forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» RT 125

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TPF
Beiträge: 62
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

MZ» RT 125

Beitrag von TPF »

Servus,
nachdem ich bei meiner Frage nach einer geeigneten Basis für ein Erstprojekt viele Antworten von euch bekommen habe, habe ich heute zugeschlagen.
Es ist keines der üblichen Mopeds geworden und es hat auch nicht die typischen Merkmale, wie zwei Federbeine hinten und Speichenfelgen.
Geworden ist es eine MZ RT 125.
TÜV 4 Tage alt. 25tkm, angeblich Steuerkette gemacht, muss ich aber nochmal selbst überprüfen.

Warum es das geworden ist: Ich wollte eine mit den maximal erlaubten 11kw für den B196 Führerschein und ich wollte was zuverlässiges und robustes. Man hört und liest über den Motor auch nur positives.

Mal schauen was ich daraus machen kann. Mein Ziel ist es alles wieder zurückbauen zu können. Grob sieht mein Plan so aus:

Original Cockpitverkleidung anbringen
Sitzbank ändern
Kotflügel vorne und hinten ändern
Blinker und Rücklicht tauschen
Ggf. den Tank anders formen
Evtl. Conic Short von Louis anbringen


Aber wir werden sehen.

So sieht das gute Stück aus.

Gruß Tobias
1849B981-AB8E-445C-9C68-4842A8F00EFE.jpeg
F58B0BCB-1AE3-4C37-828F-28760D117B1E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 829
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Ducs, Kawa, Yamahas & Hondas ('72 bis '99) + Gespann Pannonia ('58) ...und Montesa ;-)

Re: MZ» RT 125

Beitrag von BoNr2 »

viel Erfolg und Spaß mit der Kleinen
:prost:

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008

Re: MZ» RT 125

Beitrag von Timonswh »

Steuerkette auf jeden Fall prüfen! Hatte bis letzten Juli die SM, hat ja den gleichen Motor. Als ich sie gekauft hatte mit 17.500km war das wirklich auf den allerletzten Drücker. Steuerkette hatte den Ölkanal bereits angekratzt.

TPF
Beiträge: 62
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Re: MZ» RT 125

Beitrag von TPF »

Hab jetzt mal unter die Sitzbank geschaut, um abzuschätzen wie ich vorgehe. Dann noch schnell die Cockpitverkleidung mal lose draufgesteckt.
Bin mir doch nicht mehr so sicher ob ich die will.
Mal sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DirkP
Beiträge: 161
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: MZ» RT 125

Beitrag von DirkP »

Hat das Ding eigentlich schon ne Benzinpumpe im Tank?

Gruß Dirk

TPF
Beiträge: 62
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Re: MZ» RT 125

Beitrag von TPF »

Nicht das ich wüsste, wieso?

Gruß

DirkP
Beiträge: 161
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: MZ» RT 125

Beitrag von DirkP »

Dann kann man doch auch den etwas unglücklich geformten Tank tauschen. :wink:

Vielleicht ein Yamaha RD50?

Gruß Dirk

TPF
Beiträge: 62
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Re: MZ» RT 125

Beitrag von TPF »

Ich habe bereits einen originalen gekauft, der ist schon auf dem Weg zu mir. Ich will versuche diesen umzugestalten. Hab dazu schon mehrere Ideen, ob es klappt wird sich rausstellen.
Gruß

TPF
Beiträge: 62
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Re: MZ» RT 125

Beitrag von TPF »

Gestern hab ich kurz ein bisschen weiter gemacht.
Heck abmontiert und den Kotflügel vorne.

Am original Kotflügel sind die Bremsleitungen geführt, wie macht Ihr das bei Alukotflügeln? Was gibt es da für schöne Lösungen?
Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TPF
Beiträge: 62
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Re: MZ» RT 125

Beitrag von TPF »

Hab jetzt die heute gekommene Sitzbank auf 60cm gekürzt und den Alu fender mal provisorisch hingehalten. Will nur den Abschluss aus Alu haben.
Bin mir unschlüssig ob das nicht zu schmal ist. Was meint Ihr dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „MZ“

windows