forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawonda (oder Hondawa?)

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von nanno »

Servus Didi,

ja mei... so groß ist das Internet gar ned. Und für ein kleines Gespannprojekt bin ich immer zu haben.

Aber zurück zum Gespann vom Emil. Mein Interesse hier mit den Motorumbauten kommt ja aus meinen eigenen schlechten Erfahrungen mit den Jawa-Motoren. Von Größe und Gewicht/Leistungsgewicht her, ist so ein Jawa-Gespann nämlich schon eine sehr feine Sache. Oder anders gesagt: Es braucht bei einem größeren und schwereren Gespann nämlich gewaltig viel Mehrleistung um nennenswert schneller zu werden.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Emil,

coole Sache. Habe mal vor Jahrzehnten einen Bericht gelesen über ähnliche Umbauten - wenn ich mich recht erinnere, war es ein Honda Mechanikermeister, der gleich ein paar Jawa umgebaut hat - glaube auch inkl. der Honda Schwinge.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 390
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von ankavik »

Die Gabel, einschließlich Vorderrad/-bremse und Kotflügel sehen nach original Suzuki LS 650 aus... :roll:
Muss dat so?... :?:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

ankavik hat geschrieben: 15. Jan 2018 Die Gabel, einschließlich Vorderrad/-bremse und Kotflügel sehen nach original Suzuki LS 650 aus... :roll:
Muss dat so?... :?:
Korrekt erkannt .daumen-h1: . Ob dat so muss :dontknow: Ist vom Vorbesitzer so umgesetzt worden, ging ihm wohl um die Scheibenbremse im Vorderrad. Hinterrad ist übrigens von einer Honda CB500.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

So, hier mal wie versprochen ein paar Bilder von der Motoraufhängungen (Qualität ist so lala, hatte nur mein Handy dabei).
Motoraufhängung_2.jpg
Motoraufhängung_1.jpg
Motoraufhängung_3.jpg
Motoraufhängung_4.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

Hallo,
ich möchte meinem Gespann-Bastard etwas mehr Bremspower spendieren und vorne quasi eine zweite Bremsscheibe einer Suzuki LS650 montieren. Dazu benötige ich wohl auch eine komplette Gabel, da ja nur ein Holm die notwendigen Befestigungen für die Bremszangen hat. Dazu meine Fragen
1) Hat so was ähnliches schon mal jemand gemacht?
2) Hat jemand noch eine LS650 Gabel zu verkaufen?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Bambi »

Hallo Emil,
gute Idee, aber:
wird so leider nicht funktionieren. Deine LS-Gabel hat die Tauchrohre re. und li. unterschiedlich ausgeführt. Du wirst, siehe Foto im Link, die Achse schon nicht montieren können wenn Du einen linken Holm nach rechts setzt..
https://www.google.de/search?q=suzuki+l ... EXCzTHi3oM
Dazu kommt, daß Du mit einer nach rechts gesetzten linken Seite wahrscheinlich den Bremssattel nicht passend zur Scheibe bringst. Da schaust Du wahrscheinlich besser mal, ob Du nicht eine Suzuki mit gleichem Standrohr-Durchmesser und Doppelscheibe findest. 38 mm sollten da schon eine gewisse Auswahl ermöglichen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Bambi »

PS: das wäre eigentlich der Augenblick in dem Du über eine für ein Gespann besser geeignete Vorderradschwinge nachdenken solltest. Die aber mit Doppelscheibe gewiß auch um die 2.000 EUR verschlingen wird.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1454
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von scrambler66 »

Bambi hat geschrieben: 8. Jan 2020 PS: das wäre eigentlich der Augenblick in dem Du über eine für ein Gespann besser geeignete Vorderradschwinge nachdenken solltest.
Hallo Bambi,

das sehe ich anders :wink: Wenn die Telegabel stabil genug ist und eine geeignete Geometrie hat funzt die auch im Gespann tadellos. Ausserdem gefallen mir die Schwingen nicht an einem klassischen Gespann (sehr schade übrigens, das es hier so wenig Gespann Umbauten gibt, dabei wären viele Features, die Solo Probleme machen könnten wie z.b. extreme Tieferlegung beim Gespann sogar positiv).
Wer auch immer dieses Gespann aufgebaut hat - er hat die LS650 Gabel vermutlich aus einem ganz bestimmten Grund eingebaut. Normalerweise haben Gabelbrücken so um die 40mm Vorsatz, bei der LS650 sieht es aus, als wären es mehr als 100mm - d.h. der Nachlauf wird erheblich geringer (auf der Zeichnung rechts https://motorrad-gespanne.de/technik/Bi ... cke/02.jpg) und das Gespann lässt sich leichter lenken.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Vogelburger
Beiträge: 1148
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Vogelburger »

Emil, wenn du ans üben gehst leg Ballast ins Boot! Der Velorex ist viel zu leicht und kommt sofort hoch. Ich weiß wovon ich rede, hatte ein Velorex Fahrwerk mit nem etwas schwereren Stoye Boot an einer 75/5. Die war eigentlich unfahrbar. Da hab ich in ner Rechtskurve schon mal den linken Ventildeckel schleifen lassen. Viel Spaß mit dem Apparat!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

...cooles Zeug