forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Bei mir ist es auch so, dass ich mich schwertue Zweiräder im Originalzustand zu belassen, wenn sie aus nur mir verständlichen Gründen der Veränderung wert scheinen.

Eine Velosolex mit Ape Hanger und final knappen 60 Klamotten, eine Suzuki TS 50ER mit längeren Federwegen, verstärktem Rahmen und 75ccm-13PS-Kit um 250er zu jagen und Kleinkraftradtreiber zu düpieren (woraus jahrzehntelange Freundschaften entstanden), eine XS400 mit Cup-Kit im Original-Look, dann eine XV750SE im kompletten TR1-Look weil mir ein Tourenmotorrad mit Kardan sinnvoller erschien und ich das Softchopperkonzept nie verstanden habe, eine TL1000S mit Forke aus einem IDM-Bike, anderem Federbein, 6-Kolbenbremsen und ohne Gangbegrenzer sowie schließlich eine aktuell leicht modifizierte ERna mit eingetragener ZX10R-Gabel waren die bisher erwähnenswerten Zwischenstationen. :grinsen1:

Nun schob vor einiger Zeit ein Kumpel eine Sachs XTC125 aus seinem Transporter und als ich nachfragte, was man denn in seinem Alter mit solch' 'ner Zweitaktmöhre wolle oder ob er mir so nicht bekannten Nachwuchs im Führerscheinalter zur Kenntnis geben gedachte, beschrieb er seine testosterongesteuerte Absicht dergestalt, dass seine zierliche Lebensabschnittsbegleiterin wohl einen leckeren Anblick auf dem kleinen
Debütantensportler abgäbe. :stupid: Ich brachte meine Skepsis über die Kongruenz weiblicher und männlicher Phantasien unmißverständlich zum Ausdruck, woraufhin ich mir Ausflüchte hinsichtlich einer möglichen alternativen Nutzung auf dem Track anhören durfte, welche ich mit einem Schmetterball über die drastische Verschlechterung des Leistungsgewichtes alleine durch den Piloten charmant sofort demontierte. Um aber die
jahrzehntelange Freundschaft nicht weiter unnötig zu strapazieren und die dräuende, sauertöpfische Atmosphäre aufzulockern tappingfoot , lenkte ich ein und schlug aufgrund des scheinbar recht brauchbaren Rahmens und der Geometrie vor: "Da gehört ein kleiner, heftiger 250er Viertakt-Crossmotor rein, dann könnte das leidlich Spaß machen, wenn man alles was nicht schnell macht wegwirft!" :oldtimer:

Es kam wie es kommen musste, die Sachs fristete ein tristes Dasein in einem dunklen Winkel, die Beziehung ist beendet und die frühere Herzensdame ist glücklich und begeistert auf einem weißen Billigroller unterwegs. :zunge:

Diese Geschichte entwickelte aber dann doch noch eine unvorhergesehene Eigendynamik, als sie en passant im Benzingespräch und Schmierhopfen mit einem anderen Kumpel angeschnitten wurde. Denn der meinte plötzlich "Da habe ich das richtige für!" und ich hätte rückblickend betrachtet die Konversation abrupt unterbrechen und fluchtartig heimische Gefilde aufsuchen sollen. Pustekuchen. "Hier! Guck mal, das ist der kleinste 500er-Motor den ich kenne, kannste komplett für kleines haben, ich brauch Platz!" .... .... .... (Mist, jetzt musste ich günstig einen XTC125-Rahmen auftreiben) .... :banghead:

Damit manifestierte sich mein Projekt "uHu". Vorgabe waren ein handlicher, schneller Einzylinder in diesem Gitterrohrahmen mit Startgewicht um die Hundert kg bei überdurchschnittlichen Fahrqualitäten für Spaß auf kleinen Strecken wie STC und OSL. Vielleicht noch mal das Gefühl des 15-jährigen, der auf dem Kleinkraftrad des Freundes des großen Bruders eines Freundes den Sprung vom Mofa zum Rausch des leichtfüßigen motorisierten Zweirads erlag ... Grundsätzlich habe ich auf allem, was zwei Räder und einen Motor hat Spaß. Hubraum, Leistung, alles egal, Hauptsache fahren. Ungeachtet der jeweiligen Reize, die moderne Supersportler wie S1000RR, ZX10R und Tuono V4 mit 297 km/h auf der Bahn, auf Landstraße oder Track, Nightrods mit Chillfaktor und Antritt, Geländesportmaschinen, Roller oder Zeros haben, schlägt mein Herz
seitdem für leichte, wieselflinke Geräte.

Wie sich herausstellte, beruht der Rahmen ursprünglich entfernt auf einem Entwurf von Sam. Gut wenn man jemanden kennt, der die Wichtigen kennt, weil der Konstrukteur auf telefonische Nachfrage zur Umsetzung des Projektes keine grundsätzlichen Bedenken hegte. HA! .daumen-h1: Also hatte mich mein vom Alter getrübter Blick nicht getäuscht, als ich unter den fragwürdigen Anbauteilen eine verwendbare Basis durchschimmern sah. :idea:

Nach der günstigen Anschaffung des 500EXC Motors und einer 2-Takt XTC125 mit Motorschaden begann aber nun der finanziell schmerzhafte Leidensweg des Werdens eines bescheuerten Vorhabens. :tease:
500EXTC02.jpg
Bericht wird bei Interesse gerne fortgesetzt ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Emil1957 »

Aber bitte doch!
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Micha,
mich interessiert die Geschichte auch sehr und über die Einleitung habe ich mich köstlich amüsiert ;)
Wir haben auch einen großen Viertakt-Einzylinder im 125er Rahmen am Start, dein Projekt hört sich deutlich heftiger an als unseres.
Gutes Gelingen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MaPla55
Beiträge: 146
Registriert: 24. Jan 2019
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von MaPla55 »

und behalte den Schreibstil bei, der macht Laune! .daumen-h1:
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von gast »

Sam = Sam Wassermann?

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Stefano »

Ich warte...

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Nille »

Cool und unterhaltsam geschrieben, man könnte meinen du machst das professionell.
Bitte gerne mehr!

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

@MichaelZ750Twin: Ich hoffe auf ein persönliches Kennenlernen! :prost:

@gast: Bitte nur ein Gerücht ohne belastbaren Hintergrund. :dontknow: Ich gebe nichts auf Hörensagen über Dritte und die Anekdote hatte für das Projekt keine Relevanz. Keinesfalls lässt sich daraus irgendeine eine Eignung oder Empfehlung ableiten, zumal Umsetzung und Ausführung des Herstellers sowie meine notwendigen Modifikationen eine regelmäßige Kontrolle der Verbindungen und Flächen, sowie der Maßhaltigkeit unbedingt erfordern. Es kann mir immer noch passieren, dass da was reißt, aber derlei ist ja gerade hier bekannt.

@Nille and Folks: zu viel der Blumen, danke! :oops: Weder das eine noch das andere konnte der unbeirrbare Autodidakt als zertifiziertes Wissen in seinem Leben erreichen. Etwas was mir gerade im Kontakt mit schreibenden und schraubenden Profis wohl bewusst ist und schon meine Interpunktion und sicherlich auch die eine oder andere Ablichtung des Spaßhockers verrät. Deshalb werden mir sicherlich nicht alle Episoden in dem selben Stil aus den gichtigen Fingerknochen auf die Tastatur purzeln. Gleichwohl mag ich mich bemühen, dem geneigten Spektator die eine oder andere unwillkürliche Verbreiterung der Futterluke ins Konterfei zu zaubern. Habt bitte Verständnis, dass der mittlerweile etwas ranzige Bregen für derlei deutlich Anlauf braucht. :banghead:

Ich möchte an dieser Stelle meine Motivation ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen nicht verhehlen, denn gerade offene Worte zeichnen mein Verständnis von Lebensqualität aus. Kein Akt der Selbstbeweihräucherung, schließlich gibt es eine Menge viel beeindruckendere Projekte mit fundiertem Wissen in überzeugend hervorragender Ausführung, sondern die Hoffnung die eine oder andere Aufmerksamkeit zu gewinnen, aus welcher dann in Kenntnis der Umstände der Geburt des Rennponys mir bei den in der Bastelzeit anstehenden kniffligen Aufgaben die eine oder andere hilfreiche Anregung zugeflötet werden kann. :oldtimer:

Es geht dann nächstesmal mit der Teilehatz weiter ..
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Die Saat war also gesät und hinsichtlich der beabsichtigten Ernte war über die Aufzucht zu verhandeln. Wir einigten uns schnell bei ein paar Pilsetten auf ein Spaßgerät mit Moto3-Anmutung. Das war es dann aber auch, es prallten wieder Welten aufeinander. Mein rennerfahrener Dealer hatte mich zwar angefixt, entwickelte jedoch nicht das rechte Gefühl für meine weiteren Bedürfnisse als er aus Gewichtsgründen auf eine WP-Telegabel, evtl. aus dem Rennsport mit Einscheibenbremse abstellte. Während seiner Ausführungen über den weiteren Werdegang nahm er anscheinenden meine nun vor der Brust verschränkten Arme nicht so recht wahr. tappingfoot

Ich verstand nicht, weshalb sich mein Alter in der technischen Ausführung wiederspiegeln sollte :roll: und wandte ein, dass es dann ja wohl mit Moto3 nix mehr zutun hätte, sondern eher mit 250er Zweitakter und wir ein Wayne Gardner Gedenkbike mit schöner Airbrushlackierung in die Boxengasse stellen können, da ich vor hätte das Ding derart ins Eck zu stellen, dass beim Anbremsen die Torsionskräfte einen schönen Erinnerungsknoten in seine Telegabel flechten würden. Nehehehe mein Freund, der Hocker wird sich schön mit einer leichten USD und Doppelscheibe vor der anstehenden Kurve verneigen! :hammer: Während ich meine Vorstellung in Worte kleidete ging mir bei der Kostenkalkulation dieser Variante die Verdunstung meiner spärlichen Rentenrücklagen etwas zeitverzögert durch meine verklärte Rübe, die gerade hauptsächlich damit beschäftigt war mich auf dem fertigen Bild von einem zierlichen Motorrad in 60 Grad-Schräglage mit einem Finger in die Kurve reinbremsend, dann abwinkelnd mit tief in die Kurve eingetauchtem Oberkörper sich den 65 Grad zu nähern ... ... hach ja ... :cool: :lachen1:

Äh, na ja, gesagt war es und damit nun ein Anker gesetzt. Die Aussicht auf eine Gabel aus dem Moto3-Betrieb lies mich erst mal in Wartestellung verharren und weitere Vorbereitungen treffen. Als da ein heruntergekommener Raum neben der Werkstatt für die zukünftige Schaffensstätte herzurichten war um die beste aller Ehefrauen gewogen zu stimmen, nachdem die Aussicht wie beim Erna-Umbau mit Motorradteilen auf dem Trockner und ab und zu auf dem Küchentisch zu leben, von ihr strikt ausgeschlossen wurde. :versteck:

Da die weitere Teileversorgung trotz finanzieller Freigabe nicht vorankam und auf dezente Nachfrage kurz angebundene Verweise auf überraschend entstandene Verzögerungsursachen mit mir zu komplizierten Erklärungen folgten, stellte ich mich selbst vor die Entscheidung Ente oder Trente, Macher oder Schwätzer. Meine eigene Recherche und daraus vorgeschlagene günstige Alternativgabeln wurden fachlich ausführlich korrekt mit „Ist Mist!“ bzw. „Kannste vergessen!“ Antwort-SMS beschieden. Ach ja, als bekennende Sozialniete hilft mir der absolute Verzicht auf Socialmedia-Stresskram-App-Quatsch mein Zeitmanagement irgendwie im Griff zu behalten, was mich allerdings zu antiquierten Kommunikationsformen zwingt. :-?

Irgendwann war klar, ich gehe es jetzt an, ist mir doch wieder mal wurscht was andere denken oder davon halten. Leider entglitt mir mein Vorhaben etwas, da auf meiner Pirsch Aprilia als potentieller Hauptversorger ins Radar geriet und ich dummerweise auf ein Angebot stieß, dass ich nicht ablehnen konnte ... wollte ... durfte .... egal. Aus einer Aprilia RSV4 Factory mit wenigen KM auf der Uhr erstand ich ein feines Gäbelchen. Naja, Bremssättel brauche ich ja eh’ irgendwann und die passenden könnte es dazu geben und bevor ich dann später auf die Jagd gehen muss, wer weiß was man dann bekommt und ärgert sich die Platze ... ja klar ein kleiner Paketnachlass wäre schon drin ... logo, erst recht wenn das Federbein auch gleich weg wäre ... ...Poah, Schiet, das wurde mal wieder viel teurer als geplant! Pieksauber verpackt in einem mit Sperrholzapplikationen verstärkten Karton öffnete ich selbigen mit fahrigen Händen der Begierde und hielt das Konvolut in quasi neuwertigem Zustand in den Händen. Mit vor Freude feuchten Augenwinkeln verabschiedete ich mich nach diesem Jackpot endgültig von jeglichen Lottogewinnambitionen. Die schon beim Handauflegen ansprechende Gabel mit satter Dämpfung als ob man durch's frische Watt watet versprach ein potentiell gut brauchbares Fahrwerk. Was mit 200kg auf der Landstraße funktionieren muss, könnte mit gut 100kg für's kreiseln erstmal zurecht kommen.
500EXTC03.jpg
Unnötig zu erwähnen, dass mich kurz nach digitaler Vernichtung meines Kontostandes üble Nachricht ereilte. Dank marginaler Mehreinnahme im Vorjahr verlangte unser Stufensteuersystem eine deftige Nachzahlung und künftig blieb mir netto monatlich merklich weniger als im Vorjahr. :cry: Also gut, das führte nur zu einer weiteren Verzögerung, denn das Schöne am Wahnsinn ist ja, dass so was einen Bekloppten letztendlich nicht stoppen kann. :grinsen1:
Always look on the bright side of life!

Apropos, hatte ein Bild gesehen wo jemand im Norden in den Rahmen einen ER-6-Motor quetscht, auch sehr witzig. :stupid: :clap:

Jedenfalls teilen Sachs und KTM-Motor das konstruktive Merkmal der Schwingenachse als hinteren Motorhalter und der damit annähernd gleichen Position des Getriebeausgangs zur Schwingenachse. Das hatte doch was, gell?!

Dann ging`s ans Felgenpflücken!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von Stefano »

Wie heißt es so schön: Ein gutes Hobby verlangt die maximale Vernichtung aller überflüssigen Geldmittel!
😀

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug