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KTM» Classic Enduro/Supermoto

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Bambi
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von Bambi »

Hallo EVIL,
wie geht das? Und klappt das mit allen Speichenfelgen?
Neugierige Grüße, Bambi
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EVIL
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von EVIL »

Hihi Bambi,

Ich denke Mal das es mit allen Speichenfelgen funktioniert wobei ich es aber nicht genau sagen kann da ich nicht weiß ob jede Felge so aufgebaut ist. :dontknow:

Benutzt habe ich abgewinkelte Ventile um besser an das Ventil zu kommen https://amzn.eu/d/gR4e6yI.
Man muss nur Messen was für ein Durchmesser das Loch für das Ventil hat und dementsprechend kaufen.

Und das Dichtband. https://amzn.eu/d/8HYQuNU

Bei der KTM Felge muss man das alte Felgenband raus machen alles schön säubern und fettfrei machen.

Danach das neue Felgenband einkleben.
Ich habe zusätzlich noch einen normalen Föhn benutzt um das neue Felgenband geschmeidiger zu machen.

Den stoß/ Überlappung habe ich gegenüber von dem Ventil gemacht.

Wenn das erledigt ist das neue passende Ventil einsetzten und festziehen.
Ich habe es mit 10 nm angezogen.

Reifen drauf ziehen und Luft rein.

Ist auf jeden Fall entspannter der Reifenwechsel ohne Schlauch und man hat auch einiges an rotierender Masse weniger . :rockout:

Schmidei
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von Schmidei »

Mit diesen Felgen ist das nicht ungefährlich, die haben keinen Hump! Der Reifen hat bei wenig Luftdruck oder hohen Seitenkräften keinen Halt auf der Felge. Ich bin ja nun der Leichtbaufetischist vor dem Herrn, aber das würde ich hier tatsächlich lassen.

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Bonde
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von Bonde »

Ohne was schlechtreden zu wollen, bin ich der selben Meinung wie Schmidei.
Die Gefahr besteht das dir mal Schlagartig der Reifen von der Felge hüpft...
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

TPF
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von TPF »

Die jetzige Farbkombi schaut für mich perfekt aus.

Großes Lob.

Gruß

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JOERACER
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von JOERACER »

Welchen Grund gibt es dass der Reifen von der Felge springt ?? Dem Reifen oder der Felge ist es doch egal ob ein Schlauch oder nur Luft zwischen ihnen ist. Geändert hat sich da nix.
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EVIL
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von EVIL »

Ja das denke ich mir auch.

Ich denke solange ich nicht mit 0,5 bar rum fahre spielt das glaube keine Rolle.

Die Luft im Reifen drückt mit 2,1 bar das Gummi gegen die Felge.

@tpf danke mir gefällt sie so auch um einiges besser

Schmidei
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von Schmidei »

Bei Schlauchlosfelgen (und auch bei manchen Speichenfelgen, z. B. Cagiva Navigator) gibt es einen sogenannten Hump, das ist mehr oder weniger eine umlaufende Erhöhung im Felgenbett. Die verhindert, daß der Reifen bei zu wenig Druck oder bei hoher Querbelastung nach innen rutscht, also dahin, wo die Speichen sind. Wenn das passiert ist schlagartig die restliche Luft auch noch weg und Ihr rutscht über das Felgenbett.
Unterschätzt die Kräfte nicht, die z. B. beim durchfahren eines Schlagloches in Schräglage wirken. Das hat mich mal eine gefräste Alufelge (PVM) gekostet. Ohne diesen Hump würde ich hier eher nicht mehr rumtippen.

Davon abgesehen, um mal den Spielverderber zu geben, ist es illegal und Ihr fahrt im Prinzip ohne Versicherungsschutz.

Kann passieren, muss aber nicht. Auch klar.

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Bambi
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo EVIL,
zuerst einmal Danke für die Erklärung. Die Sorgen der Vorschreiber treiben mich auch um. Ich hatte in erster Linie das Gespann im Sinn, wo in Kurven ja Querkräfte wie beim Auto auftreten. Beim Motorrad nimmt man diese durch die Schräglage weg.
Die Big hat sogar einen Hump in der Hinterradfelge (der dann das Aufziehen eines Schlauchreifens deutlich erschwert) um ein Abspringen des Reifens bei niedrigem Luftdruck im Gelände zu verhindern. Und genau um die Erleichterung beim Aufziehen geht es mir - auf ein paar Kilo mehr oder weniger kommt's beim Dreirad nich an. Weil ich in Kürze 3 Hinterradfelgen ringsum am Gespann habe. Aber da werde ich noch einmal ganz genau drüber nachdenken.
Schöne Grüße, Bambi
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JOERACER
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Re: KTM» Classic Enduro/Supermoto

Beitrag von JOERACER »

Ich denke mal dass da bestimmt wieder ein Schlauchreifen TT drauf soll. Also spielt es keine Rolle ob ein Schlauch drinn ist oder nicht. Oder hält ein Schlauchreifen ohne Schlauch die Luft nicht ??
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