forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Montesa Cota 247T

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Troubadix »

Endert hat geschrieben: 16. Dez 2018
Was sagt Ihr denn zur Stoßdämpferaufnahme ? Einfach und genial, habe ich so auch noch nie gesehen. :idea:
Da wurde aber mal was ersetzt mit dem was zur Hand war, das ist ein INNEN-SEEGERING, und wie der Name schon sagt gehört der Normal in Bohrungen, einen passenden Aussen-Seegering sollte man aber für wenige cent bekommen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Endert »

N`abend Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen, das mit dem Seegering stimmt ... muss ich mal ändern.

Weiterhin möchte ich sie als "Trail" (nicht Trial) erhalten, hat aber eher optische Gründe, zweitrangig möchte ich Sie aber auch eher als Wandertrial nutzen, das passt einfach auch örtlich besser in meine Region.

Weiter gehts:

Die Suche nach dem Verbleib des Funken

Eigentlich stecke ich ja noch Kopfüber in meinem Four-Umbau, dennoch konnte ich die Finger heute nicht von der Cota lassen.
Also los, Kerze nochmal raus, treten -nichts.
Kerzenstecker ab, etwas weiter abisoliert, ohne Stecker probiert - nichts.

Ab da wusste ich, dass es doch etwas intensiver wird.

Nun, erstmal den Deckel runter. Echt nett, Schlitzschrauben wie damals in meiner Simson. Der Deckel ging soweit ohne Mucken runter, sogar der Kickstarter ging easy ab. Achso, bei der Cota muss man die Bremse hinten kurz aushaken, hat leider nicht so vorbeigepasst.
IMG_4502.jpg
Das ging also easy.
IMG_4503.jpg
Oh verdammt, brauche ich wohl doch noch einen Abzieher, die Schwungmasse meiner Simson war damals mit mehreren "Löchern" ausgestattet, hat sich also leicht mit einem Gurt o.Ä. fixieren und die Mutter lösen lassen.
Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn. Damit sich die Mutter nicht löst, muss Sie also entgegengesetzt geschraubt sein. Das wiederrum bedeutet, zum lösen muss ich die Mutter in Drehrichtung lösen, also auch im Uhrzeigersinn. Korrekt? Und einen Abzieher brauch ich also auch noch..
IMG_4506.jpg
Ich habe dann erstmal resigniert und anders weiter gesucht.
An dieser Stelle kann ich sagen, ich hasse Kupferwürmer !
Leider waren an allen Ecken schlechte Verbinder, unisolierte Verbinder und absolut verdrehte und vertauschte kabelfarben vorhanden.
Daher habe ich erstmal alle Kabel aus dem Rahmen gezogen.

Weiter habe ich die Zündspule auch erstmal als "nicht Original" verbucht ... ob die Funktion dennoch gewährleistet ist, muss ich mal sehen.

Aus dem Motor kommen jetzt: schwarz, grün, gelb und weiß/rot - bin mir da unsicher.
Welche kommen nun an die Spule?
IMG_4509.jpg
Die Grundplatte hat für mich, soweit ich sehen konnte, erstmal einen guten Eindruck gemacht. Der Unterbrecher öffnet, das konnte ich sehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von mazze »

Ich muss mal schauen was ich von deiner Montesa an Unterlagen habe,
Butaco, Ossa Beta und Simonini weiß ich das ich alles habe, Motessa auch einige Modelle, könnte ich Dir wohl Scannen, wenn was dabei ist.
Wenn habe ich aber alles nur auf Papier.
Umbauen würde ich aber auf kontaktlos und 12V

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von nanno »

Als amtlich geprüfter "wilder Hund" hätte ich vorher einfach mal ein Schleifpapier (möglichst fein - 400/600 oder so) mal durch die U-Kontakte gezogen und dann geschaut ob nicht dann doch ein Funke da ist...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von mazze »

Zumindest kann ich Dir schon sagen das Schwarz auf die Zündspule gehört und Gelb die Spannungsversorgung ist, in der Motorsport Version ohne Lichtkeis.
Die Version mit Beleuchtung hatten noch zwei kreise mehr, einmal Licht und einmal Stoplicht
Welche Farbe für was ist kann ich nicht sagen, der eine Kreis hat 18W der andere 10W

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Endert »

Das Angebot würde ich selbstredend gern annehmen.
An der Spule liegt nur schwarz an ? Mehr nicht?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von mazze »

Masse hast du ja über den Rahmen, und mehr Anschlüsse hat die Zündspule ja nicht
Normal hast du ja auch nur ein Schalter und kein Zündschloss
Wie gesagt ich bin mir mit deinem Modell nicht sicher ob ich da was habe, von der 350er und 125er weiß ich das Unterlagen vorhanden sind.
Montessa hatte ich selbst aber nie eine

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von Endert »

Stimmt... in Ordnung, ich probiere morgen mal ob ich mit etwas Schleifpapier zwischen die Kontaktfächen komme, frei nach Gregs Motto, lege mir eine extra Verbindung von Schwarz zur Spule und ziehe zur Sicherheit nochmal eine Masse, von irgendwo am Motor, hoch zur Zündspule. Sicher ist sicher.

Ein Schalter o.Ä. hab ich jetzt noch nicht gefunden ... abschalten kann man Sie also erstmal nur über den Deko-Hebel.
Ich wäre begeistert, wenn ich morgen einen kleinen blauen Funken springen sehen würde ... vor Schreck müsste ich dann noch zur Tanke und Benzin holen. Habe gelesen die fuhr mit 1:25, kann das stimmen? Stand in einem alten Zeitungsartikel, NP betrug übrigens mal ca. 3400DM.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von mazze »

1:25 ist schon mal nicht verkehrt, je nach Einsatz oder Temperaturen ehr noch 1:15 oder 1:20
Wenn dann fahre ich meine ja im Gelände und nicht auf der Straße, vielleicht mal zum Treffen auf der Straße in den Nachbarort, aber wo willst du mit 5L Tank groß hinfahren, Schluckt ja auch was weg so ein Teil

PetrolHead
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: Honda & Yamaha im Bau, fast fertigen Cafe Racer Boldor
Suzuki am komplettieren
Wohnort: Odenwald

Re: Sonstige» Montesa Cota 247T

Beitrag von PetrolHead »

Hi, bin neu hier, schon mal Grüße an alle.

Habe einige Trials und kann auch ab und an bei Teilen helfen.
Hab Bultacos und Fantics. Ein e ossa oder SEm Baustelle wäre eventuell zu verkaufen da.
Ich neme die zum wandern, ausser einer 125 fantic, die geht recht gut auch so zu bewegen.
Dann liebe eine Alpina oder Fromtera für die Strasse

Ich selbst suchenfür eine etwas jüngere Trial ende der 80er einen Auspuff Endtopf oder Komplett
Modell Beta Trial 34 falls wer was haben sollte bitte melden.

Grüße
Jens

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik