forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Gude!

Ich bin der Liebe UZ, bin 28 und habe mein erstes Motorrad.
Es ist die Traumerfüllung in klein, die aber gerade ganz groß wird.

Die Maschine um die es sich dreht: ´81 Yamaha SR500 (2j4 - Speichenrad)

Wie ist es dazu gekommen?
Nun ja. Ich hatte schon lange den Traum nach einem Oldtimer gepflegt und hatte mir damals die Norton Comando als Traummaschine auserkoren. Mich haben zu der Zeit alte Schnelle Maschinen einfach fasziniert (was sie noch immer tun, weshalb ich dann auch noch eine Liebe für Cafe Racer in allgemeinem pflege). Alte Rock Musik und dem ganzen Kram waren schon immer mein Fall, aber mit einer Harley konnte ich mich nie Identifizieren. Naja auf jeden Fall, ist es ne ewig lange Geschichte und ich denke in dem betagtem Kreis hier ( :P ) würde ich nicht mal was Interessantes erzählen. Auf jeden Fall, war mein Vater nicht sooo sehr begeistert zu der Liebe, der Alten Maschine ( Moderne Technik ist besser weil nicht abgenutzt und sicher.... wo ich ihn vom Ansatz recht gebe und als alter Hase der schon seit seiner Jugend aufm Mopped und Auto sitzt, durchaus auf seine Erfahrungen baue. Aber... das ist nicht der Punkt bei so was). Nach einer ganzen weile hatte ich endlich nen Stabilen Job, etwas Kohle und der Traum eines Oldtimes war ungebrochen. Mein Vater meinte dann zu mir, wenn ich so was altes Fahren will, Schau dir die SR500 an, die ist Zuverlässig. Er hatte mir dann auch erklärt, dass es eine Maschine ist, die er schon damals sehr interessant fand. Nach etwas Geduld und Suche war es dann so weit. Ein vermeintlich Originale SR500 von 81 wurde es. Es war sogar eine mit eingetragenen 34PS. Der Lack viel schon beim Kauf auf, sie hatte Metallflakes im Klarlack. Und so fand ich heraus, huch, ist ja nicht der Original Lack, hatte aber das Dekor.... eine Idee auf der ich nie gekommen wäre, aber um so Glücklicher, dass es so ist. ICH LIEBE DIESEN LACK. Naja somit war die Barriere gebrochen, sie dann meinen Schliff zu geben.
So fing es an, Gabelstabi, Verlegte Nockenwellenschmierung und ein Auspuff kamen dran.

Ziel: Die Maschine in ihrer Technik zu verbessern und dann nach und nach sie Aufzuhübschen. Mir war klar, dass die Maschine mit ihren Theoretischen 34PS ( und ihrer Zickigen Vergaser und Elektrik ) wohl kaum schnell genug sein wird, um daraus ernsthaft nen Cafe Racer zu machen ( Ich meine ne Maschine mit 500 Kubik und den Tone nicht zu erreichen, das wäre nichts aus meiner Perspektive)
Es hat sich auch schnell der Stil herauskristallisiert, was ich machen will. Ich wollte die Original Yamaha Ästhetik beibehalten, da war mit dem Lack und dem Dekor der wichtigste Faktor schon genau das, was ich mir mit dem Restlichen Umbau bezwecken erreichen will. (Ich geh nicht mit einem Plan direkt ran, sondern schau mir ne Sache und bekomme dann erst die Idee, was dem einfach am besten Passen und Funktionieren würde).
Ich wollte nen Enduro Lenker, haben, hatte im Zubehör erst mal nichts gefunden, aber dann die Idee gehabt, ein Lenker eines XT wäre genau das was passen würde und wie sie passt <3 .Mein Ziel war es nun etwas zu bauen, was in Richtung Street Tracker / Scrambler geht, wobei ich nun sagen muss, dass es nicht genau definiert, was es am Ende wird. Nur habe ich jetzt ne genaue Vorstellung wie es am Ende wird.
So in der Zwischenzeit ist die Zündung ausgefallen und wusste nicht was da der Fehler war. Egal - dann hatte ich nen Grund mir gleich die Komplett Anlage von Vape zu bestellen Einzubauen..... was unterm Strich das Problem nicht Löste. So hatte ich Hilfe gesucht und sie dann auch bekommen, was einer der Gründe ist, weshalb ich in nem Verein gelandet bin :D .
Der Sommer erreichte seinen High Noon und die Maschine machte darauf aufmerksam, dass sie doch 40 Jahr alt ist.... Uff..... Technische Probleme gehabt, Vergaser reinigen lassen, daraufhin 2 Monate halbwegs Fahren können, viele Kilometer sind diesen Sommer nicht drauf gekommen. Immer größere Zweifel an dem Motor der sich auch nicht so dolle anfühlte und nicht Leiser zu werden vermag kam die Maschine zum Moritz. Angetrieben von der Idee, ja der Motor muss gemacht werden, also kann es auch gleich ein Tuning sein. Lange Geschichte Kurzer Sinn: Der Bock beim Moritz bekam ich vom Doktor ein..... Schadensbericht. So ziemlich alles war am Motor fertig, da wurde schon mal geöffnet geflickt und getan und er meinte, dass die Maschine besten Falls gerade mal 20 PS oder so hatte... Uiii und naja was im Grunde bedeutet, da musste nen andern Motor rein. Dennoch bekam sie sein Tuning und hat nun auch einen Mikuni TM36 drin.
Gerade wird noch die Gabel gemacht (ach ja, hatte ich erwähnt das ich da in der Zwischenzeit hinten noch YSS Stoßdämpfer verbaut hatte?) Ich kann es kaum abwarten die Maschine Heim zu fahren und sie dann daran weiter zu arbeiten.

SO, nach der Langen Anekdote...

Ich habe so einige Fragen, die ich zur Vollendung habe und allgemein zu der Maschine.

Erstens: Hat jemand doch den Tone erreicht mit seiner SR und was habt ihr denn machen Müssen? ( 535? 570? TM40?)

Zweitens: Was für Reifen habt ihr denn drauf? was könnt ihr Empfehlen? Was sind die Größten, die ich auf die Gußräder bekomme? (Aktuell habe ich die Metzler Perfect ME77 Vorne 3.50X19 hinten 4.00X18)

Drittens: Wie bekomme ich die Maschine leichter? Was kann ich am Bodywork machen? Was bringt es zirka an Gewicht, wenn Batterie rausfliegt und die Kotflügeln vorne/hinten und die Grundplatte der Sitzbank gegen Alus ersetze?

Viertens: Was sind so die kleinen Verbesserungen die man so an der SR machen kann, die man eher aus der Erfahrung heraus kennt?

Fünftens: Hat jemand nen Verchromten Kantnenschutz, 3 Meter, die ich wirklich stark biegen kann, ohne dass sie verknickt? Will es nämlich um den Tank ziehen. :zunge:

15940

15939

Liebe Grüße, UZ :salute:

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von tecuberlin »

Moin Uz,

zu
1.: eine intakte SR 500 mit 34PS sollte locker 150km/h erreichen, mit ein wenig Kanalbearbeitung, offenem Lufi mit angepasster Hauptdüse und einem passendem Endschalldämper (original funzt am besten) sind 160km/h möglich. Viele experimentieren mit den "Minton-Mods" (kleine Veränderungen am Vergaser VM34SS/ Lufi). Ich habe mit den vorab benannten Änderungen (jedoch mit etwas offenerem BSM-ESD) eine mittels GPS gemessene Geschwindigkeit von 162km/h erreicht. Natürlich gibt es effektivere Wege die SR schneller zu machen: Bigbore, Nockenwelle,etc. Kostet dann halt etwas und die Standfestigkeit des Motors wird dadurch nicht besser.

2.: Ich fahre in der Saison die Firestone Champion de luxe in 3,5/4,0 und in der restlichen Zeit die Dunlop K70 Gold Seal in den gleichen Abmaßen. Die Wahl erfolgte aus rein optischen Gründen. Der größte Teil der SR 500-Gemeinde schwört auf den Bridgestone BT45, jetzt BT46. Habe den auch früher gefahren, ist wirklich unübertroffen was die Haftung angeht, vor allem bei Nässe, sieht mir aber zu modern aus.

3.: Hier eine Liste: https://www.siue.edu/~rsutton/SR/weights.htm ,mit den Gewichten der einzelnen Teile...

4.: das musst Du selber entscheiden, denn das kann eine lange Liste werden. Gabelstabi, Ölthermometer und andere Dämpfer haste ja schon. Sinnvoll auf jeden Fall Umbau des Kettenblattträgers auf Kugellager, Stahlflexbremsleitung, K&N- Luftfilter (Tauschfilter, wenn Lufi-Kasten noch vorhanden oder großen zylindrischen falls nicht)... Ich nutze einen Kettenöler den ich nicht mehr missen möchte.

5.: Sowas wird doch zu Hauf in diversen Verkaufsportalen der KFZ- Branche angeboten.

Falls Du es noch nicht kennst. empfehle ich Dir das Forum SR500.de: https://www.sr500.de/und das Bucheli-Projekt motorang.com:https://motorang.com/bucheli-projekt/. Da hast Du ein paar Tage zu lesen und findest alle Antworten auf Deine Fragen.

Viel Spaß und beste Grüße, tecu
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 248
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von jpggl »

Morgen, was ist denn an Tuning gelaufen?
Ich vermute, mit "Tone" meinst du "Ton", also 100mp/h, was in etwa 160km/h entspricht. Für Topspeed solltest du den Luftwiderstand, für Beschleunigung das Gewicht senken.
Stummellenker und kleine Verkleidung anbauen, evtl längere Übersetzung für Höchstgeschwindigkeit. Mit Motortuning für die SR kenn ich mich nicht aus, kann aber teuer werden. Für 160 km/h würde ich auf benötigte 40 - 45 PS tippen.
Gewicht sparste durch Weglassen oder Ersetzen durch Leichteres.
Besser `ne SRX 6 oder `ne offene XBR, die schaffen "the ton" ohne weiteren finanziellen Aufwand.
Aber zum Bahnbrennen sind die Singles eher ungeeignet, dafür gibt's Besseres.
Gruß, Tom.

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 538
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Dampfer »

Servus UZ und Glückwunsch zur SR.
Du wirfst gleich mal viele Fragen auf. Natürlich gehen 40 Jahre an keiner Maschine spurlos vorbei und manches Bauteil muss irgendwann mal ersetzt werden. Eine gut gewartete SR ist aber grundsätzlich recht zuverlässig. Es gibt typische Schwächen (Vergasermembranen, Lima, Schwingenlager LKL, Kettenblattträger). Und darauf würde ich zunächst (vor dem Motor-Tuning oder optischem Plinkplink) das Augemerk richten. 160 km/h sind aufrecht sitzend utopisch und/oder teuer. Viele nützliche Infos und Hilfe gibt es bei dem bereits erwähnten SR-Verein
Reifen: Im SR 500 Forum bekommst Du VIELE Antworten :roll: Ist aber auch abhängig davon welche Anforderungen Du an den Reifen stellst (Gripp trocken, bei Nässe, Laufleistung, Optik, Preis...)
Gewicht: Die Batterie kannst Du ja wiegen, Zubehör-Sitzbänke sind leichter, die Original-Blinker und die Chrom-Schlussleuchte wiegen schon was, Luftfilterkasten, Soziusrasten, DZM weg, kleiner Tacho, rechter Spiegel, Hauptständer, weitere Kleinigkeiten wie Helmhalter, Zündschloss, Heckfender, oder gröbere Eingriffe wie Rahmen kürzen. Mit Gabelstabilisator (der auch sein Gewicht hat), kannst Du den Frontfender durch Alu ersetzen.
Ich habe meine SR´s mit 2. Bremsscheibe ausgerüstet. Wiegt zwar mehr, bremst aber viel besser. Falls noch nicht gemacht: Stahlflex-Bremsleitung.
Mit gut eingestellten Fahrwerkskomponenten (Lager, Gabel, Federbeine) kann man die SR abseits der BAB schon ganz flott mit 34 PS bewegen. Schön warmgefahren kann sie einiges ab, als Heizmaschine wäre sie aber nicht meine 1. Wahl. Obwohl - einige fahren auch Rennen damit.

Mal sehen, was Du aus der SR machst. Viel Spaß dabei.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Die Geschichte mit den Ton ist rein aus Interesse gefallen. An dem Motor selbst wurde ja jetzt was gemacht, nen neuen Kolben für mehr Kompression, Nockenwelle, Kopf, Steuerkette Ventile, stärkere Lager und und und. Ursprünglich waren 535 geplant, aber naja habe ich mir nach ner Beratung (und des desolaten Zustand des Motors und die damit verbundenen ohnehin hohen kosten wieder ausm Kopf geschlagen). Zudem ist jetzt nen Mikuni TM36 drin.
Also Leistung wird sie was um die 38 PS oder so haben?

Ich denke das kann deine Frage gut beantworten jpggl

150 Aufrecht sitzend wäre schon eine sehr geile Sache und mein Ziel ist es eine Maschine zu bauen, die man echt herumschmeißen kann und auf dem Taunus dadurch Alarm zu machen.

Tecu, was hat es mit dem Kettenöler auf sich? Und die Tabelle mit dem Gewichten der Einzelteile ist sehr spannend und wird nachher Studiert

Dampfer:

Vergasermembran: ne Brandneue TM36 Vergaser ist drin, Check (i guess)

Lenkkopflager: Die Gabel wurde jetzt komplett gemacht so wie auch andere Federn drin, Check

Lima: Vape-anlage drin, Check

Kettenblattträger: Die gesamte Kette ist eher in nem Mäßigem Verschleißzustand, to do.

Schwingenlager: Öh..... ich habe mir ne Fettpupmpe gekauft, yay? Zumindest ist mir da nichts aufgefallen ( ich Laien)



Zu dem Punkt mit der Heizermaschine, ja gut, das ist mir an sich Bewusst, aber ich denke mit dem Einzylinder und dem Drehmoment, hat sie andere Qualitäten, die eher der Beschleunigung und der Fahrbarkeit zutreffen. Wenn ich damit über ne gewisse Distanz die Englischen Zweizylinder ärgern kann, wäre es schon ein großer Sieg für mich :D

So wie ich aktuell die Übersicht habe ist Gefühlt das Komplette Motorrad einmal außer einander genommen, ersetzt, repariert oder verbessert worden, ohne dass man da von außen all zu viel sieht, was mir wichtig ist.

Und wenn ich bei meinem umbau zirka 10 bis 15 Leichter bekomme, wäre ich auch extremst Glücklich.

Leichter, Stärker, Handlicher und alles mit der Ästhetik zu behalten ( original Blinker, Scheinwerfer, Dekor.)

Optisch würde sich noch die Sitzbank und die Fender vorne und Hinten sich verändern und damit auch das Rücklicht.

Eines ist klar, die Maschine kann ich am Ende nicht mehr verkaufen.




Edit sagt dann noch mal Danke :grin:

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von tecuberlin »

Hey UZ,

der Kettenöler ölt halt die Kette. Mir war die regelmäßige Kettenpflege, als Alltagsfahrer, ohne Hauptständer am Möpp irgendwann zu sackgängig, umständlich und zeitraubend.

Nach langer Recherche habe ich mich für den Mofessor von Berotec entschieden. Die Prämissen dabei waren, dass das System „unsichtbar“/ unauffällig, ohne Displaygedöns am Lenker und ohne temperaturabhängige Nachstellerei seinen Zweck erfüllt.

Um die Leitungsführung an der Schwinge zu vermeiden, tröpfelt der Öler nun auf das Antriebsritzel. Ein Temperatursensor gleicht die Viskositätsschwankungen des Öls aus.

Es gibt zur Bedienung einen unauffälligen Taster, (montiert zwischen Zündschloss und und DZM) dieser leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf, um Betriebsbereitschaft zu signalisieren. Der Taster ist als Regenschalter gedacht und erhöht auf Knopfdruck die Durchflussmenge bei Regen oder Geländeschmonz.

Funktioniert wunderbar...und der Abwurf auf der Felge hat sich auch immens reduziert.

15952

Beste Grüße, tecu
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 795
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Ganz schön Knackig der Preis. Aber das Inspiriert etwas in Richtung selbstbau was zu machen, aber das ist ja komplett selbstgesteuert, richtig?

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 82
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von tecuberlin »

Hey UZ,

sicherlich lässt sich vieles selber zusammenfrickeln. Beim Mofessor wird der Durchfluss temperaturabhängig gesteuert. Beölung beginnt bei Zündung ein und endet bei Zündung aus.

Ich denke Du hast jetzt erstmal ganz andere Baustellen zu beackern, die Feinheiten kommen im Laufe der Zeit Stück für Stück dazu. Genauso wird sich Deine Schmerzgrenze, was die Preise für lecker Teilchen fürs Maschinchen angeht, mit den Jahren noch erheblich erhöhen.

Beste Grüße, tecu
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von grumbern »

Gehäuseentlüftung auf Kette ölt auch nur im Fahrbetrieb und das sogar lastabhängig und kostet nix ;)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von sven1 »

...this is the best technique of England....

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik