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Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

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UZRacer
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Ich kenn die Fastback und ich weiß genau was es bei der.
Die Fastback hat einen elend langen Rahmen hinten, damit man den Fender gut montieren kann.
Etwas, das die Briten generell ab den 50ern bis in die 70ern pflegten (und etwas das Heckloopentusiasten nicht so ganz verstanden haben, weshalb das Ding dann immer nach oben gebogen werden muss, damit es überhaupt passt und sonst immer das Problem, dass es am Hinterrad schleift. MACHT DIE LOOPS LÄNGER!).

Daraufhin hatte man sich gedacht, ja ne Verkleidung, das komplett bis zum Rücklicht geht, das wäre ja genial und das Ergebnis ist.... naja das man sieht, wie lang das Motorrad tatsächlich ist, während man als Sitzbank so nen Töpfchen hat.

Ich hoffe, dass mein Entwurf da von den Proportionen besser gelungen ist.

Zudem hatte ich vor, den Original Bürzel zu nehmen, und dieser Minifender aus Poliertem Alu.

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Bambi
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von Bambi »

Hallo UZ,
diese Vermutung 'Damit wollte Schöpfer Bob Triggs dem Motorrad vermutlich ein sportliches und modernes Design verleihen.' aus dem von mir verlinkten Artikel ist sogar eine Tatsache. Da ging es nicht ums Verstecken eines zu langen Rahmens. Seinerzeit waren die Rahmen eben so und als ein Kind der damaligen Zeit finde ich ein solches Motorrad-/Rahmenheck einfach schön:
https://ventura-bike.com/products/norto ... k1-2-69-75
Ganz im Gegensatz zu den heutigen Kennzeichengalgen und sonstigen -trägern ...
Aber jetzt Schluß damit, zumal Du ja in eine andere Richtung gehst.
Schöne Grüße, Bambi
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UZRacer
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Naja klar, nur war es die Zeit, an dem die Hecks Kürzer oder anders wurden

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BerndM
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von BerndM »

Der Plan ist gut !!!

Gruß
Bernd

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UZRacer
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

was man nicht sieht, ist dass ich für Vorne auch noch was plane. Kleiner Alufender, Poliert.

Die Sache ist dass ich vorne und hinten die Fendern einen passende gemeinsame Form geben will.

Wenn man sich vorne und hinten die Serienteile anschaut, der wird schnell merken, oh die haben da ne Bügelfalte an den kanten und die haben ziemlich genau die selben Rundungen an den Ecken, solche Details, die Jucken mich, wenn ich da schon Plane, nur keine Ahnung, wie ich das alles ausführen soll.

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DerSemmeL
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von DerSemmeL »

Zu dem langen Heck, aus dem Link vom Bambi - das ist ein einfacher praktischer Grund, dadurch bekommst Du auch das Hinterrad relativ einfach raus, mit dem Platz, der da ist.

Denn je kürzer, desto "Gefummel.."
Gruß vom SemmeL

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UZRacer
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Joa. Der Rahmen selbst geht so so elend weit nach hinten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... o_1973.jpg

Im Grunde ist die Fastback nichts weiter als eine Sitzbank, die komplett bis ans Ende des Rahmens geht.

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UZRacer
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

btw. mal ne frage. Welche Bremsen kann ich alternativ verbauen?

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sven
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von sven »

Bei der SR?
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UZRacer
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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

jup. also von den größeren Modellen, falls es da überhaupt Sinn macht.

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