forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von TortugaINC »

Wenn die Karre richtig rennt, dann kann der Ausleger sicher zur Wheeliebar umfunktioniert werden :tease:
Ich persönlich würde auch erstmal das wesentliche im Blick behalten...wenn die Kuh einmal richtig fliegt, kann man anfangen Details schick zu machen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Burnie »

Einfach grandios, was hier gebaut wird. In der Gefahr mich zu wiederholen - grandios!

DRANBLEIBEN!

LG
Bernhard

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Hi Künki, oben bleiben und Spaß haben zählt. Bessere Zeiten wären Klasse, aber ich bleibe auf dem Teppich und seit 7 Jahren ohne nennenswerten Sturz (eher einmal umgefallen) auf dem Track. Im r4f Forum laufen ein paar Hammersachen, gerade auf SV650 und ER-6 Basis. aber am Ende wirst du unter 160PS und ohne erwähnenswerte Zeiten, teurem Equipment und stoischer Ruhe bei der Beseitigung und Auskurieren im Asphaltvollkontakt-Kampfsport oder Extremkiesharken am besten mit Instructor-Brüderschaft letztendlich nur milde belächelt und kannst auch mal ein großzügiges Schulterklopfen verbuchen. :friendlyass: Ist eben auch eine eigene Welt und in Ordnung so, jedem das seine. :rockout:

Herzlichen Dank, Bernhard! :prost:

Tja, und weshalb die Drag-Bar? :stupid:
Auf Carbon-Monocoque sparen war sicherlich eine Idee. Da ich mich mit dem Projekt aber mit unbegreiflicher Genialität in die Diaspora der Motorradwelt katapultiert habe, weil:

1. Für die Straße nicht geeignet, zu unbequem, zu kurze Wartungsintervalle, viel zu teuer.
2. Im Fahrerlager mit den Pit-bikes fahren geht auch nicht.
3. Auf der Rennstrecke gehört das Gestühl weder zu den Supermotos oder zu sonst irgendeiner Gruppe und ist am Ende zu langsam.
4. Motocross geht auch nicht mehr.
5 . usw.

besann ich mich auf die ursprüngliche Intention, nämlich einfach was völlig Beklopptes mit Witz nur zum Spaß am Fahren zu bauen. :zunge: Und der Stapellauf am 19.09.2019 (wann war nochmal Hochzeitstag? :shock: ) hat so richtig Laune gemacht, am Ende der Höhepunkt von über 40 Jahren auf zwei Rädern mit irgendeinem Antriebsaggregat. :dance1: :cool:

Deshalb werde ich den Rahmen vorerst im übrigen nicht weiter antasten und mit dem originalen Sachs-Tank und auch der Sitzbank, die Optik der 125er erhalten. Wenn man sich raufsetzt, dann eigentlich immer noch auf die 125xtc. Geometrie ist kaum verändert, Sitzposition im Grunde die selbe. Denn bevor ich ein Carbon-Monocoque-Heck anbaue müsste ich die Ergonomie komplett optimieren. Dazu bräuchte ich einen um rund 3cm kürzeren Tank, was auf eine völlige Neukonstruktion des Tanks und des Luftfilterkastens hinausliefe. Dann hätte ich ... , ja was hätte ich dann? Sicher bessere Rundenzeiten und eine saubere Konstruktion. Aber für einen Motor, der eigentlich gänzlich ungeeignet ist? Aus Scheiße leckere Brownies machen geht nicht und dessen war ich mir immer bewusst.

Ich finde, damit habe ich mein Hobby auf den Punkt gebracht. Erst denkt man, das ist beknackt, was stimmt. Dann denkt man, wow ist ja Klasse. Und dann denkt man wieder, wie bescheuert ist das denn eigentlich?
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Wenn in Serien langweilige Routine aufkommt, wird mit Rückblicken gearbeitet: :cool:

Also musste ich Mitte Februar 2019 völlig überrascht feststellen, dass ich total unerwartet hinter meinem Zeitplan war. Eine Slippery-Clutch von Suter fand schließlich den Weg ins unbeheizte Kabuff und der Auspuff war fertig, auf dem Bild noch ohne Halter. Hier sollte eine Kombination aus Ori- + 690er Krümmer in eine Underbody Leo Vince Brotbox einer ER6 husten.
uHu_0119-02.jpg
Die endgültigen Fußrastenplatten waren auch irgendwann feddisch und satiniert.
uHu_0119-01.jpg
Der Teufel steckt im konstruktiven Detail und ich wurschtelte mich durch den Kabelbaum. Dazu musste ich aus der extra angeschafften Service-CD von KTM mir erstmal das passende Buch rausextrahieren, weil ich weder einen PC mit DVD Laufwerk in der Bastelkemenate habe, noch irgendwelche nervenden Flux-Player Apps mit zusätzlichem Account einrichten wollte. Paff, wieder 3 Stunden im Eimer...

Die Schaltung war auch nochmal eine Herausforderung, wegen des schmalen Motors und der zurückversetzten Fußrasten musste letztendlich leider eine Umlenkung zwischen Schalthebel und Schaltwelle vermitteln. Alleine für die Lösung brodelte drei Wochen die Bregensuppe, aber eines Abends konnte mit ner Pilsette abgelöscht werden und dann musste der Käse nur noch gefräst werden. (ja gut und ein paar Kugellager eingepasst werden, ach und eine kleine spezielle Achse brauchte es auch...) Damit war die Unterbringung des Quickshifters aber auch gleich en passant gelöst. Der kam als Equipment zur Piggyback-Steuerung mittels Rapid Moduls und tut bekanntermaßen gut genug.
uHu031902.jpg
Definitv im März 2019 sollte der Hocker mit mir oben drauf aus eigener Kraft über den Hof brabbeln. Dazu hatte ich dann noch zwei Tage Urlaub angesetzt um mal einen großen Schritt voran zu kommen ... Blödsinn, das Ganze sollte sich noch zweieinhalb Monate hinziehen. Aber Ende April:



Echtzeit: .daumen-h1:

Weiterhin bleibt der Teufel im Detail mir und dem Projekt treu wie Fußpilz, auch beim Umbau auf den größeren Drosselklappenkörper. Selbstverständlich ist der Stecker einer RC8 Einspritzdüse ein kleines bisschen anders als der einer 500 EXC. Egal, haste keins, machste eins, bleibt die Devise. Ja auch der Ansaugschlauch war selbstredend 20mm zu kurz, also eben noch ein Zwischenstück drehen um mit möglichst vielen Schlauchschellen unzählige Möglichkeiten von Undichtigkeiten einzubauen. Aufgabe gelöst!
500EXTC22052001_autoscaled.jpg
Wieder alles verdammt knapp, passt kein Blatt zwischen. Etwas nervolabil steigt die Spannung vor dem ersten Anlassen in hoffentlich leistungsgesteigertem Befinden der Verbrennungsbläufe. Jedenfalls sitzt die vor dem DK eingesetzte Düse dicht. Theoretisch sollte ... naja, abwarten ...

Jetzt muss dem Arduino noch die Auswertung eines wo auch immer abgegriffenen Drehzahlsignals beigebracht werden , um die Leerlaufdrehzahl über den Stellmotor des Ducati-DKKs sauber einzuregeln. Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht ... nee, erhofft ... quatsch, höflichst erbeten, bitte!

Die Ansaugung mit Befeuerung einer Düse für einen 595 ccm Topf sollte aufgehen, aber am Ende alles geraten, hier mit frei erfundenem Einspritzwinkel. Eher was religiöses, wenn Gott will, dass das läuft ... :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von TortugaINC »

Ich wollte vor einiger Zeit in meiner blauäugigen Naivität einfach einen Arduino-Nano an die Zündspule anklemmen und mir mit LED einen DZM bauen. Die Krux dabei ist, das Drehzahlsignal in den Arduino zu bekommen: Zener-Diode um Spannungsspitzen zu eliminieren. Damit das sauber funktioniert, werden Filter empfohlen. In dem Link wird der Filter Hardwareseitig realisiert: https://forum.arduino.cc/index.phptopic=177219.0
Ich hatte damals aber auch irgendwo einen Programmcode gefunden, wo einer den Filter softwareseitig realisiert hat.
Ich hatte damals überlegt das ganze induktiv zu realisieren, in dem ich ein Kabel um das Zündkabel wickle wie bei den Zubehör DZM- ein 80€ Koso-Teil mit integriertem Ölthermometer hatte der Bastelei dann aber ein jähes Endes bereitet. Interessant ist es aber dahingehend, dass ich ne Microsquirt liegen habe und mir aktuell nicht 100% klar ist, ob die das in der Form drauf hat, oder ob das auch noch auf mich zu kommt (irgendwann im Winter) :dontknow:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Scirocco »

Schade, der Link zum Signalfilter funktioniert leider nicht. Hätte mich schon interessiert....
Never Change a runing system

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Ja, durch die Arduino-Foren hangle ich mich auch durch. Leider ist der Schaltplan von KTM hinsichtlich der EFI wenig ergiebig. Die Drehzahl kann ich über den Servicestecker auslesen. Auch das Rapid Bike arbeitet mit der Drehzahl. Also müsste man das aus dem K-Line-Protokoll in den Arduino übertragen, dann wäre das auch gleich sauber. Der Signalabgriff über die Zündspule erscheint mir zunehmend ungeeignet.

Bei dem Link fehlt nur das ? nach php

Werde mich wohl anmelden und bei https://forum.arduino.cc/index.php?topic=430095.0 nachhaken.

Die andere Idee ist beim Schaltblitz anzusetzen. Oder:
https://meandr.org/en/archives/3929
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von TortugaINC »

Wenn du bereits ein sauberes Drehzahlsignal hast, bei dem du Überspannung ausschließen kannst, dann verbinde das einfach mal mit dem Arduino und lass dir die Werte anzeigen.
Eine Möglichkeit ist, die Zeit zwischen den Signalen zu messen und daraus die Drehzahl abzuleiten:
https://arduino-projekte.info/drehzahlmesser/

Bei hohen Drehzahlen ist diese Variante kein Knaller, im Standgas sehe ich da keine Probleme.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Hach, der Wald und die Bäume. Im racing4fun-Forum haben sie mich erstmal aufgeweckt :beten: , da ist ja noch der Kurbelwellensensor ... :hammer:
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von TortugaINC »

Das Signal vom Servise-Stecker wird doch ein ähnliches Signal sein, welches das Stg vom KW-Sensor zum Stecker "weiterreicht"...
Kann mir nicht vorstellen, dass das Stg. das Drehzahlsignal aus dem KW Sensor ermittelt, das Signal an die Zündanlage weitergibt um dann an der Zündanlage das Signal erneut abzugreifen. Falls die EXC den KW Sensor auch zur Bestimmung vom OT nimmt: Missing Teeth beachten.

Grüße
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug