Seite 1 von 5

Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 13. Jan 2018
von Emil1957
Bin seit heute stolzer Besitzer eines Jawa 350 Gespannes mit einem Motor einer Honda CB450N. Hier mal zwei Bilder:
Jawonda_links.jpg
Jawonda_rechts.jpg
Am Freitag wird sie angemeldet, danach heißt es erst mal: Üben, üben, üben.

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 13. Jan 2018
von nanno
Netter Umbau. Ich glaube mich zu erinnern, dass da vor ein paar Jahren jemand in einem Jawa-Forum schon mal berichtet hat. (Blaue 640er Jawas sind ja nicht soooo häufig!)

LG
Greg - ex-634 und 638er Fahrer

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 13. Jan 2018
von Emil1957
Dann dürfte das wohl meine sein, den Beitrag habe ich nämlich auch schon gefunden.

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 13. Jan 2018
von nanno
Würdest du meine Neugier befriedigen und ein paar Fotos von den Motoraufnahmen und dem Umbau machen? Mich würde schwer interessieren, wie das dann im Detail gemacht wurde?

Wenn du die Jawonda gefunden hast, wirst du auch meine damaligen Suchen nach der 500er Rotax-Jawa gefunden haben. Heutzutage würde ich ja eher einen 250er GN-Motor einbauen, aber der Honda geht sicher besser. Ist das ein CB250 oder ein 400er?

LG
Greg

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 13. Jan 2018
von spunkzilla
Hi Greg,

ich würde mal tippen, dass es ein 450er ist. Von der CB 450N (PC14) würde ich sagen. Der Ventildeckel ist n ticken anders als bei der 250er und der 400er.

Aber das ist jetzt nur meine Vermutung anhand der Bilder hier oben.

Cheers,
Carsten

PS. Ich sehe grad - Emil hat es schon im ersten Post geschrieben: CB 450N ;)

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 13. Jan 2018
von nanno
Danke, das muss ich in meiner Begeisterung einfach überlesen haben. Die Frage nach den Motorhalterungs-Fotos bleibt allerdings ;-)

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 14. Jan 2018
von alexCB400
Hallo,
Es ist ein CB 450N Motor, da bei diesem einen Ölkühler verbaut ist.
Die 250er und 400er haben keinen Ölkühler.

Der CB 450N Motor ist etwas kleiner als der originale Jawa Motor so das es möglich ist mit Adaptern den 450er hinein zu adaptieren.
Motor ausrichten Schablonen aus Pappe und diese dann aus vernünftigen Material fertigen oder fertigen lassen!
Der obere Halter ist der originale nur umgedreht so das eine Schraube über und eine unter dem Rahmenrohr liegt, in dem unteren steckt auf dem Bild ein Schraubendreher.
Es gab mal einen Beitrag im Jawa Form darüber!

Bild

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 14. Jan 2018
von Emil1957
nanno hat geschrieben: 13. Jan 2018 Würdest du meine Neugier befriedigen und ein paar Fotos von den Motoraufnahmen und dem Umbau machen? Mich würde schwer interessieren, wie das dann im Detail gemacht wurde?
Kann ich gern machen, ob ich das heute noch schaffe, weiß ich aber noch nicht. Ansonsten leider erst nächstes Wochenende, da in meiner Garage kein Licht ist und ich tagsüber da nicht hinkommen.

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 14. Jan 2018
von nanno
Kein Stress... es ist nur Neugier, nix lebensbedrohliches! ;-)

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Verfasst: 14. Jan 2018
von schrauberdad
:salute: mensch nanno, dich findet man(n) auch überall... hab übrigens ne Briefkopie von ner CB400N mit Gespanneintrag... eventuell wird das mal ein Projekt...
Gruß Didi ("Pilot")