Schön, dass doch Interesse vorhanden ist!
Aber besonders spannend sieht das bisher ja auch noch nicht aus. Hoffentlich wird es interessanter, wenn das Heck etwas kürzer ist, aber dafür muss ich erstmal warten, bis mein Lieblingsschweißer Zeit hat. Dann kann ich auch mit der Sitzbank weitermachen.
Das 550er-Heck ist fest eingeplant!

Die andere große Baustelle ist der Tank. Ich bin von dem XS400 Tank auch nicht überzeugt, deswegen spiel ich grad an dem Universaltank rum. Aufspreizen hat schon recht gut geklappt, aber dabei wird er natürlich vor allem unten breit und oben nicht wirklich. Im hinteren Bereich, wo beide Rahmenschleifen entlanglaufen, ist die XJ recht weit oben recht breit. Hoffentlich kann ich da noch etwas im Tunnel ausdengeln oder so.

Oder doch ein ganz anderer Tank? Lang wäre tatsächlich schön, schmal soll er aber ja auch sein und zu allem Übel muss der Tunnel wie gesagt noch breit sein. Ideen? Oder selber zusammenstückeln? Ich meine schon bei meinem Bekannten mit Schweißerfahrung anklingen gehört zu haben, dass er Tanks ungern schweißen würde.
Dass dann Benzinvolumen verloren geht, würde ich übrigens in Kauf nehmen. Vom Tourer zum Sprinter...
Gruß, Olli

Vogelburger
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Vogelburger »

Hi Olli! Bekannter von mir hat nen XS 400 Tank in Verbindung mit nem Storz - Heck auf nem Umbau der 900er. Sieht sehr schick aus! Soll ich ihn mal fragen was dazu nötig war oder ob das P+P gepasst hat?
Gruß und viel Erfolg, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von VmaxEnno »

Moin, häng mich mal dran. Komme leider nicht weiter mit meiner.
Gruß, der Enno

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Refused »

@Jan: Einen XS400 Tank hab ich sogar schon, siehe Foto oben. Plug&Play passt das nicht ganz, aber wenn man die originalen Tankaufnahmen absägt, immerhin vom Tunnel her ungefähr. Ich hätte wohl ein paar Ideen, wie ich mir Adapter für die Halterungen machen könnte, aber frag gerne trotzdem mal. Auch, ob er den Kabelstrang unter den Rahmen verlegt hat und ob er an den Zündspulen was gemacht hat.
Vor allen Dingen würde ich gern Fotos sehen! Storz-Heck ist doch so Tracker-mäßig, oder? Würde mich auch sehr interessieren zu sehen!

@Enno: Woran hängts? Du bist doch schon recht weit.
Ich hab deinen Thread gerade erst gesehen, obwohl ich schon viel bei anderen XJs geschaut hatte. Gefällt mir gut!
Schick mir gerne mal ein Detailfoto, wie du den Kennzeichenhalter befestigt hast.
Mein Plan war ja Kennzeichen mittig, aber ohne Rohre biegen und Schweißen wird das wohl nichts. Ich hab mir zuletzt einen Halter aus Aluprofil gebaut, aber der der ist optisch und von der Stabilität her eher misslungen. :)
Gruß, Olli

Benutzeravatar
VmaxEnno
Beiträge: 133
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985
Wohnort: 49492 Westerkappeln

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von VmaxEnno »

Hi Olli, leider andere Projekte (nicht Motorrad) die leider wichtiger waren.
Mache Morgen mal ein paar Fotos
Gruß, der Enno

Manta
Beiträge: 12
Registriert: 13. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha xj900 Diversion
Yamaha xj900 4bb
div DKW

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Manta »

Hallo, ich bin seit einiger Zeit dabei meine xj900 4bb umzubauen. Als Tank habe ich mir wie die Hageman xj nen xs550 Tank besorgt,
Der Tank passt nach kürzen der vorderen Tankaufnahmen und 1,5 cm Gummiunterlagen hinten einwandfrei.
Habe mich aber jetzt doch dazu entschlossen den originalen Tank zu nehmen und die hinteren "Laschen" zu ändern.
Da ich den xs Tank nicht mehr brauche könnte ich dir den zum Probieren schicken,
Gruss Martin

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Refused »

Ist auf der Hageman nicht ein XJ550 Tank?
So oder so würde ich den Tank vielleicht echt mal gerne auflegen, wenn er so gut passt. Lass uns das mal per PM besprechen.
Mit dem Billo-Tank bin ich bisher nämlich noch nicht weitergekommen, hab aber auch nicht mehr viel Zeit reingesteckt seit dem letzten Mal.

@alle: Aus was würde ich so einen Kennzeichenhalter bauen? Stahl? Aus Alu wäre es zu weich, oder? Ich hab nämlich gedacht, so eine einfache Form könnte ich auch mit Einsägen und Zusammenlöten selbst hinbekommen, ganz ohne Schweißen.
Gruß, Olli

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics