forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gilera» Nordwest 600

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
klx

Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Ich habe ein neues Aufbau-Projekt. Noch nicht ganz ein Klassiker, wie ich finde jedoch auf dem guten Weg dahin. Gilera Nordwest 600, Erstzulassung 1993. Optisch eine schwache 4-. Technisch etwas besser. Knapp eine 3. Ca. 35000 km gelaufen. Reifen neu. Dabei waren noch bis auf ein Verkleidungsteil ein komplett rissfreier Lacksatz und ein Vergaser. Komische Konstruktion übrigens. Dazu noch ein Scheinwerfer und noch eine Sitzbank. Vorne ist ein Karbon-Fender verbaut. Ich mag das ja nicht..

Technische Mängel bisher sind der Motor geht nur mit Kill aus. Kettenschutz fehlt. Kettenkit durch. Batterie alt und schwach. Motorhalter hat einen kleinen Riss. Und natürlich optische Mängel an Verkleidung und Motorlack etc.

Geplant ist der Aufbau eines Motorrads zum Kurven-Fahren. Soll die 750 SS für die Sonntagsausfahrt, die Multi fürs Touren und den Roller zum Brötchen holen ergänzen.

Wenn gewünscht, dann poste ich hier gerne ein paar Zwischenstände.

Hier ist die Ausgangssituation.

Bild

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

Also wird’s ne eierlegende Wollmichsau :)
Also ich wäre sehr an einem Bericht interessiert! Wohin soll es optisch eben? Lassen wie sie ist und aufhübschen, oder willst du optisch mehr verändern?
"Happiness is only real when shared”. 

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Wenn ich irgendwie irgendwo irgendwann an die Verkleidung der RR3 der RC kommen würde, dann käme die dran!

Optisch plane ich die Verkleidung in Gilera rot lackieren zu lassen. Die Gilera Schriftzüge und das Gilera Zeichen dann der Farbe der Felgen drauf zu kleben. Nicht ganz original.

Wenn alles schief geht, das wär auch ne schicke Umbau Basis.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
geil sähe das mit der Rallyverkleidung schon aus, aber die zu bekommen schwierig 😅
Der vordere Teil der Verkleidung scheint verschraubt zu sein. Da ließe sich mit überschaubarem Aufwand ein rallymäßiger Tower aus Makron formen (Makrolon gibts mit Materialgutachten und hinsichtlich TÜV einfacher). Ggf. direkt noch LED Funzeln einbauen.

Oder so lassen wie es ist und glücklich sein, schlecht sieht’s ja nicht aus!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von Konski »

Jo, Gilera ist hot und deine ist relativ fein erhalten, wenn man bedenkt, was sonst so angeboten wird.
Den Rallye-Trum würde ich auch nicht dranbauen - passt mehr zur Enduro. Sexy finde ich die Heckverkleidung von Libanori. Weiß aber auch nicht, ob man da rankommt.
Habe mir kürzlich ne RC für Feld und City geholt, praktisch und spaßig - fahre ich jeden Tag mit.
K.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Ja da war ne RC für 1600 in Kleinanzeigen. Sah noch gut aus. Die etwa? :)

Das Motorrad war schon einmal in der Eifel. Der "Halle7" Aufkleber ist noch auf dem Fender. Wurde dann ins Saarland verkauft und kommt jetzt wieder zurück.

http://www.maxicross.it/nuovo-sito/gilera-rc-600.html

Wir sprechen dann beide von dem Heck? Ja... Sehr sexy! Das meinte ich auch.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von Konski »

IMG_20210926_170104.jpg
https://www.subito.it/accessori-moto/co ... 964513.htm
Genau. Wird von V. Libanori gebaut/verbaut (k.A.), der italienischen Institution für die Bi4. Könnte man mal kontaktieren.
Meine RC habe ich über ebay-kleinzeug bekommen, allerdings Suchanzeige. Ich brauchte auf die schnelle was Geländetaugliches ohne Bastelbedarf, idealerweise mit anständigen Stollen. Da war die Optik unerheblich und das da oben habe ich bekommen. Etwas lang übersetzt, aber alle anderen Bedarfsparameter incl Preis haben gepasst. Und was die Optik betrifft: Es gibt ja Sprühdosen und Pril-Blumen..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

klx

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von klx »

Das Motorrad wird etwas nackiger. Bis auf den desaströsen Zustand des Verkleidungssatzes erstaunlich gut erhalten. Das einzige intakte Teil ist jenes, welches mir bei dem zweiten Satz fehlt. Top.

Gut.. der Motorlack platzt ab. Aber bei einem fast 30 Jahre alten Fahrzeug ist das OK für mich. Eventuell kommt das Zeugs eh runter. Ich mag das nicht.

Der Motor... Der wirkt viel durchdachter als ein LC4. Man kommt überall perfekt dran.

Der Drehzahlmesser zuckt schon wieder. Der Grund das die Kiste schlecht anspringt ist entweder das grauselig ranzige Relais und das dünne Kabel von Batterie zum Relais oder aber die nicht fest geschraubte Zündkerze.

Die Klemmung des Gabelfußes hat wer verhunzt. Da muss ich was bauen.

Krümmer rostig... Na gut.

Wieso baut eigentlich kaum wer aus dem Ding was um!? Bietet sich an. Sogar der Loop ist schon drin.. :)

Ich mache später oder morgen Mal Fotos.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von Konski »

Meinst du mit schlecht anspringen, einen lahm drehenden Anlasser? Ich habe inzwischen eine zweite Gilera am Laden (die berätselte XRT), die im Vergleich zur RC sehr träge dreht und manchmal gar nicht zündet. Direktverkabelung von Anlasser zu Batterie hat leider keine Besserung gebracht, womit ich widerständige Relais und Altkabel als Ursache aussortiert habe..
Vielleicht bist du findiger.
K.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Gilera» Nordwest 600

Beitrag von TortugaINC »

Ist das bei der Nordwest auf dem Bild oben ne Festsattelbremse am HR, oder täuscht das?
Ist mir gerade bei der vergeblichen suche des Kickers aufgefallen…
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics