Dann schliesse ich mich mal an :
BMW 1150 RS mit Dnepr Sputnik Boot
noch in der Mache .
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sidecar» CafeRacer Seitenwagen Design
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: CafeRacer Seitenwagen Design
Ich wär da ein bisschen vorsichtig. So ein Schwenker ist schon fahrdynamisch sehr speziell. Auf engen Straßen wird das ziemlich schnell mal verteufelt eng, so ganz weit ist es mit den "Soloeigenschaften" auch nicht immer her. Übrigens fährt ein Schwenker - im Gegensatz zum starren Gespann- am besten, wenn wenig bis gar kein Gewicht im Beiwagen ist. Ich fahre beides und kann das ganz gut vergleichen. das eine ist eine BMW K1200 mit EML Umbau, Egloff-Boot und vielen Eigenbauten , das andere eine Triumph Tiger 1050 mit Schwenker, gebaut von Sauer mit Armec SW-Rahmen und Mobec-Boot. Gruß NorbertNickel hat geschrieben:f104wart hat geschrieben:Ja, so ein Schwenker steckt mir auch noch in der Nase für meine 650er. Ich kannte bisher aber nur die Manufaktur von Ralph Kalich. Danke für den Link zur Fa. Sauer. Werde ich mir gleich mal genauer anschauen.Nickel hat geschrieben:Aus meiner gegend.. Ich glaube ein relativ bekannter gespann bauer der vor allem auch dynamische gespanne fertigt. Gleich auf der startseite auch ein schönes bild von einem cafe racer mit dynamischen beiwagen.
http://www.sauer-sidecar.de/
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Jan 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat auf das wesentliche gekürzt, damit es übersichtlicher ist.
Grund: Zitat auf das wesentliche gekürzt, damit es übersichtlicher ist.
- frm34
- Beiträge: 1437
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: CafeRacer Seitenwagen Design
... ich fahr ja nur ne olle leistungsschwache Chang, mit 750er Seitenventil-Boxer und dem typischen Amts-Beiwagen... aber ich finde gerade die Eigenarten des Gespanns ist der Reiz des Ganzen. Jeder Lastwechsel eine Interaktion mit der Kiste... dagegen ist ne Solo auf einer gewissen Weise schon wieder laaaaangweilig.
- twincrazy
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R71 1939 / Holzgas (Project)
Puch 250SGS 1954 (unrestored survivor)
Triton 1960 wideline frame & T120 engine (unrestored survivor)
KM3 K750-SM 1961 (Racing Sidecar Project)
Norton 750SS 1962 Manx-Style (restored)
KM3 MB750 1965 (restored - for sale)
IM3 M67 1971 (Sidecar)
Yamaha RD350 1975 TZ-Style (Project nearly finished)
Dnepr M72 1986 (Custom Sidecar Project)
Triumph Bonneville 790 2006 (daily)
Ural "Roter Oktober" 2012 (daily)
Re: CafeRacer Seitenwagen Design
Toll, war schon lange nicht mehr hier und hab gerade den Thread entdeckt.
Ich hab meiner IMZ M67 (Ural) eine dezente Kur gegönnt.
Wobei für mich die Verbesserung der Straßenlage und die "Inneren Werte" Vorrang hatten.
Hab einmal Fotos vom Urzustand gesucht, sind zwar nicht besonders gut, aber man sieht den Unterschied. Was für mich ein bischen ein Novum war dass ich nur russische bzw. Ostblockteile oder selber hergestellte Teile verwendet habe bzw. verwende.
Einzige Ausnahme ist der Flyscreen am Beiwagen und die Reifen.
Jetzt bin ich ganz zufrieden damit. Finde für eine Russin passts.
Ich hab meiner IMZ M67 (Ural) eine dezente Kur gegönnt.
Wobei für mich die Verbesserung der Straßenlage und die "Inneren Werte" Vorrang hatten.
Hab einmal Fotos vom Urzustand gesucht, sind zwar nicht besonders gut, aber man sieht den Unterschied. Was für mich ein bischen ein Novum war dass ich nur russische bzw. Ostblockteile oder selber hergestellte Teile verwendet habe bzw. verwende.
Einzige Ausnahme ist der Flyscreen am Beiwagen und die Reifen.
Jetzt bin ich ganz zufrieden damit. Finde für eine Russin passts.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: CafeRacer Seitenwagen Design
@ twincrazy
Jau, das paßt!
Jau, das paßt!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- twincrazy
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R71 1939 / Holzgas (Project)
Puch 250SGS 1954 (unrestored survivor)
Triton 1960 wideline frame & T120 engine (unrestored survivor)
KM3 K750-SM 1961 (Racing Sidecar Project)
Norton 750SS 1962 Manx-Style (restored)
KM3 MB750 1965 (restored - for sale)
IM3 M67 1971 (Sidecar)
Yamaha RD350 1975 TZ-Style (Project nearly finished)
Dnepr M72 1986 (Custom Sidecar Project)
Triumph Bonneville 790 2006 (daily)
Ural "Roter Oktober" 2012 (daily)
Re: CafeRacer Seitenwagen Design
Ach ja... noch ein Edit bzw. Nachtrag.
Die Aufschrift hinten "Поехали!" = "Pojechali!"
Falls das jemanden nicht sagt hier die Erklärung dazu.
Um 9:06:59 Uhr am 12. April 1961 startete die Wostok 1 mit Juri Gagarin an Bord.
Nachdem die Rakete die volle Schubkraft von knapp 400 Tonnen erreicht hatte, lösten sich die vier Haltearme.
„Start! Wir wünschen dir einen guten Flug. Alles ist in Ordnung.“
– Sergei Koroljow
„Pojechali! [Auf geht’s!] Auf Wiedersehen, bis bald, liebe Freunde.“
– Juri Gagarin
Die Autogramme auf der Beiwagennase sind von der Band Russkaja.
Das PinUp ist die Geigerin der Band. Habe das PinUp und die Schrift mit Lack und Pinsel aufgemalt, also kein Airbrush oder Aufkleber! Falls jemand die Band nicht kennt, i weis nicht bekannt sie ausserhalb von Österreich sind.
Was mich am meisten gefreut hat ich habe das Gespann so 2012-2013 aufgebaut
Und 2014 hat der ORF als öffentlich-rechtlicher Sender seinen staatlichen Bildungsauftrag ernst genommen und Russkaja den sportbegeisterten Olympia-Zusehern die Kultur Russlands näher bringen lassen.
Unter anderem das Thema Raumfahrt!
:dance2:
400 Tonnen Schubkraft hab ich zwar nicht, aber sie geht ganz gut und ist standfest.
Für gemütliche Cafefahrten zu zweit reichts.
Die Aufschrift hinten "Поехали!" = "Pojechali!"
Falls das jemanden nicht sagt hier die Erklärung dazu.
Um 9:06:59 Uhr am 12. April 1961 startete die Wostok 1 mit Juri Gagarin an Bord.
Nachdem die Rakete die volle Schubkraft von knapp 400 Tonnen erreicht hatte, lösten sich die vier Haltearme.
„Start! Wir wünschen dir einen guten Flug. Alles ist in Ordnung.“
– Sergei Koroljow
„Pojechali! [Auf geht’s!] Auf Wiedersehen, bis bald, liebe Freunde.“
– Juri Gagarin
Die Autogramme auf der Beiwagennase sind von der Band Russkaja.
Das PinUp ist die Geigerin der Band. Habe das PinUp und die Schrift mit Lack und Pinsel aufgemalt, also kein Airbrush oder Aufkleber! Falls jemand die Band nicht kennt, i weis nicht bekannt sie ausserhalb von Österreich sind.
Was mich am meisten gefreut hat ich habe das Gespann so 2012-2013 aufgebaut
Und 2014 hat der ORF als öffentlich-rechtlicher Sender seinen staatlichen Bildungsauftrag ernst genommen und Russkaja den sportbegeisterten Olympia-Zusehern die Kultur Russlands näher bringen lassen.
Unter anderem das Thema Raumfahrt!
:dance2:
400 Tonnen Schubkraft hab ich zwar nicht, aber sie geht ganz gut und ist standfest.
Für gemütliche Cafefahrten zu zweit reichts.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: CafeRacer Seitenwagen Design
Ui, Flo! Super geworden! Freu mich auch schon am Montag, da hamma sicher genug zu plaudern, ich hab mit meiner ja auch was sowas vor, wenn ich mit allen anderen fertig bin... (Stichwort: Resto auf winterfest-sprich nichtrostend und salzresistent..) Ist das der Motor, wo ich damals auf'm Kickstarter gestanden bin, weil er so viel Kompr. hat? Weil die scheint echt gut zu gehen..
GLG
Alex
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- twincrazy
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R71 1939 / Holzgas (Project)
Puch 250SGS 1954 (unrestored survivor)
Triton 1960 wideline frame & T120 engine (unrestored survivor)
KM3 K750-SM 1961 (Racing Sidecar Project)
Norton 750SS 1962 Manx-Style (restored)
KM3 MB750 1965 (restored - for sale)
IM3 M67 1971 (Sidecar)
Yamaha RD350 1975 TZ-Style (Project nearly finished)
Dnepr M72 1986 (Custom Sidecar Project)
Triumph Bonneville 790 2006 (daily)
Ural "Roter Oktober" 2012 (daily)
Re: CafeRacer Seitenwagen Design
Ja.
Das ist genau der Motor
Nur sind jetzt noch größere, und vernünftige Ventile drinnen nachdems den ersten Satz schamlos ausgespuckt hat ich hätte halt da auch gleich das bessere Material nehmen sollen
Zum Glück hats mir dabei die Laufbüchse ned beleidigt, weil die Flugzeugkolben haben sich bis jetzt ganz gut gemacht.
Da haben wir morgen sicher was zum plaudern.
Das ist genau der Motor
Nur sind jetzt noch größere, und vernünftige Ventile drinnen nachdems den ersten Satz schamlos ausgespuckt hat ich hätte halt da auch gleich das bessere Material nehmen sollen
Zum Glück hats mir dabei die Laufbüchse ned beleidigt, weil die Flugzeugkolben haben sich bis jetzt ganz gut gemacht.
Da haben wir morgen sicher was zum plaudern.
- Uma07
- Beiträge: 126
- Registriert: 25. Apr 2013
- Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5 - Wohnort: Im hohen Norden
Re: Sidecar» CafeRacer Seitenwagen Design
Hallo,
erst einmal viele Grüße aus dem tiefsten Westen (Aachen) unserer Republik. Hat jemand von euch einen solchen Stoye Seitenwagen in seiner Sammlung https://dawo-dresden.de/2017/05/22/ein- ... m-dresden/ ? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn mir derjenige, die ungefähren Maße (auf einen Zentimeter kommt es nicht an) des „Bootes“ zukommen lassen könnte. Am besten wäre eine Schablone eines der 6 Seitenteile des „Zeppelin“ aus Pappe oder Papier.
Wobei mir der fünfteilige Nachbau fast noch besser gefällt. https://www.google.de/search?q=Panhead+ ... 1519&hl=de
Viele Grüße
Günter
erst einmal viele Grüße aus dem tiefsten Westen (Aachen) unserer Republik. Hat jemand von euch einen solchen Stoye Seitenwagen in seiner Sammlung https://dawo-dresden.de/2017/05/22/ein- ... m-dresden/ ? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn mir derjenige, die ungefähren Maße (auf einen Zentimeter kommt es nicht an) des „Bootes“ zukommen lassen könnte. Am besten wäre eine Schablone eines der 6 Seitenteile des „Zeppelin“ aus Pappe oder Papier.
Wobei mir der fünfteilige Nachbau fast noch besser gefällt. https://www.google.de/search?q=Panhead+ ... 1519&hl=de
Viele Grüße
Günter