forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» TS Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

MZ» TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

Hallo,
nach dem ich mich hier schon vorgestellt hatte, möchte ich anfangen meinen Umbau von einer schnöden MZ TS zu einem coolen Cafe Racer :grinsen1: zu dokumentieren.
Da mir als Schüler der Umbau viel Geld kosten wird, wird der Umbau auch sehr langwierig. Also bitte Geduld :oldtimer: , wenn mal lange Zeit keine Bilder folgen.

Vorgeschichte:

Als erstes will ich euch zeigen wie die MZ noch vor einem Jahr aussah, als ich sie gekauft habe.

Eigentlich ein Haufen Schrott. (Sorry für die schelchte Bildquali).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

Nach ein paar Monaten sah sie dann schon etwas besser aus:
-der Originallack wurde vom blau befreit
-flacher Lenker statt Hochlenker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

Um die MZ zum Cafe Racer umzubauen habe ich mir folgende To Do Liste überlegt:

-Motor regenerieren (in Arbeit)
-neue 12V Elektrik
-Höckersitzbank
-Lenkerenden Blinker
-Verkleidung weg
-Drehzahlmesser weg
-Tacho ins Scheinwerfer gehäuse
-Schutzbleche weg oder kürzen
-neue Lackierung
-Krümmerband

Den originalen DDR Flach-Lenker würde ich behalten. Ich hatte mir aber auch überlegt ein M-Lenker drauf zumachen, sieht sicherlich auch nicht schlecht aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
Fränky
Beiträge: 39
Registriert: 2. Feb 2014
Motorrad:: BMW
Wohnort: 7441

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von Fränky »

Hallo,
da bin ich gespannt wie es weiter geht - immer schön Bilders und weiterberichten :wink:
Bild

Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 1251
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 1100 GS, BMW F 800 GS, BMW R 850 R, Simson Schwalbe Custom,......

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von BigChrisXXL »

für die MZ kabe ich noch ne Kiste Metall. Kostet dich das Porto von ca 20 KG. Interesse
Sind Teile wie Lampengehäuse usw....drin
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

Heute hab ich das komplette Motorrad auseinander genommen, um den Rahmen neu zu lackieren. Er wird wieder schwarz, das passt ja immer.
Oder habt ihr andere Vorschläge zum Thema Farbwahl. Ich hab noch keine Ahnung welche Farbe die Gute später mal bekommen wird :dontknow: , aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Denn Sattelträger werde ich sicherlich auch kürzen (ungefähr so wie hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rock'n'Roll will never die !

Eli

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von Eli »

Diese riesigen Seitenkästen dürfen da nie wieder ran! Die sind ja..., also bäh :oldtimer:
Auch bei dem ebay-link: die Kästen versauen es komplett.
Ansonsten, weiter so.

Gruß

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: AWO 425 S
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984 (Cafe Racer Umbau)
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy »

Ich bin ganz deiner Meinung :wink:
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
Bollerwagen
Beiträge: 187
Registriert: 18. Mär 2014
Motorrad:: Honda cb 900 F2 Boldor
Suzuki Gs 450 t
Yamaha Rd 80mx
Zündapp Zd 40

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von Bollerwagen »

Ein silberner Rahmen kommt bei dem grünen Lack bestimmt auch gut und wäre mal was anderes . Aber mach es so wie wie es dir gefällt ! Schlieslich muss du ja auch damit rumfahren :oldtimer:
Grüße Hannes

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Erik,
MZ hat ja durchaus eine große Vergangenheit im Straßen- und mehr noch im Geländesport gehabt. Die Farben grün und silber bzw. im Gelände grün und alu-natur haben da immer die beherrschende Rolle gespielt. Insofern müsste man mal ein bißchen mit Photoshop oder ähnlichen Programmen spielen um eine gute Farb-Verteilung zu ermitteln.
Der originale Sitzbankträger/Heckkotflügel geht m.E. nach garnicht bei einem sportlichen Umbau. Andererseits hat der Rahmen der TS 125/150 dadurch Ansatzpunkte für einen sauber konstruierten und geschweißten Heckrahmen. Nach allem, was ich in der kurzen Zeit meiner Anwesenheit hier lesen durfte kann Dir in diesem Forum dabei sicher jemand helfen. Ich habe selbst mit den Worten MZ und Trial über Google gesucht, aber leider nix gefunden. Doch gerade am Beispiel der Trial-Mopeds sehe ich die grösste Chance für eine saubere Lösung. Ich kenne einige 125/150 ccm Maschinen, die - in dieser Form grundlegend geändert - dort gefahren werden. Vielleicht kann ich Dir nach Pfingsten und dem dann in Gressenich/Stolberg stattfindenden Veteranen-Trial mit Bildern helfen.´
Als junger Kerl und mit der Emme rennst Du bei mir jedenfalls offene Türen ein, auch wenn ich selbst die 250-er bevorzuge ...
Viel Erfolg, schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „MZ“

Kickstarter Classics