forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

Na dann werde ich mal über mein Corona-Projekt berichten.
Es begann damit dass mir meine sehr treue XT500 geklaut wurde, mit der ich '92 bis Tamanrasset war (als das noch ging). In dieser Nacht wurden hier im Kiez drei XTs offenbar aufgeladen, alle weg.
Da hatte ich also eine bescheidene Summe von der Versicherung (wieder Ärger, weil die nicht verstehen wollen, was ne XT von '79 wert ist, aber meine hatte halt 150T KM runter und war nich viel original dran)
Ich hab dann erstmal die XS650 3L1 aus der Tropfsteinhöhle aka Garage eines alten Kumpels befreit, andere Story. Nachdem sie so umgebaut war, wie sie mir gefiel, gabs Ärger beim Tüv, Wurstblinker und so. Dann hab ich sie in France angemeldet, wo meine Eltern ein Haus haben. Anderes Thema, aber sehr zu empfehlen, seitdem ist Ende mit Wurstblinker-Ärger und es gibt ein herrlich kleines schwarzes Nummernschild dazu.
Also beim Weiterlesen nicht vergessen: hier schreibt ein Petrolhead.
Einen Sommer bin ich mit der XS hier in Berlin rumgebraten, aber das grenzt an Vergewaltigung: da stehste in der Hitze alle 100m an ner Ampel und die Kerzen fangen langsam an zu schmelzen. Dafür ist die Huddel nicht geeignet, war mir klar. Die XS steht in France, schonmal viel näher an meinem Traum-Revier.
Für Berlin hatte ich mich auf die olle Vespa Cosa 200 meines Vadders eingelassen, ein echtes Stück Sch***sse!
Wenn sie läuft geht sie ab wie die Wutz, aber daran zu bauen ist ne Zumutung. Ein Kumpel, der gerade aus China zurückkam meinte nur trocken: reiss den elendigen Motor raus, da gibt es passende Elektro-Umbausätze. Wollt ich aber nicht, nicht mein Style. Dann beganns aber zu gären. Hab in einigen Foren rumgeschaut. Die Amis und Aussi (jetzt mal ausser gefühlt ganz Asien) basteln schon längst an diversen E-Bikes. Was mich daran echt begeistert hat: TORQUE.
Drehmoment kann man halt nur durch mehr Drehmoment ersetzen. war doch so, nech? :zunge:
Zuerst dachte ich ganz nostalgisch an ne XT als Basis. Vorgeschichte hatte ich mal hier gepostet und , naja, es gab nicht nur wohlmeinende Kommentare. Da passt aber nicht genug Batterie rein.
Überhaupt, woher Batterien? Gefunden hab ich ne Quelle, wo jemand die guten Batterien aus geschrotteten E-Autos ausbaut und verkloppt. So kam ich zu zwei BMW i3 Modulen für 900€.
LBM4140.png
Damit war klar, welche Dimensionen das Donor-Bike brauchte. Ich ging auf die Suche nach nem bezahlbaren Donor-Bike mit selbstragendem DeltaBox-Frame. Das führte hierzu
EzukiFrame.jpg
Zwischenstadien mit Pappmodellen beschäftigten mich drei Monate
Mockup_1.jpg
dann fiel die Entscheidung: QS273 Hubmotor 8KW nominal/15KW peak
QS273_17zoll.jpg
Kelly Controller KLS96601-8080->96V nominal.
Torque 263 Nm
ein Drittel Umdrehung am Amp-Griff ohne Schalten -> MaxSpeed 120Km/h (berechnet)

Eine der großen Herausforderungen ist die Drehmoment-Einleitung in die Schwinge, denn dies Hubmotoren haben nur eine abgeflachte 18mm Achse.
Über diese Abflachung soll also dieser Monster-Torque auf die Schwinge übertragen werden. Aber ich hatte ja Xaver von Zyklus/Berlin (Ehre wem Ehre gebührt!) mit seiner Drehbank&Fräse. Wir haben folgende Ideen ersonnen:
torquearm-mockup.jpg
dropout2.jpg
dropout3.jpg
ich will Euch nicht langweilen, also gehts jetzt in den Schnellvorlauf zum heutigen Stand
Ezuki_BatteryCover_1.jpg
ich kann hier keine stylischen Fotos machen, also work in progress
Seite.jpg
Hinten.jpg
Da sieht man oben drauf den Kelly-Controller und hinten dran den 2Kw Charger, vorne oben einen galvanisch getrennten DC-DC Wandler von 96V auf 12V
Ich bin jetzt dabei die 12V Verkabelung zu machen. Hat auch ne Weile gebraucht, bis ich auf den Tricjter kam, den Schaltplan nicht per Hand zu zeichnen, sondern ein Cad Prgramm zu nutzen und mri das draufzuschaffen.
To be continued
ride on!
magus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von Refused »

Cooles, ambitioniertes Projekt! Werde ich weiterverfolgen. .daumen-h1:

Pass aber drauf auf, Hochvolt und 12 Volt sauber voneinander zu trennen, sonst ist es kein Wunder, dass dir die Seitenständerschalter abrauchen. :grinsen1:
Gruß, Olli

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

Ok, gleich mal zum Bingen-Lesen:
hier ist mein Wiring-Diagramm
power train:
Ezuki_Wiring_1.png
12Volt Kreis, ich hab versucht, mich an die altbekannten Farben aus meiner Yamaha zu halten, ging nicht immer so auf wie ich es wollte
Ezuki_Wiring_12V.png
Gerade schlag ich mich damit rum, die Speed-Anzeige des BMS ans Laufen zu kriegen.
Und der Heckrahmen, oh mann! Der Originale von der SRAD ist ja potthässlich, also hab ich mir ein Modell zusammengebraten. Jetzt suche ich nach einem legalen Weg, einen solchen Heckrahmen bauen zu lassen. Bei Zyklus haben die zwar nen Meisterbrief, aber die dürfen das ja nicht :banghead:
Über Tips hierzu wäre ich sehr dankbar!

Bin gespannt, ob ich jetzt hier nen petrolhead-shitstorm ernte.
Lasst mich dazu etwas vorbemerken:
Ja, es macht Laune so einen heissen Ofen zwischen den Schenkeln vibrieren zu spüren
Ja, alle 200Km wird die Reichweite mal eben schnell an der Zapsäule erneuert.
Ja, so ne mechanische Doppelnocken-Zündung und das Händchen an den Versagern machen mich zum Helden (wenigstens vor mir selbst :mrgreen: )
Ja, der Sound meiner (tüvlosen) XS in France is genau was ich brauche.

Dies hier wird meine Stadt-Mopete. Wenn es nach Plan läuft, werd ich den allermeisten Mitbewerbern an der Ampel mit 263Nm die Heckpartie zeigen. Mir reicht in Berlin der Topspeed von 120KM/H und 100Km Reichweite auf voller Fahrstufe. Mich fixt das Drehmoment an.
Und auch so: ich kann in mein ebenerdiges Büro halt doch keinen Verbrenner schieben, das stinkt und ölt zu arg. Die Ezuki steht hier ganz sauber und nicht stinkig neben mir.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von magus am 12. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von recycler »

Interessantes Projekt, da bleib ich gerne dran.

Hab bisher nur EBikes selber gebaut.

Ciao

recycler
E-fatty.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

Refused hat geschrieben: 12. Feb 2021 Pass aber drauf auf, Hochvolt und 12 Volt sauber voneinander zu trennen, sonst ist es kein Wunder, dass dir die Seitenständerschalter abrauchen. :grinsen1:
hehe, ich warte auch schon auf den major fuckup kurzschluss hier, der die 8KwH der beiden Batterien schlagartig zum Vorschein bringt. Achtet auf Rauchpilze im Osten :grinsen1:
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

ach ja, hier ein Vid vom ersten Spin-Up
unten links statt Schalthebel hab ich den variable regen Anschluss angefrickelt
VariableRegen.jpg
mit dem Gedanken, dass ich ja eh allermeist mit der hinteren Bremse leicht den Speed anpasse. Die Amis&Aussis&Asiaten bauen das ja direkt statt der hinteren Bremse ein, was ja auch echt Sinn macht, weil der Controller die Variable-Brake mit ABS versieht nicht ganz unbrauchbar. Aber in dem alltäglichen Fall (in Berlin :hammer: ), dass ich auf dem Pass ganz oben vor einer langen Abfahrt die Batterien vollgeladen habe, kann ich ja nicht mehr mit variable Regen bremsen. Ach je, Ami müsste man sein...
sobald der Schnee geschmolzen ist muss ich endlich raus damit
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
das Ziel ist im Weg

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von grumbern »

Hast Du auch so einen Nottrennschalter verbaut, der bei Überstrom die Leitung kappt? Das wäre ja auch noch so ein Thema für sich ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

ja, jetzt gehts los mit TÜV und so. Das wird noch der Kracher, jaja.
Es gilt ja diese Verordnung: 2012_VdTÜV Merkblatt 764 Elektrofahrzeuge
Da steht, dass es einen Haupttrennschalter braucht. Den Hab ich ja, das rote fette Ding auf meinem letzten Foto.
Ich hab eher Angst vor dem Thema Heckrahmen und Bremse. Aber Ich hatte ja schon Vorgespräche mit dem Dekra Mann hier. Aber das Wurstblinker-Thema bleibt spannend...
das Ziel ist im Weg

klx

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von klx »

600er srad als Spender? :( Der originale Heckrahmen ist doch zusammengeschraubt? Da kann man nichts draus bauen? Das hintere Ding weg und dann formen?

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

ja, SRAD 600. Ich hab auch schon mit diesem angeschraubten Teil meditiert. Aber ich brauch Platz für die Süsse hinten, also zweier Sitzbank.Der Sozius bei der SRAD (und bei all den Gixxen) is ja dermassen hässlich, nix BratStyle. Der Rest des Rahmens gibt ja ne gute Basis her, aber dieser Heckrahmen...
habe diesen hier gezeichnet, den hat mir netterweise jemand berechnet
HeckRahmen-Berechnung.png
aber ich tendiere gerade doch zu Rechteck-Rohr, ähnlich wie der originale. Muss noch rausbekommen, ob man so ein Rechteck-Material irgendwie auf diesen Radius biegen kann.
Aber vor allem muss ich einen bezahlbaren KFZ-Schweisser in Berlin finden
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
das Ziel ist im Weg

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug