forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha Fz750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3870
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Wenn du hinter einem Kollegen auf der Autobahn plötzlich im Ölnebel fährst, weil die Öldruckkontrolle seiner Honda hinüber ist und in seiner Werkstatt der Ölfilter nicht recht festgeschraubt wurde.....bei knapp 200......DANN denkst du über alles in der Beziehung anders nach. Und ich habe gebetet, hat zum Glück offensichtlich geholfen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von DocShoe »

Moin,
in englischen Kreisen heissen die Leuchten " Idiot Lights " und leuchten auf, wenn es eh zu spät ist.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Scirocco »

DocShoe hat geschrieben: 22. Feb 2023 Moin,
in englischen Kreisen heissen die Leuchten " Idiot Lights " und leuchten auf, wenn es eh zu spät ist.
Nur zur Info und Weiterbildung, mit "Idiot Lights" wird die Kontrollleuchte für den Ausfall der Bremslichtbirne bezeichnet.
img_2719.jpg
brake light failure unit.jpg
location of the break light failure switch.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von zippi »

Hallo

In meinem Beitrag ging es um eine Yamaha YZF von 1993, quasi das nachfolgeprodukt der FZ (auf jedenfall motorseitig) die kontrolleuchte zeigt genau wie bei der FZ den Öl - bzw Ölnotstand :grinsen1: an.
Kontrolliere den Ölstand auch vor jeder Fahrt und fülle gegebenfalls nach, trotzdem kommt es unter gewissen wie zuvor von mir beschriebenen Umständen dazu das die Lampe angeht, Das liegt natürlich daran das mein motor dazu neigt Öl zu saufen, wenn man ihm ordentlich die Sporen gibt.

Grüße zippi

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Die letzte Zeit habe ich viel Kleinkram an der Fz erledigt, neue Schläuche geschnitten und verlegt, Teile zum lackieren vorbereitet weggeschafft und geholt, einen neuen Chokezug verbaut für den noch eine Hülse gedreht werden musste, etwas Elektrik hier, ein paar Kabel verlängern da usw.
Der Luftfilterkasten wurde mit guten gebrauchten Ansaugschnorcheln verbaut (4 neue bei yamaha 175€ :stupid:) samt neuen Filter.
Heute war es dann aber soweit, ich wollte wissen ob der Motor läuft.
Da ich vorher noch nie so tief in der Materie drin war, schwirrte mir das immer wieder im Hinterkopf rum, was wenn das Ding nicht läuft?
20230224_174651.jpg
Also die Kiste wieder rausgeschoben, vorher noch die neue gebrauchte Benzinpumpe gecheckt und gespült, Behelfstank angeschlossen und los!
Langsam aber stetig kamen dann Lebenszeichen, bis sie schließlich ganz da war. Leerlaufdrehzahl eingestellt, Motor lief ruhig und unauffällig. Qualmte an an allen Ecken etwas, aber das legte sich und da stand sie nun, Motor lief ohne akkustische Auffälligkeiten, Kopf- und Fußdichtung trocken, Kühlkreislauf, Schläuche und Überlaufbehälter dicht, Gasannahme gut, Lüfter sprang später auch an und erfüllte seinen Zweck, kurzum ich war sehr zufrieden. Eine große Sorge weniger..
:mrgreen: :prost:

Ps: Als mich vorher einer mit dem Kanister und dem Feuerlöscher anwackeln gesehen hat, gingen ihm die Augenbrauen ganzschön hoch :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FIPS74
Beiträge: 277
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von FIPS74 »

Erstmal Gratulation, das du den Motor erfolgreich Leben eingehaucht hast. Auf das er lange seinen Dienst tut. Schau nochmal das Motoröl an, ob noch Trümmerreste aufgetaucht sind.

Bis dahin
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Danke, Danke!
Steht demnächst auf dem Plan :salute:
Kommt nach dem Vergaser synchronisieren dran, obwohl da glaube nicht viel zu machen ist so gut wie die lief. Hat mich wirklich überrascht wie gut die voreingestellt waren.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3870
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

.daumen-h1: Immer wieder ein schöner Moment, wenn die Herzen wieder schlagen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

So, viel neues gibt es erstmal nicht zu berichten.
Habe mit den billigen Uhren die Vergaser synchronisiert, das Öl abgelassen und gecheckt, ein paar Standläufe gemacht, einen Scottoiler verbaut und einige Kleinigkeiten erledigt.
Öl ist frei von Spänen und Dreck, nur halt schon leicht verfärbt durch (wahrscheinlich) Kupplungsabrieb oder "Restdreck".
Die billigen Uhren kann man als Laie schonmal benutzen, ist aber wahrscheinlich ne Glückssache das alles funktioniert. Bei meinen gehen von den 4 alle bis auf eine gut zu regulieren, sobald man bei der einen die Stellschraube loslässt schwingt der Zeiger wieder stärker... naja, was will man für den Preis erwarten. Ließ sich mit etwas Geduld auch synchronisieren, Motor kommt mir vom Lauf auch besser vor. Bin erstmal zufrieden, genauer nehm ich mir das nach der CO-Messung nochmal an.
Heute hatte ich angefangen den Tank wieder zusammen zu basteln, es geht also vorwärts.
Die Tage hatte ich dann noch eine zurückverlegte Rastenanlage geschossen, mal sehen was sich da draus machen lässt, ich werde berichten.
:salute:

FIPS74
Beiträge: 277
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von FIPS74 »

Das klingt schon fast nach Zielgerade. Will hoffen das ni noch ne Schraube abbricht, aber da hast du Übung drin. Bin sehr gespannt...
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik