forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawonda (oder Hondawa?)

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Vogelburger
Beiträge: 1169
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Vogelburger »

Hi Emil Hat sich da was geändert mit Gussrädern in Gespannen? Wäre mir neu! Comstar ist klar, die gehen nicht, aber Gespanne mit Gussrädern gibt's zu hauf! Check das noch ma.
Gruss, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

Vogelburger hat geschrieben: 12. Jan 2020 Hi Emil Hat sich da was geändert mit Gussrädern in Gespannen? Wäre mir neu! Comstar ist klar, die gehen nicht, aber Gespanne mit Gussrädern gibt's zu hauf! Check das noch ma.
Gruss, Jan
Keine Ahnung, ist halt mein letzter Informationsstand (dass keine Gussräder erlaubt sind). Ich muss aber mit meinem Gespann im April zum TÜV, vielliecht kann ich das was erfahren, melde mich dann wieder.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von DirkP »

Emil1957 hat geschrieben: 10. Jan 2020 ...da nur diese Speichenräder hat...
Was hat die Gabel mit den Rädern zu tun, erstmal nix.

Ich denke als erstes brauchst du ein anderes Vorderrad. Auf die vorhandene Nabe scheint wohl auch nur die Bremsscheibe der LS650 zu passen.
Je nachdem von welchem Hersteller du ein Vorderrad bekommst, würde ich dann in dessen Regal nach einer Gabel mit 38mm Durchmesser suchen. Natürlich gleich mit den dazugehörigen Bremssätteln.
Und wenn du die Gabel hast, mußt du nach Bremsscheiben suchen die Innen die Aufnahme deines Rades haben und außen den Durchmesser des Moppeds aus dem die Spendergabel kommt. Da hilft dann nur Kataloge wälzen, oder hier Fragen. :mrgreen:

Bei Yamaha is die SR500 ein verbreitetes Mopped mit 19" Speichenrad, XS650 hatte wohl die gleiche Nabe drin. Luftgekühlte RD`s hatten 18".

Bei Suzuki fällt mir die Trude ein, aber da kenn ich mich überhaupt nich aus.

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

...cooles Zeug