forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Daaaannnnn weiß ich was zu tun ist, weil ich tatsächlich nicht diese Kunststoffabdeckung habe

MartinM
Beiträge: 54
Registriert: 14. Apr 2015
Motorrad:: SR 500 Bj. 81
XT 500 Bj. 81

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von MartinM »

aufmschlauch hat geschrieben: 20. Feb 2022 Ich hatte das Rad auch erst einmal draussen und weiß im Moment nicht mehr wie das alles war. Rechts ist die Distanzbuchse am Kettenspanner und links war glaube ich eine Buchse mit Falz, der musste im Lager versenkt werden.....glaube ich ..... :oldtimer:
Hallo @aufmschlauch,
dass bei der Schwinge auf dem Foto rechts nicht der korrekte Spanner dran ist, weißt du? Der korrekte hat noch eine Verlängerung nach vorn, und wird an der vorhandenen Schraube zusätzlich befestigt. Das soll nach Auffassung der Yamaha-Entwickler verhindern dass durch die oben angelenkte Bremsabstützung das Rad nach hinten gedrückt wird.
Hier mal auf die Schnelle ein Link:
Bild

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von aufmschlauch »

@Sven: Danke für die Ergänzung, ich habe etwas im Trüben gefischt und das ist manchmal kontraproduktiv :-)

@Martin: Danke für den Hinweis, als ich die gekauft hatte lachte mir an der Schwinge so ein rostiges Gewinde entgegen. Da bin ich natürlich auf Forschungsreise gegangen.

Es ist tatsächlich so, dass der oben angelenkte Bremsanker ein Drehmoment erzeugt, was die Achse nach hinten drücken könnte. Da bringt die angeklemmte Lasche etwas mehr Halt. Mehr aber auch nicht, verrutschen könnte es trotzdem.

Ich bin also von der Lösung nicht so überzeugt und grübel nun schon länger darüber nach, wie man das besser hinbekommt. Z.B.: Mit einer Schraube ähnlich wie hinten am Spanner nur anders herum. oder irgendwie einen Exzenter.

Bei mir war aber auch das Hinterrad nicht richtig zentriert. Maße dazu habe ich nirgends gefunden. Also habe ich getestet. Zunächst herausfinden ob ich die Felge mehr nach rechts oder nach links ziehen muss, wenn das Moped nach links zieht. das gab ordentlich Kopfschmerzen :-) Egal, ich habe also das Rad extrem schief gestellt, dass sie halbwegs geradeaus lief. Es passierte folgendes: Ein paar km alles gut, dann wurde es wieder schlechter. Prüfung: Die Achse hat sich wieder gerade gezogen.

Sprich die Achse kann sich bewegen, aber nur begrenzt, also habe ich das erst mal so gelassen und das Risiko als begrenzt eingestuft. Da meine Hinterradbremse auch irgendwie modifiziert war und nicht richtig bremste, habe ich da auch viel gebastelt und viele harte Bremstests gemacht, bis alles richtig funktionierte. Die Achse hat sich nicht bewegt.

Gruß Schlauchi

P.S.: Hinterrad einstellen, bzw. ausmessen ob richtig eingespeicht ist. Könnte UZ auch helfen seinen Geradeauslaufen einzustellen.

Früher haben wir einfach zwei Zollstöcke ans Vorderrad gelegt und dann über das Hinterrad gepeilt. Früher war ja auch alles besser, vor allem meine Augen.... Also muss noch ein Hilfsmittel her :-)

Am Vorderrad den Zollstock im Drehpunkt anlegen, den findet man, wenn man das Rad nach rechts und links dreht und der Zollstock sich nicht mehr bewegt. Dann habe ich einen Winkel gebaut, den ich ans Hinterrad legen kann und da kam eine kleine Laserwasserwage rein. Nun kann der alte Mann gemütlich nach vorn latschen und ablesen. Das absolute Maß spielt hier keine Rolle, sondern nur die Differenz. Wenn an beiden Seiten Einen das gleiche Maß anlacht, dann fluchten die Räder.

Ich hatte das Hinterrad stur gerade eingestellt und konnte so messen, dass ich 6mm nach rechts musste. Also habe ich die Felge 6mm rüber gezogen, das Rad gerade eingebaut und ohne noch mal zu messen einfach los. Jippieh, ich konnte jetzt den Damen mit beiden Händen zuwinken, leider waren die nicht so beeindruckt wie gehofft. Immerhin hat es gezeigt, dass die Methode funktioniert.

Hier mal ein Bild. Das Stück Holz hebt den Zollstock an die Reifenkante.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Naja mit dem Einspeichen... Sind bei mir Gussfelgen.

Anyway. BJ.81, ich habe an meinem Mopped keine Rückstrahler, ist es Notwendig bei dem Baujahr? Ich meikne, sehe es auch auf den Prospekten der Zeit keine.

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von aufmschlauch »

Auch eine Gusfelge muss hinten ausgerichtet werden :-) Falls sie schön geradeaus fährt, wenn man die Spanner auf beiden Seiten gleich einstellt, dann ist ja erst mal alles gut. Falls nicht, dann ist meine dargestellte Methode durchaus hilfreich.

Thema Rückstrahler: Auch bei alten Mrds nacht STVZO §53 muss ein Rückstrahler dran sein. Allerdings gab (und gibt ) es Rückleuchten mit integriertem Rückstrahler, dann brauchte man keinen Separaten. Um alle zufrieden zu stellen, gibt es kleine 5mm breite und etwa 100mm lange Rückstrahler, die man unterhalb des Nummernschildes anbringen kann. Sieht man so gut wie gar nicht und die Graukittel freuen sich :-)

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Gnarf....

Aber ich glaube ich muss doch noch etwas warten, um zum Doktor Graukittel zu gehen für die Prostatauntersuchung >.>

Irgendwie ist die Dame Appetit und antriebslos. gestern wollte sie, heute nit, halt ne richtige Diva die Kleine x.x

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Nach langer Abwesenheit, wieder das Logbuch eines verkorksten Schraubers auf mentalen Abwegen.

Himmel, habe ich noch mal die Beiträge hier im Thread gelesen.... Uii....

@MartinM
Bei mir ist die Bremse Tatsächlich unten abgehangen und eine entsprechende Verschraubung Bohrung gibt es an der Schwinge ebenfalls nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit nen schönes schwarzes Kettenblatt samt Goldkettchen der Dame verpasst. (Stehen doch auf Geldschmuck... oder?)
Zudem habe ich endlich ein gescheiten Kanntenschutz auftreiben können und sie schon um den Tank gezogen.
Das Gute Wetter hilft ungemein, die Maschine einfacher anzukicken und sie läuft auch dadurch williger. mal schauen, was so in Zukunft geht. Ich gehe mit kleinen Schritten Vorwärts und kann sie langsam bereit für den TÜV Machen.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

https://www.dropbox.com/s/0pn1iriqfeopg ... 1.mp4?dl=0

btw. der Aktuelle stand von meinem Mopped in Ton und Farbe... muss bisschen was getan werden und mit dem Bremsschlauch bin ich nicht glücklich aktuell >.> warum auch immer die so lang ist.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

so, mal mit Entlacker auf die Hebeln drauf, will so nen schönen Metalglanz rauslocken. Im Kombinationen mit dem Schwarzen Haltern wird es sicherlich gut aussehen.

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Beitrag von UZRacer »

Was habt ihr den für Ratschläge bezüglich den Kickstarter? Welche Hebeln, also Kicker kann man Montieren? habe mir da was von Kedo montiert, aber das Gelenk macht auch schon keine Gute Figur mehr und OEM teile Original wie gebraucht sind echt schweineteuer.

Was kann ich da Alternativ dazu nehmen? was könnte denn passen?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics