forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

Ich würde es ehrlich gesagt erstmal lassen wie es ist und testen. V-Max ist ja eh nicht so hoch.
Bei den Endurorädern meiner DR wechsle ich die Reifen selber, ohne Wuchten. Hab bislang noch keine Probleme gehabt.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von DirkP »

Wie leicht dreht sich denn das Rad auf der Achse?
Kann man es nicht statisch auswuchten?

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

DirkP hat geschrieben: 24. Feb 2021 Wie leicht dreht sich denn das Rad auf der Achse?
Kann man es nicht statisch auswuchten?
dreht sich nicht leicht auf der achse, leider, man merkt wie die magnete durchrutschen
ich dachte auch schon an statisch wuchten, irgendeine mimik, wo die achse einfache mitdreht und der schwerste teil nach unten auspendelt. sowas gibts doch für fahrrad-felgen wenn ich mich nicht irre.

ich hab ja keinen vergleich, hab die xs nie auf dem hauptsänder auf 100km/h hochgedreht
und weiss nich wie doll das ganze Moped dann ins vibrieren kommt
aber ich glaub, das würd auch ganz schön vibrieren.

mit dem motor hier kann man auf dem Hauptständer einfach so auf 120km/h hochdrehen, das ist schon beeindruckend, dann vibriert der bock auch ganz schön.
ich muss das einfach mal fahren...;-)
muss jetzt nur noch die elektrik verpacken/befestigen, dann kann ich mal ampgriff drehen vor der tür
grz
m
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

Nur vibriert die XS nicht aufgrund der schlecht gewuchteten Räder :wink:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

hmja, schon, das ist ja auch das geile dran ;-)
aber mit dem ganzen Kettengeraffel ist das schon spooky die auf dem Hauptständer (eingekuppelt im dritten) hochzudrehen.
du hast recht, erstmal fahren.
vielleicht ist das auch ne idee was ein ami geraten hat: zufällig ein gewicht anbringen, schauen wie es sich fährt, und solange verschieben, bis es besser wird.
:tease: amis halt. immer wieder lustig wie die bauen ohne tüv
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von Bambi »

Hallo magus,
ich würde erst einmal probefahren. Zumindest bei Enduros lohnt sich der Aufwand für's Wuchten auf dem Hinterrad eigentlich nicht. Welches Tempo erwartest Du denn für die E-Zuki?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von Troubadix »

Zum Wuchten, warum nicht Try&Error, du hast 7 Speichen, die Durchnummerieren, ein Gewicht ich werfe mal 10g in den Raum und einfach mal z.B. zwischen die Speichen kleben (zur Not mit Isolierband) einmal durchbeschleunigen und schauen was passiert, liste anlegen und sich rantasten.

Idee2: Theoretisch sollte der Punkt mit der unwucht nach aussen gezogen werden, ein Boardmarker von innen ans Felgenbett bei laufendem Rad anhalten, gegenüber der Farbspur dürfte dann die Unwucht sein...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von zippi »

Hallo

Würde die achse inc rad wargerecht auf so einen auswuchtständer stellen/hängen/legen.
Dann dreht sich der schwärste punkt nach unten, die achse dreht sich natürlich dann mit.
Zur kontrolle kann man die achse mehrmals verdrehen und den vorgang von vorne beginnen.
Wenn es dann immer andere ergebnisse liefert ist die unwucht in der achse selbst.
Da kann man auch material/gewicht an der entsprechenden stelle einbringen.

Würde gerne mehr fotos sehen, bin gespannt was du nach der ersten probefahrt zu berichten hast.

Grüsse zippi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von grumbern »

Statisch wuchten wird so nichts bringen, weil sich dann auch der Stator mitdreht und die Wucht verfälscht. Das würde nur funktionieren, wenn man den Stator aus dem Motor raus nimmt und so die Reluktanz außer Kraft setzt. Dann kann man den "Rotor", also letztlich die Felge und Reifen auswuchten.
Gruß,
Andreas

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von Troubadix »

von Motorradreifen.de

Wuchtpunkt

Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.
Also das Problem mal an der ursache bekämpfen, bzw halt mal prüfen



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik