caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
MZ» Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Beiträge: 11872
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
Hallo Karsten,
das habt Ihr gut hinbekommen! Ich habe selbst noch eine 150-er Version mit Kurbelwellenlagerschaden in der Scheune stehen und bin mir noch nicht sicher, ob ich die original wieder aufbaue oder ob ich - was dann eher zu mir passt - eine Trial- oder Scrambler-Variante daraus mache.
Was mir nicht gefällt an Eurer Variante ist die Sitzbank. Wie sagt Grumbern immer: schaut aus wie ein bezogenes Bügelbrett (sinngemäß zitiert). Da müsste ein wenig Kontur rein, wobei die originale Variante natürlich keine Option ist ... Ansonsten habt Ihr einen tollen Job gemacht!!! Welcher Auspuff ist das und wie läuft die Kleine damit? Denn entgegen der originalen Optik funktionieren die MZ-Auspuffanlagen sehr gut und ein Wechsel führt oft zu Leistungsverlusten.
Schöne Grüße, Bambi
das habt Ihr gut hinbekommen! Ich habe selbst noch eine 150-er Version mit Kurbelwellenlagerschaden in der Scheune stehen und bin mir noch nicht sicher, ob ich die original wieder aufbaue oder ob ich - was dann eher zu mir passt - eine Trial- oder Scrambler-Variante daraus mache.
Was mir nicht gefällt an Eurer Variante ist die Sitzbank. Wie sagt Grumbern immer: schaut aus wie ein bezogenes Bügelbrett (sinngemäß zitiert). Da müsste ein wenig Kontur rein, wobei die originale Variante natürlich keine Option ist ... Ansonsten habt Ihr einen tollen Job gemacht!!! Welcher Auspuff ist das und wie läuft die Kleine damit? Denn entgegen der originalen Optik funktionieren die MZ-Auspuffanlagen sehr gut und ein Wechsel führt oft zu Leistungsverlusten.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- GalosGarage
- Beiträge: 4956
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
schön das alles zu lesen....
find ich klasse, wenn väter mit den söhne so schön harmonieren.
ich hab den nachwuchs leider nicht hin bekommen....
sollte halt nicht sein.
find ich klasse, wenn väter mit den söhne so schön harmonieren.
ich hab den nachwuchs leider nicht hin bekommen....
sollte halt nicht sein.
- Hux
- Beiträge: 2107
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
*tröst*
Wie sich der Nachwuchs entwickelt ist seine Sache und es ist immer wundervoll (buchstäblich) zu beobachten.
Wie sich der Nachwuchs entwickelt ist seine Sache und es ist immer wundervoll (buchstäblich) zu beobachten.
Gallerie: Bikes
- ankavik
- Beiträge: 392
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
Hallo @all,
mein Sohn ist ja leider gerade krank. Aber immerhin schon wieder so weit genesen, dass er gestern ein kleines Video zu unserem Umbau erstellt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=ybSgzaHrO9g
Viel Spaß beim anschauen!
Ja, wegen der Sitzbank: Sie sollte möglichst flach, aber trotzdem tauglich für zwei Personen sein - Stichwort: Freundin, aber auch kleiner Bruder. - Bequem ist natürlich anders.....
Die Auspuffanlage nennt sich "Nachbau ES150", und ist tatsächlich nicht optimal. Ich mache gerade auch noch ein paar Abstimmungsfahrten mit einem ASA-Auspuff, der eine optimierte Originalvariante sein soll - leider auch in der Originaloptik, also sehr sehr lang....
mein Sohn ist ja leider gerade krank. Aber immerhin schon wieder so weit genesen, dass er gestern ein kleines Video zu unserem Umbau erstellt hat:
http://www.youtube.com/watch?v=ybSgzaHrO9g
Viel Spaß beim anschauen!
Ja, wegen der Sitzbank: Sie sollte möglichst flach, aber trotzdem tauglich für zwei Personen sein - Stichwort: Freundin, aber auch kleiner Bruder. - Bequem ist natürlich anders.....
Die Auspuffanlage nennt sich "Nachbau ES150", und ist tatsächlich nicht optimal. Ich mache gerade auch noch ein paar Abstimmungsfahrten mit einem ASA-Auspuff, der eine optimierte Originalvariante sein soll - leider auch in der Originaloptik, also sehr sehr lang....
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
- Bambi
- Beiträge: 11872
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
Hallo ankavik,
wie ich schon sagte: sehr gut gemacht! Und der Musik-Geschmack kann sich auch hören lassen!!!
Schöne Grüße, Bambi
wie ich schon sagte: sehr gut gemacht! Und der Musik-Geschmack kann sich auch hören lassen!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- mission3er
- Beiträge: 52
- Registriert: 4. Jun 2014
- Motorrad:: BMW R80R
Re: Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
saucoole und sehr schicke TS...ihr könnt stolz auf das Projekt sein...
Grüße Jörg
Grüße Jörg
- ankavik
- Beiträge: 392
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
Hallo @all,
danke für Eure Rückmeldungen und Euer Lob. - Die Anzahl der Aufrufe bei Youtube ist jetzt auch schon ziemlich beachtlich.
Hab mir letztens auch erlaubt, ein paar Fotos an die "Custombike" zu schicken, und tatsächlich haben die unseren Umbau bei den Leserbriefen gebracht. - Klingt jetzt sicher bisschen nach Selbstdarstellung, aber irgendwie ist´s auch cool, oder?!
danke für Eure Rückmeldungen und Euer Lob. - Die Anzahl der Aufrufe bei Youtube ist jetzt auch schon ziemlich beachtlich.
Hab mir letztens auch erlaubt, ein paar Fotos an die "Custombike" zu schicken, und tatsächlich haben die unseren Umbau bei den Leserbriefen gebracht. - Klingt jetzt sicher bisschen nach Selbstdarstellung, aber irgendwie ist´s auch cool, oder?!
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
- ankavik
- Beiträge: 392
- Registriert: 14. Apr 2016
- Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983 - Wohnort: Hüttisheim
Re: Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
Hallo @all,
noch ein update:
Nachdem die Abstimmerei mit dem BVF-Vergaser doch nicht so ganz überzeugend war, haben wir am Samstag einen Bing-Vergaser montiert.
Umbau war problemlos nach rd. 20min erledigt. Und dann
1 Kick und die Emme lief!
Und wie sie lief! Nur mit der Grundeinstellung den erste Testfahrt gemacht und sieh unten das Kerzenbild
Aus meiner Sicht ein Umbau und update, der auf jeden Fall zu empfehlen ist. Startet williger, als zuvor, zieht sauber aus niedrigen Drehzahlen, womit sogar leicht untertouriges Fahren möglich ist, und dreht freier nach oben raus.
noch ein update:
Nachdem die Abstimmerei mit dem BVF-Vergaser doch nicht so ganz überzeugend war, haben wir am Samstag einen Bing-Vergaser montiert.
Umbau war problemlos nach rd. 20min erledigt. Und dann
1 Kick und die Emme lief!
Und wie sie lief! Nur mit der Grundeinstellung den erste Testfahrt gemacht und sieh unten das Kerzenbild
Aus meiner Sicht ein Umbau und update, der auf jeden Fall zu empfehlen ist. Startet williger, als zuvor, zieht sauber aus niedrigen Drehzahlen, womit sogar leicht untertouriges Fahren möglich ist, und dreht freier nach oben raus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
Karsten
viewtopic.php?f=237&t=22778
viewtopic.php?f=295&t=16247
viewtopic.php?f=237&t=28452
- mission3er
- Beiträge: 52
- Registriert: 4. Jun 2014
- Motorrad:: BMW R80R
Re: Vater-Sohn-Projekt 2.0 (Zusammenfassung)
rehbraun...So muss das sein