forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gilera» Nordwest 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von hue »

Naja kleiner machen wird nur ein Problem wenn nicht genug Luft reinkommt. Er will da ja offene Filter einbauen. Wird wohl aber das Ansauggeräusch etwas lauter.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Klar, Kasten kleiner machen ist genau das Gegenteil zu dem was man beim Mehrleistungstuning macht. Da will ich aber ja nicht hin. Sondern auf die Mitte!

Wenn's gar nicht klappt und als letzter Schritt vor neue. Vergasern kommen dann zwei Einzelluftfilter-Pilze.

Bin kräftig am Lesen. Bei Seite 20 in der Tuning-Fibel. Bisher nichts neues gelernt. Kommen aber ja noch knapp 75 Seiten.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

Die Tuning-Fibel hat mich nicht so recht überzeugt. Der Apfelbeck ist lesenswerter…
Bei Bedarf: PN.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von vanWeaver »

hue hat geschrieben: 9. Dez 2021 Naja kleiner machen wird nur ein Problem wenn nicht genug Luft reinkommt.
Es geht eher um durch großes Volumen beruhigte Luft. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Ja klar. Versuch macht klug. :)

Ja ich hoffe auch das auf den nächsten Seiten noch was kommt. Apfelbeck bekomm ich erst unterm Baum. :D

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Ich bin beim Kapitel Airbox. Gut 10 Faches Volumen... beim Einzylinder gerne mehr. Aijajai. Okay... Also ABS raus und Lötkolben frei!
Bild
Bild
Bild


Jetzt gehen da knapp 6 Liter rein. Die Ansaugwege verkürzen sich und Trichter kommen noch rein.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

👌
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von vanWeaver »

Da bin ich mal aufs Ansauggeräusch gespannt, bei dem doch offenen Filter. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

IMG_20211226_174816.jpg
Nachdem ich meine Startschwierigkeiten immer noch nicht im Griff habe, habe ich mich nochmal dem Ventiltrieb gewidmet.

Nockenwellen und Hebel sind OK. Die Lager auch. Da sieht ne LC4 Nockenwelle nach 10000 km schlimmer aus.

Die Werte haben grob gepasst, wollte auf Rat meines Schraubermentors das Spiel etwas größer einstellen. IN 0,05 und EX 0,10 kann man auf 0,08 und 0,12 einstellen.

Und da war ich wieder mit meinen Problemchen. Der größte Feind eines Motorrads ist der Vorbesitzer.

IN auf der Schiebervergaserseite.. naja das Foto lässt es erkennen.

Fest waren trotzdem alle. Habe dann mit Öl und Wärme 3 halbwegs frei bekommen. Die vierte war so doof gedreht. Da ist auch die Mutter an der Auflage unten platt gedrückt.

Kennt jemand passende Einstellschrauben? 6*16 mit ca. 0,75er Gewinde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

Ach was. Obwohl die Gilera 2 Nockenwellen hat, werden die Ventile trotzdem über Kipphebel betätigt?
Das ist ja ziemlich aufwändig konstruiert…

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics