Ich kenn die Fastback und ich weiß genau was es bei der.
Die Fastback hat einen elend langen Rahmen hinten, damit man den Fender gut montieren kann.
Etwas, das die Briten generell ab den 50ern bis in die 70ern pflegten (und etwas das Heckloopentusiasten nicht so ganz verstanden haben, weshalb das Ding dann immer nach oben gebogen werden muss, damit es überhaupt passt und sonst immer das Problem, dass es am Hinterrad schleift. MACHT DIE LOOPS LÄNGER!).
Daraufhin hatte man sich gedacht, ja ne Verkleidung, das komplett bis zum Rücklicht geht, das wäre ja genial und das Ergebnis ist.... naja das man sieht, wie lang das Motorrad tatsächlich ist, während man als Sitzbank so nen Töpfchen hat.
Ich hoffe, dass mein Entwurf da von den Proportionen besser gelungen ist.
Zudem hatte ich vor, den Original Bürzel zu nehmen, und dieser Minifender aus Poliertem Alu.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Beiträge: 11756
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
Hallo UZ,
diese Vermutung 'Damit wollte Schöpfer Bob Triggs dem Motorrad vermutlich ein sportliches und modernes Design verleihen.' aus dem von mir verlinkten Artikel ist sogar eine Tatsache. Da ging es nicht ums Verstecken eines zu langen Rahmens. Seinerzeit waren die Rahmen eben so und als ein Kind der damaligen Zeit finde ich ein solches Motorrad-/Rahmenheck einfach schön:
https://ventura-bike.com/products/norto ... k1-2-69-75
Ganz im Gegensatz zu den heutigen Kennzeichengalgen und sonstigen -trägern ...
Aber jetzt Schluß damit, zumal Du ja in eine andere Richtung gehst.
Schöne Grüße, Bambi
diese Vermutung 'Damit wollte Schöpfer Bob Triggs dem Motorrad vermutlich ein sportliches und modernes Design verleihen.' aus dem von mir verlinkten Artikel ist sogar eine Tatsache. Da ging es nicht ums Verstecken eines zu langen Rahmens. Seinerzeit waren die Rahmen eben so und als ein Kind der damaligen Zeit finde ich ein solches Motorrad-/Rahmenheck einfach schön:
https://ventura-bike.com/products/norto ... k1-2-69-75
Ganz im Gegensatz zu den heutigen Kennzeichengalgen und sonstigen -trägern ...
Aber jetzt Schluß damit, zumal Du ja in eine andere Richtung gehst.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- UZRacer
- Beiträge: 795
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
Naja klar, nur war es die Zeit, an dem die Hecks Kürzer oder anders wurden
- BerndM
- Beiträge: 2776
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
Der Plan ist gut !!!
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- UZRacer
- Beiträge: 795
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
was man nicht sieht, ist dass ich für Vorne auch noch was plane. Kleiner Alufender, Poliert.
Die Sache ist dass ich vorne und hinten die Fendern einen passende gemeinsame Form geben will.
Wenn man sich vorne und hinten die Serienteile anschaut, der wird schnell merken, oh die haben da ne Bügelfalte an den kanten und die haben ziemlich genau die selben Rundungen an den Ecken, solche Details, die Jucken mich, wenn ich da schon Plane, nur keine Ahnung, wie ich das alles ausführen soll.
Die Sache ist dass ich vorne und hinten die Fendern einen passende gemeinsame Form geben will.
Wenn man sich vorne und hinten die Serienteile anschaut, der wird schnell merken, oh die haben da ne Bügelfalte an den kanten und die haben ziemlich genau die selben Rundungen an den Ecken, solche Details, die Jucken mich, wenn ich da schon Plane, nur keine Ahnung, wie ich das alles ausführen soll.
-
OnlineDerSemmeL
- Beiträge: 1716
- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
Zu dem langen Heck, aus dem Link vom Bambi - das ist ein einfacher praktischer Grund, dadurch bekommst Du auch das Hinterrad relativ einfach raus, mit dem Platz, der da ist.
Denn je kürzer, desto "Gefummel.."
Denn je kürzer, desto "Gefummel.."
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- UZRacer
- Beiträge: 795
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
Joa. Der Rahmen selbst geht so so elend weit nach hinten.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... o_1973.jpg
Im Grunde ist die Fastback nichts weiter als eine Sitzbank, die komplett bis ans Ende des Rahmens geht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... o_1973.jpg
Im Grunde ist die Fastback nichts weiter als eine Sitzbank, die komplett bis ans Ende des Rahmens geht.
- UZRacer
- Beiträge: 795
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
btw. mal ne frage. Welche Bremsen kann ich alternativ verbauen?
- UZRacer
- Beiträge: 795
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
jup. also von den größeren Modellen, falls es da überhaupt Sinn macht.