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Yamaha Fz750 Umbau

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Matthi
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Matthi »

An der Suzuki DR 800 BIG ist auch keiner (Öldruckmesser) vorhanden.
Hab ich bei meiner erst nachgerüstet.
Halte ich aber ebenfalls für notwendig.
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grumbern
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von grumbern »

Die Frage ist: Warum? Hattest Du schon einen Totalausfall, wegen nicht vorhandenem Öldruckschalter, oder anders herum, einen ansprechenden Schalter, der Dich vor größerem Schaden bewahrt hat? Sind die Ölpumpen so unzuverlässig?
Also, welcher Umstand macht es tatsächlich "notwendig"? Oder geht es hier eher um "sinnvoll"?

Ich frage mich das halt, weil absolut KEINES meiner Motorräder so etwas hat, hatte und vermutlich haben wird.
Gruß,
Andreas

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Thunderace89
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von Thunderace89 »

Wenn die Oil-Indicator-Lampe kommt, ist es für mich schon ein Versäumnis bzw. zu spät. Vor einem längeren Fahrtantritt sind einfach die grundlegenden Dinge zu checken. Da warte ich nicht auf ne Lampe, auch nicht beim Sprit.
Wenn du schlagartig 3,1l Öl verlierst und der Druck abfällt hast du meiner Meinung nach andere Probleme, wahrscheinlich liegst du schon längst auf der Seite da ist das Lämpchen noch nicht mal an, aber der hintere Reifen ölig.
Grob fahrlässig finde ich da etwas überzogen, aber da ist jeder so seiner Ansichten.
Trotzdem sind die Bedenken nicht unbegründet, ich denk mal auf der ganzen Sache ne Runde rum.

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zippotech
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von zippotech »

Thunderace89 hat geschrieben: 22. Feb 2023 Wenn die Oil-Indicator-Lampe kommt, ist es für mich schon ein Versäumnis bzw. zu spät.
Man nennt die Dinger nicht umsonst auch " Motor Tod" Lampe.😉

Gruß Zippo

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zippi
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von zippi »

Hallo

Habe eine YZF 750 SP, wenn die Öllampe anfängt zu leuchten fehlen weniger als ein Liter Öl, damit kann man bedenkenlos weiterfahren bis zur nächsten Möglichkeit zum Öl nachfüllen, man sollte sich allerdings bei leuchtender Lampe vollgaseinlagen sparen.
Ich bin froh das ich diese Lampe habe, bei längeren Reisen über die Autobahn lasse ich mich immer mal wieder zu vollgasorgien hinreisen, dabei steigt der Ölverbrauch der YZF, ventilschaftdichtungen müssten mal gewechselt werden, da bin ich froh das mir die ölstandslampe anzeigt wann ich mit der Geschwindigkeitsorgie aufhören sollte, denn bei weit über 200kmh lässt sich das ölstandfenster schwer im Auge behalten :oldtimer:

Grüße zippi

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obelix
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von obelix »

Ich halte ne Ölruckwarnung schon für sinnvoll. Ich würde sie jedenfalls nicht wegrationalisieren. Ob man nun eine zusätzich einbaut ist wohl eher der persönlichen Einstellung zuzurechnen, ne bestehende tätete ich aber behalten. Tut ja nicht weh und gewichtstechnisch isses auch eher - naja:-) Ein Bier weniger während der Tour egalisiert das sicherlich... Ist ja gut und schön, wenn man den Ölstand im Auge behält - unterwegs wirds aber eh schwierig, passendes Schmiermittel zu bekommen, ne rechtzeitige Warnung könnte also schon von Vorteil sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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grumbern
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von grumbern »

Eben. Könnte helfen, wäre hübsch, muss man nicht raus werfen. Ist schon ganz sinnvoll.
So wirklich brauchen tut man das Ding aber wohl nicht...
Wenn vorhanden und funktional - gut. Wenn nicht, auch nicht so schlimm.

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mazze
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von mazze »

Ich will ja nicht unken, wenn man mit 100 auf der Landstraße unterwegs ist nutzt die rote Lampe auch nichts. Wenn sie dann angeht ist es meist zuspät.
Zudem hat man seine Augen auf der Straße und nicht auf dem Cockpit. Ist ja nicht unbedingt im Erfassungsbereich wie beim Auto.
Einzig beim starten könnte es was nützen wenn die Lampe nicht ausgeht fällt das schon auf

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obelix
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von obelix »

Würde ich jetzt ned unterschreiben. So ein Motor hat i.d.R. recht solide Notlaufeigenschaften. Auf nem Treffen haben ein paar wachsweiche Hirnis mal nen alten 205 das ganze Wochende über das Gelände geprügelt, in der Absicht, ihn zu töten. Kein Öl, kein Kühlwasser. Inkl. mutwilligem Abrollen von ner Anhöhe zum Schluss. Der Gerät lief Sonntags gegen Mittag immer noch - geht also:-)

Hängt ja auch davon ab, bei welchen Drücken (bzw. Verlusten) das Lämpchen angeht, schlagatrig auf Null wirds kaum gehen, das dauert schon. Sichtbarkeit - bei meiner Kawa isses im DZM und eig. gut sichtbar.
cockpit.jpg
Gruss

Obelix
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Zuletzt geändert von grumbern am 22. Feb 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

martin58
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Re: Yamaha Fz750 Umbau

Beitrag von martin58 »

Die Funzel bei der FZ reagiert NICHT auf Druck sondern misst den Ölstand.
Faszinierend zu lesen, wie das Thema hier lang und breit .. Der TE hat doch deutlich gemacht, dass er VOR Fahrtantritt prüft, ob genug Schmiermittel im Motor ist. Wenn der Antrieb dann auch noch vom TE selbst zusammengebaut wurde, hat er ja auch noch eine recht gute Vorstellung vom Verschleisszustand der relevanten Komponenten.
Und nicht vergessen: Das ist ja schliesslich ein japanisches Qualitätsprodukt, das nicht schon ab Werk (Berlin) 1 Liter Öl auf 1000 km nimmt :mrgreen:

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