forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Sidecar» Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von 1kickonly »

Für den Familienausflug mit Frau und Hund...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4951
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von GalosGarage »

sowas hätte ich auch gern, eben wegen frau und hundi. .daumen-h1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von f104wart »

Mh, bei der reicht 1kickonly aber nicht... :grinsen1:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von 1kickonly »

Doch, springt super an (wenn alles in Ordnung ist), auch nach Wochen und Monaten - ein, zweimal runtertreten und die Karre läuft... ( das war aber nicht immer so, ich kenn auch hier jede Schraube mit Vornamen)

P.S. Hatte ich erwähnt, daß Katinka über einen Retourgang sowie Seitenwagenantrieb verfügt? :dance1: Das ist besonders im Winter witzig....

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von f104wart »

Hat die Batterie- oder Magnetzündung?

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von 1kickonly »

Batteriezyndung... ( und die Kontakte hab ich schon längst rausgeschmissen und ne Russische Typ II Zündung spendiert) Dann noch japanische Zydspulen, gescheite Vergaser und schon gibts keine Probs mehr...
(naja, ne neu Batterie hab ich nach nur 2 Jahren gebraucht, das Mistding zieht irgendwo 2 Milliampere..hab jetzt nen Hauptschalter istalliert... :grinsen1: )
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben:... das Mistding zieht irgendwo 2 Milliampere..
Mh, ...ist vermutlich die elektronische Wegfahrsperre. :versteck:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von 1kickonly »

:lachen1: :lachen1: :lachen1:
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von mrrowin »

Welches Baujahr ist die?
Verstehe ja irgendwie nicht warum immer der Ruf einer gewissen Unzuverlässigkeit bei den Ural und Dnepr herrscht, wenn die Dinger doch tag ein und tag aus im tiefsten Sibirien als Alltagsfahrzeug bewegt werden. Kann mir nicht vorstellen dass die dort alle diversen Teile ausgetauscht haben?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Meine Schatzis: Dnjepr MT16 "Katinka"

Beitrag von grumbern »

Das ist doch das gleiche, wie mit den Enfields, die eben in Indien. Deren Vorteil ist genau wie hier, dass sie robust sind, wenig Sprit brauchen und mit Hammer und Schraubendreher zerlegbar sind. Wenn jemand dann natürlich eine Honda neuester Bauart fährt, und erst nach 200.000km mal einen Ölwechsel machen lässt, weil die Reifen auch unten sind und man sowieso dabei ist, ja, dann ist so eine Mühle halt wirklich unzuverlässig, weil man eben alle 2500km die ein oder andere Schraube nachziehen muss. Das Kolbenspiel der Enfield ist übrigens im Neumaß die Verschleißgrenze der XS :grinsen1:

Zuverlässigkeit ist immer eine Frage das Anspruchs. Minimalistische Technik heißt eben auch, dass nicht viel kaputt gehen kann. Bei einer Konstruktion aus den 50ern unter schlechteren Bedingungen, Qualitätsansprüchen und minderwertigeren Ausgangswerkstoffen ist der Verschleiß ganz einfach ein anderer, als bei einem Moped aus 2014.

Aber wenn ich mir da die nagelneue Ducati heir anschaue... Nach 2000km Krümmer schon kaputt, Nockenwellen- und Kurbelwellenlager defekt wegen überspannter Steuerriemen, läuft mit dem Mapping im Stand wie ein Sack Nüsse...
Neee, lieber den alten Schrott, der kostet ein drittel und ist auch nciht schlechter :-D

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

...cooles Zeug