forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von sven »

KaiZen hat geschrieben: 18. Sep 2020 .... für einen Freizeitbastler etwas überdurchschnittlich mit Werkzeugen ausgestattet gestartet,
kann ich nun auch ab und zu mal der Werkstatt was leihen. ...
Ja, du bräuchtest dringend mal ne Höckersäge ... :mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Ich kann nur zu meiner Lieblingslösung von Rapid Bike was sagen, die ich erfolgreich einsetzen konnte und mit der ich halt gut klarkomme.
Die serienmäßige Sprungsonde wird ausgewertet und es werden nach Vorgabewerten entsprechende Anpassungsempfehlungen gegeben, die zu interpretieren und einzupflegen sind. Dafür braucht es einiges an Strecke um Werte für die Drosselklappen und Motordrehzahl Matrix zu erhalten. Die zusätzliche Breitbandsonde bügelt die Fehler in Echtzeit gemäß der hier gegebenen Vorgabe, bei mir 12,8 AFR , aus und erstellt ebenfalls eine Anpassungsempfehlung. Daraus stricke ich mir dann ein passendes Mapping.
Entscheidend ist für mich, dass diese Technik einen vergriesgnaddelten Einspritzmotor fahrbar zum Laufen bringt.
Obwohl die "Autotune" Geschichte verpönt ist, ich finde es sehr nützlich.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von TortugaINC »

Ah, ok, also ist das „Rapid Bike“ ein Piggyback mit eigener Breitbandlamda. Kannte ich in der Form noch gar nicht. Wenn’s ne Auto-Tune Funktion gibt, dann wäre man blöd die nicht zu nutzen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Ja genau, entschuldige bitte, das hatte ich nicht detailliert erläutert, weil ich versehentlich entsprechende Bekanntheit vorausgesetzt habe. :oops:
Die Piggyback-Variante bietet, wie ich finde, enorme Vorteile bei der Reduzierung des Aufwandes, wenn man nicht das letzte halbe PS rauskitzeln muss. Hätte ich nicht auf einem Motor mit Steuergerät und allen passenden Sensoren (gut hier nur Luftansaugtemperatur-, Ansaugunterdruck-, OT-, Klopfsensor und Sprungsonde) und dem glücklichen Umstand, dass eine konfektionierte Variante von Rapid Bike mit einem Tuningmapping angeboten wurde, aufbauen können, wäre ich das Projekt seinerzeit nicht angegangen. Auch damit war selbst der erste Anlauf mit Seriendrosselklappenkörper für mich schon lang. Jetzt wird halt auf dem Track spannend, ob der 50er DKK (hier ist ja der Ansaugunterdrucksensor auch nur Pi x Fensterkreuz nach bestem Wissen adaptiert) mit der höheren Verdichtung und den schärferen Zeiten das erwünschte Ergebnis bei gleichzeitig sehr guter Fahrbarkeit liefert.

Das sieht bei dir natürlich ganz anders aus und deshalb bin ich auch sehr auf deine Erkenntnisse gespannt. :beten: Wobei ich mittlerweile denke, dass es keine Hexerei ist, jedoch viel von den Softwarefeatures der Steuerbox abhängt. Hier kann sich eine teurere, auf den ersten Blick überkanditelte Lösung am Ende als kosten- und nervensparend erweisen, denke ich.

Einem Vergasermotor eine Einspritzung zu verpassen wird mit einer Autotune- und einer Optimierungsfunktion erheblich einfacher. Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, bin ich überzeugt mit diesen Funktionen und dem poor man's Dyno zumindest einem Einzylinder mit Geduld und Akribie ohne Prüfstandsläufe ein einwandfreies Laufverhalten anzuerziehen.

Für Mehrzylinder können beim Rapid Bike (PC glaube ich auch) entsprechend mehrere My-Tuning-Module natürlich mit jeweils separater Breitbandsonde verwendet werden. Natürlich geht das auch alles händisch, aber es kostet Zeit, vor allen Dingen dann auf jedem Fall auf dem Prüfstand.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von TortugaINC »

Seh ich auch so. Hab beruflich beim PID Regler (andere Anwendung) versucht durch systematische Versuche optimale Ergebnisse zu erzielen und nach Finden eines guten Parametersatzes Autotune verwendet. Ich war nicht so weit weg, Autotune war besser, in kürzerer Zeit. Lektion gelernt.
Was besser oder schlechter ist (Piggyback vs. komplett Frei/Open source) kann ich nur spekulieren- für mich ist das ja auch alles Neuland. Wenn ich ne Ducati-Scrambler Map bekomme, hätte ich ne gute Basis. Wenn ich bei Null anfangen muss, wird’s eklig. Ich hab keinen Zeit und auch keine Leistungsdruck. Der Motor hat 300 Euro gekostet, ich hab nichts zu verlieren und kann nur schlauer draus werden :)
Lektion 1: Erstaunlich was Ducatifahrer für ein Sachse Zündmodul ausgeben, was am Ende nur ne einstellbare Zündkurve enthält.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von DerSemmeL »

TortugaINC hat geschrieben: 21. Sep 2020 ........
Lektion 1: Erstaunlich was Ducatifahrer für ein Sachse Zündmodul ausgeben, was am Ende nur ne einstellbare Zündkurve enthält.
Vielleicht in deren Kreisen einfach nur ein "must have" :tease: ?

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Habe wohl ein vergleichsweise sensibles Popometer und bei der Zündkurvenverstellung der EXC keinen Unterschied bei der Leistungsentwicklung bemerken können. Da bringt die programmierbare Beschleunigerpumpe vom Rapid Bike mehr Effekt. Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt etwas mit der anderen Nockenwelle.

Mit PID-Reglern habe ich mich auch bei der Optimierung einer großen Heizungsanlage befassen dürfen. War so ein bisschen wie von EAV besungen: "mein Computer beeb beeb - ist ein guter. Beeb beeb - er komponiert, ich sitz' daneben und warte, was passiert." Ich konnte mich dem gewünschten Ergebnis nur mit try and error und viel Geduld annähern, bis ich die Schwingkreise beruhigen konnte. Ergab aber zusammen mit Optimierung der Heizkurve über mehrere Winter, insbesondere Übergangszeiten rund 30% Energierersparnis.

Ich denke auch, das du mit dem Scrambler-Mapping einen brauchbaren Ansatz hast. Aber Mehrzylinder ist nochmal ne andere Liga. Wobei ich ja Zweizylinder liebe.
Läuft gut: Beide Zylinder i.O.
Läuft schlecht: Ein Zylinder fehlt
Läuft gar nicht: Beide Zylinder fehlen
:grin: :tease:
Wieviel Überschneidung der Betriebsdaten Kurbelwellenversatz, Zündzeitpunkt und Steuerzeiten gibt es denn bei den beiden Motoren? Wenn das alles passt, könntest du ja versuchen die Peripherie komplett auf der Scrambler aufzubauen, oder?
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von TortugaINC »

Der Plan ist, die Drosselklappe inkl. Poti, Einspritzdüsen und MAP-Sensor 1:1 zu übernehmen. OT-Erkennung werde ich versuchen über das Zahnrad zu realisieren, welches die Welle mit dem Riemenrad antreibt. Original ist das bei den neuen Ducatis auch so, nur werde ich den Sensor im Gegensatz zu den neuen Modellen mangels Anschlussmöglichkeit nicht oben am Gehäuse montieren sondern im Motor unweit der Position, bei der die Pick-Ups der alten Modelle sitzen. Sequentielle Einspritzung/Zündung ist damit möglich (sofern der Plan aufgeht).
Lambdasonde wird die vorhandene LC2 (Breitbandlambda). Ich lass das aber im Großen und Ganzen auf mich zukommen. Ich gehe fest davon aus, dass Probeme aufploppen werden, an die ich jetzt noch nicht im entferntesten denke.
Das erste hab ich bereits gelößt: Kabelstecker Ducati. Delphi, Bosch Compact, AMP JPT...alles dabei. Als Honk kennt man die natürlich nicht und recherchiert 3 Stunden lang :banghead:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Kenn ich... kennste den:
http://easternbeaver.com/Main/Elec__Pro ... ctors.html

hat mir schon bei mancher suche nach Verbindern geholfen.

Wird schon. Ein großer Plan, die nächsten paar Schritte müssen rein passen und das Schritt für Schritt. Irgendwann ist es (fast) fertig. :mrgreen:
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Sonstige» Sachs 125XTC - Ich hab' das nicht gewollt!

Beitrag von KaiZen »

Da geistert dir irgendein Bild von nem Projekt durch die Rübe und wenn es dann getan ist folgt entweder die Ernüchterung der Selbstüberschätzung oder aber du hast mal mehr richtig als falsch gemacht. So sollte das, da kommt noch mehr Kosmetik, vermutlich Seitenabdeckung aus Carbonplatten und Carbon HR Spritzschutz und was orange Folie auf Nase und Höcker. :salute:
0_20200928_184404.jpg
0_20200928_184539.jpg
Da der Abrollumfang der Slicks 4% größer als der des S22 ist, wurde es etwas knapp mit der im Schritt und Schultern sehr bequem sitzenden Verkleidung der RC8. Der gekürzte Kiel war dann doch wieder zu lang :banghead:
Aber das ließ sich dann doch noch passend häckseln.
Fehlen noch zwei geänderte Verkleidungshalter und der blöde Drehzahlabgriff. Dann brauche ich zwei schöne Oktobertage im STC :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik