Servus,
2011 habe ich mit meinem besten Kumpel (wir kennen uns nun schon seit der 5. Klasse..) eine alte S51 Simson gekauft, weil er nur den B-Klasse Schein hat und ich mit ihm auch ab und an durch die Gegend rollern wollte
Simson, weil a) günstig, b) gute Ersatzteilversorgung, c) darf 60 fahren. Haben uns also eine S51 für 400€ gekrallt, komplett zerlegt und einfach alles, was Blech war, sandstrahlen und pulvern lassen. In matt schwarz, inklusive Felgen und Naben, für 150€. Dann etliche Neuteile angebaut, alles verrottete Plastik weg, neuer Kabelbaum gestrickt, neue Vape-Zündung, das Pressack-Dosen-Rücklicht musste einem von Ulo weichen, Blinker kamen ganz runter. Neuer Sitzbankbezug, Hebel aus Alu, neue Edelstahlspeichen... das komplette Programm. Leider stellten wir fest, dass die originale Gabel doch eher eine Luftpumpe ist und zum Kurvenfahren nicht wirklich taugt, ein Fahrverhalten wie ein Gummiband. Also die originale raus gebaut und gegen eine von der RD80 getauscht. Das heißt, nur die Stand- und Tauchrohre, die Gebalbrücken blieben gleich. Neue Simmerringe waren auch schnell erledigt. Der Rest hat natürlich gar nicht gepasst, außer der Achs-Durchmesser von 12mm (puh). Eine neue Achse angefertigt, ebenso Distanzbuchsen aus Alu. Die originale Bremsankerplatte gegen eine vom Hinterrad getauscht, den Bowdenzughalter abgetrennt und verschliffen und ein M8-Gewinde auf den Abstützbolzen gedreht. Damit hält es nun die Ankerplatte an einem VA-Blech, das gleichzeitig den Bowdenzug aufnimmt und perfet an die Verschraubungen des Tauchrohres passt. Als hätte es so sein sollen! Das Schutzblech kam von einem Hercules-Mofa, mit selbst gebauten Haltern und ein kleines Simson-Schildchen als Dekor. Passend dazu, haben wir uns Aufkleber für den Tank fertigen lassen, in Chrom mit roter Umrandung - tres chic.
Irgendwie kamen wir aber auf die Idee, dass insgesamt noch zu viel schwarz da war und ein Bisschen mehr "Old School" dem Ganzen gut täte. Nach einer Motorrevision (KW-Lager haben sich aufgelöst), hat sie nun diesen Winter rote Naben und Felgen bekommen. Diese sind jetzt in 17" (statt original 16) von einer Kreidler -hatte ich noch rumliegen- und mit Weißwand-Contis bestückt. Außerdem gabs ein paar schöne Stoßdämpfer mit außen liegenden Federn. Mal sehen, was noch so kommt
Das Mopedle:
Die "zwä Deppe" (rechts bin ich )
Lecker!
(N)ostalgie pur!
War das nicht schon immer so?
Und das Ergebnis vom letzten Samstag, es scheint zu gefallen
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Simson» S51 goes "Hot Rod"
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Re: S51 goes "Hot Rod"
ROCKT!
Allerdings ist die Lampe hinten irgendwie zu ... eckig.
Vielleicht passte ne Lampe mit runderem Topf besser - vielleicht die der Suzuki Marauder 125??
Allerdings ist die Lampe hinten irgendwie zu ... eckig.
Vielleicht passte ne Lampe mit runderem Topf besser - vielleicht die der Suzuki Marauder 125??
Re: S51 goes "Hot Rod"
Flugplatzrennen Schwesing, 2011
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Re: S51 goes "Hot Rod"
Moin, so eine Rücklampe hatte ich an meine Zündapp KS 50 SS in den 70'zigern gehabtAllerdings ist die Lampe hinten irgendwie zu ... eckig.
Gruß Hannes
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Re: S51 goes "Hot Rod"
Da kommen wieder Erinnerungen aus der Kindheit hoch und die aus der Jugend wo man dann auch legal fahren durfte.
- Bonnyfatius
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Re: S51 goes "Hot Rod"
Superschick !!!
Vor allem mit den Weißwandreifen und den roten Felgen
Olli
Vor allem mit den Weißwandreifen und den roten Felgen
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
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Re: S51 goes "Hot Rod"
Die ist wirklich schön, das Schutzblech vorne könnte noch etwas runter und die Lampe der S50 würde ihr vorne noch ganz gut stehen, hatte ich an meiner auch montiert anstatt der Platikschüssel.
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- frm34
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Re: S51 goes "Hot Rod"
Korrigiere mich selber - ich hab "hinten" geschrieben - meinte aber die Lampe vorne.
Ja, der runde Lampentopf wäre stimmiger - genau das meinte ich auch!
Ja, der runde Lampentopf wäre stimmiger - genau das meinte ich auch!
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Re: S51 goes "Hot Rod"
...und ich hab meine letztes jahr verkauft
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Gruß Tobi
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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Re: S51 goes "Hot Rod"
Ja, das vordere Schutzblech könnte noch etwas tiefer, und als Rücklicht haben wir die Millers-Kopie im Auge