forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha Fz750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Grüße an die Gemeinde!
Ich hab mich jetzt mal durchgerungen etwas von meinem Umbauprojekt zu zeigen. Möchte noch erwähnen dass das mein erster Umbau ist und ich mich vorher noch nie so ausgiebig mit der Technik auseinander gesetzt hatte. Ein bisschen Umbauen und Anpassung hab ich bei meinen Kisten vorher immer gemacht, aber das hier war für mich Premiere.
Für Meinungen, Kritik und Ratschläge bin ich natürlich offen :wink:
Also, Basis ist eine Fz-750 3ks von 1990. Der Zustand beim Kauf war ziemlich schlecht
20210422_101419.jpg
20210503_075857.jpg
20210503_075922.jpg
Über 10 Jahre abgemeldet rumgestanden, Vergaser natürlich nicht abgelassen, Tank war fast leer, fast kein Verkleidungsteil ohne Brüche, Bremskolben fest, Kühler durchgefault, Tank stark rostig und verbeult, ein Lenkeranschlag weggebrochen... so gut wie alles angegammelt, aaaaaber nur 18.000km.
Keine gute Basis für nen Anfänger, aber aus Fehlern lernt man ja :?
Erstmal angefangen alles zu zerlegen und zu sichten was da so im argen ist, bzw zu gebrauchen ist.
Ziel soll ein Umbau mit leicht kürzeren Heck, Eigenbau Höcker für eine Person, Stummellenkern, Rundscheinwerfer und diversen optischen und technischen Änderungen nach meinem Geschmack sein. In welche Schublade das genau gehört kann ich nicht einschätzen, deshalb parke ich das hier mal bei "Sonstiges".
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Hier mal ein paar Eindrücke vom Zustand
20210518_092245.jpg
20210518_092259.jpg
Screenshot_20230209_085628_Gallery.jpg
Krümmerstehbolzen... oder eher Eisenoxid-Stift
20210520_102017.jpg
Ablaufbohrungen in den Kerzenschächten waren alle schön dicht
20220831_212955.jpg
Thermostat mit natürlicher Kruste
Screenshot_20230209_090518_Gallery.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

notna
Beiträge: 207
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von notna »

Cool. Interessante Basis. Die gleiche Fahrzeugklasse an der ich gerade rumschraube, nur andere Marke. Denke aber du wirst keine Verkleidung mehr dranschrauben und mehr in Richtung Caferacer gehen?
Du könntest mit der Basis auch eine Replica dieser maschine bauen:
http://www.rallye-tenere.net/BgFZT750-900.html - :wink: nicht ganz ernst gemeint! Aber das würde ich warscheinlich versuchen wenn ich das Moped hätte.

Viel Spaß noch, was immer du daraus auch machst.

Grüße

Anton

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

So langsam kamen mir dann Zweifel ob das alles überhaupt noch Sinn macht. Während ich dann weiter alles zerlegte kam dann etwas zum Vorschein das mir endgültig die Laune verdorben hat.
20210522_002654.jpg
20210522_002658.jpg
Die hintere Motorenaufhängung war auf der linken Seite gebrochen und wurde "fachmännisch" mit 3 Schlitzschrauben "repariert"... Hinter dem Batteriekasten und dem ganzen anderen Anbauteilen samt einer dicken Schicht Dreck war das vorher leider nicht zu sehen.

Fazit: Die Basis ist ein voller Griff ins Klo gewesen!

Dann erstmal eine Runde zweifeln, Werkstatt-Tourette inklusive Wuttanz und einigen Kaltgetränken zur Besänftigung. Letztendlich kam ich zu dem Entschluss es trotzdem zu versuchen mit der Vermutung das da noch ganzschön was auf mich zukommen wird. Naja, ich wollte es ja nicht anders, also muss ich da jetzt durch.

Wie der Zufall es dann wollte fand sich ein Austauschmotor mit einer eingelaufenen Einlass-Nockenwelle
20230209_111253.jpg
Die Welle hatte sich auf der Seite schon so tief eingearbeitet das sich die Tassenstößel nicht mehr entnehmen ließen da sich schon ein starker Grat aufgearbeitet hatte. Lustigerweise lief der Motor noch. Der Schaden kam Zustande da sich jemand selbst am einstellen des Ventilspiels versucht hatte und der Meinung war das man die Lagerböcke einfach wahllos wieder reinschrauben kann... Nummerierungen und Markierungen sind ja auch völlig überbewertet und was für Krümelkacker...
Da der Motor als Schrott abgestempelt wurde war das dann ein erster Lichtblick für mich und ein Ansatz die Fz evtl. doch noch zu retten.
Und weil der Tank meines traurigen Motorrads wohl doch den Rosttod gestorben ist...
20220905_091502.jpg
(Rost bröselte im Inneren in Schollen, Benzinhahnschrauben ließen sich nur ausbohren)
.. gabs noch einen dellenfreien, unglaublich schlecht lackierten, dafür versiegelten Tank oben drauf.
Screenshot_20230209_113333_Gallery.jpg
Sieht zwar auch nicht perfekt aus, soll wohl aber bei den ersten Modellen der Art normal gewesen sein das sie versiegelt wurden. Hatte da zwar meine Zweifel und hab den Tank erstmal mit Sprit gefüllt um zu sehen ob sich was löst, bzw der Sprit sich verfärbt, aber nach einer Woche kam der Kraftstoff sauber wieder raus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

notna hat geschrieben: 9. Feb 2023 Cool. Interessante Basis. Die gleiche Fahrzeugklasse an der ich gerade rumschraube, nur andere Marke. Denke aber du wirst keine Verkleidung mehr dranschrauben und mehr in Richtung Caferacer gehen?
Du könntest mit der Basis auch eine Replica dieser maschine bauen:
http://www.rallye-tenere.net/BgFZT750-900.html - :wink: nicht ganz ernst gemeint! Aber das würde ich warscheinlich versuchen wenn ich das Moped hätte.

Viel Spaß noch, was immer du daraus auch machst.

Grüße

Anton
Naja, es sollte schon in Richtung Racer oder Caferacer gehen, aber ich tue mich da schwer es irgendwo einzuordnen, da es in dem Sinne ja kein klassischer Caferacer ist.
Gruß!

Achso, ja Verkleidung kommt natürlich keine mehr dran.
:wink:

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von martin58 »

Ich hoffe, Du hast für den Krapfen nicht allzu viel bezahlen müssen.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

martin58 hat geschrieben: 9. Feb 2023 Ich hoffe, Du hast für den Krapfen nicht allzu viel bezahlen müssen.
Zum Glück nicht, wenn man da überhaupt von "Kaufen" oder "bezahlen" sprechen kann
Ich weiß, woanders wäre das Ding als Kernschrott in der Presse verschwunden.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Da ich jetzt erstmal einen großen Schritt weiter war nahm ich mich der ganze Motorgeschichte mal an.
Ich wollte bei der Sache ja auch was dazulernen, zwar nicht gleich auf die harte Tour, aber gut dann eben so.
20210831_185224.jpg
Hab mir dann ein Gestell für den Motor gebastelt und nach und nach alles zerlegt. Mit Werkstatthandbuch und Tipps einiger versierter Fz-Schrauber (an der Stelle schonmal ein großes Dankeschön!) hab ich mich langsam vorangetastet.
Einige Teile wollten natürlich doch nicht so richtig:
IMG-20210830-WA0019.jpeg
Das Kühlerrohr was am Kopf mit einem O-Ring gesteckt wird wollte sich nicht mehr von selbigem Trennen, weder Hitze noch lösende Mittelchen konnten da überzeugen.
IMG-20210830-WA0015.jpeg
Letztendlich ging es dann doch, nur mit erheblichen Mehraufwand. :hammer:

Ich hab versucht alles so akribisch, vorsichtig und sauber wie möglich zu zerlegen und zu vermessen, hatte dabei auch einiges an Hilfe von Kollegen.
20210922_081102.jpg
Alle Teile wurden gesäubert, Kolben und Laufbuchsen wurden vermessen, letzter bekamen noch einen neuen Kreuzschliff mit Flexhonbürste und alle Venilsitze hab ich geschliffen
20210923_094642.jpg
Um den richtigen Winkel zu erhalten hab ich mir aus Blech eine kleine Lehre gekantet.
Da es eh alles schon draußen war, dachte ich mir kann es nicht schaden mich darum zu kümmern.

Rumpf und Getriebe habe ich nicht angefasst da sich da keine Auffälligkeiten zeigten. Ich hoffe das fällt mir nicht noch auf die Füße...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Thunderace89 am 9. Feb 2023, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Danach hab ich die Ölwanne mal abgenommen um mal einen Blick reinzuwerfen:
20211127_131602.jpg
Mal die Ölpumpe kontrolliert und das Sieb der Ansaugglocke gecheckt. Dinge die man dabei nicht finden möchte:
20211118_143622.jpg
20211118_143718.jpg
Ölpumpe ausgebaut und gegen die vom Spendermotor getauscht.
Aber jetzt war guter Rat teuer, wo zum Teufel kommt der ganze Mist und das große Bruchstück Metall her? :angry:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FIPS74
Beiträge: 272
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von FIPS74 »

Oh Mann, da leide ich voll mit hier, grad weil man nicht weiß, wie schlimm es im nächsten Bild wird. Aber du scheinst ein grosses Schrauberherz zu haben.
Dafür, das du nur kleine Dinge vorher an Motorrädern geschraubt hast, gehst hier in die Vollen. Dafür hast du mein größten Respekt.
Ich hoffe, das nach dem Motorenkapitel, der Umbaugott ein Erbarmen hat und der Rest eher reibungslos vonstatten geht.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik