MZ» TS Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 366
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: TriBSA T 110 750 ccm pre unit Bj 1954
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
Diverse MZ,
Honda Hawk RC31, BJ. 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94.
Triumph 900 Sprint Bj 94
Land-Rover 88“, Serie IIA, Bj 69.
Mercedes 609 D 1986
Kontaktdaten:

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von Tribsa » 27. Mai 2014

Moin Erik,
dein ES Tank kommt mir bekannt vor. Den wollte ich eigentlich haben für mein patiniertes ES/0 Gespann :grinsen1: . Bist mir zuvor gekommen. Abgesehen davon: den Sperbertank finde ich schöner weil schlanker auf deiner ETZ und origineller. Habe ich so noch nicht gesehen. Immerhin eine Reminiszenz an die Geländesportmodelle, die den kleinen ETS-Tank hatten. Wichtig ist dabei die Tank-Sitzlinie. Mach bloß den Höcker nicht zu groß. An so einem zierlichen Motorrad würde ich evtl. eine kurze Bank mit nur angedeutetem Höcker machen. Der Motor wird dich schon nicht über Bord werfen :versteck: .
Den ES Tank würde ich dir abnehmen, wenn du willst. Ich glaube, der war innen noch ganz gut, oder? Abgesehen davon: Zu schade, ihn zu verändern finde ich. :wink:
Zur Sitzbank: mach doch mal aus Styropor ein Modell. Dann siehst du vorher die Linie.
Grüße
Jürgen

Bambi
Beiträge: 4326
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von Bambi » 10. Jun 2014

Hallo Erik,
leider war in diesem Jahr in Gressenich keine MZ beim Veteranen-Trial dabei. Da Du ja den TS-Umbau aufgegeben hast hier nur der Vollständigkeit halber 2 Bilder aus 2012. Leider ist, weil nicht gezielt zum Thema 'Rahmenheck' fotografiert, auch nicht wirklich zu erkennen wie's gemacht wurde. Zumal ich erst jetzt wieder realisiert habe, daß die obere Federbein-Befestigung auch am Gußteil erfolgt. Das hätte ich eigentlich in meiner eigenen Scheune nachsehen können ...
Schöne Grüße, Bambi
IMG_0058.JPG
IMG_0067.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: MZ ETZ Bj.1986 (Cafe Racer)
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy » 17. Jun 2014

Danke für die Bilder Bambi :clap: und schön, dass du es nicht vergessen hast. Wriklich interessant wie diese TS umgebaut wurde.Man kann wieder das Typische für MZ Fahrer sehen - ihnen ist die Freude im Gesicht geschrieben. :grinsen1:

Auch ich habe in der Zwischenzeit weitergemacht und mich um Tank, Lenker und Lampe gekümmert.

Der M Lenker ist zwar meiner Meinung nach etwas zu breit und nicht tief genug, aber es fährt sich schon wesentlich sportlicher .daumen-h1:

Aber was wird der Mann von der Dekra zur Hydraulik sagen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: MZ ETZ Bj.1986 (Cafe Racer)
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy » 5. Jul 2014

Es geht voran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
blatho
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 3456
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: 2 Caffer, 1 Chopper,
1 Eisenschwein

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von blatho » 5. Jul 2014

Der Tank sieht super aus .daumen-h1: aber das Heck :wow: viiiiiiiiel zu groß!

Online
Benutzeravatar
grumbern
Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von grumbern » 6. Jul 2014

Ossi-Style :lachen1:
Nee, mach das mal nur 2/3 so groß, dann kann das was werden. Und gib ihm noch etwas Form. Die Ossimopeds hatten zwar wohl als Grundbausteile Würfel und Presssackdosen, aber das muss man ja nicht zwingend so weiterführen :salute:
Weil ansonsten ist das Gesamtbild doch eher rund?! :stupid:

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: MZ ETZ Bj.1986 (Cafe Racer)
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy » 6. Jul 2014

Ihr habt Recht, der Höcker ist wirklich ziemlich groß :salute: .

Da werde ich nochmal ran müssen, da ich aber bei dem schönen Wetter auch endlich mal wieder fahren will, wird als Übergangslösung, eine gekürzte Originalsitzbank drauf gemacht. Bleibt wenigstens Platz für ne Sozia :neener: .

Die Sitzbank nimmt zwar etwas vom "Cafe Racer Style", verleiht dem Motorrad aber trozdem eine "Vintage-Optik". Wenn man das so sagen darf ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rock'n'Roll will never die !

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: MZ ETZ Bj.1986 (Cafe Racer)
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy » 9. Jul 2014

Was kostet denn eine Eintragung für Tank und Lenker ?
Rock'n'Roll will never die !

MisterT

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von MisterT » 9. Jul 2014

das wird dir der TÜVVer sagen...in der Regel knapp über 30.

Benutzeravatar
TonUpGuy
Beiträge: 50
Registriert: 2. Mai 2014
Motorrad:: MZ ETZ Bj.1986 (Cafe Racer)
MZ RT 125/2
Jawa 360 Bj.1968
Jawa 634 Bj. 1984
Simson SR2, S51

Re: MZ TS Umbau

Beitrag von TonUpGuy » 26. Jul 2014

War gestern beim Dekra Ingenieur und der hat mir den Lenker ohne Probleme eintgetragen.
Zum Tank meinte er, daß sowas nicht abgenommen werden müsste, genauso die Sitzbank und ähnliches :oldtimer:

Jetzt kann es bei dem schönen Wetter endlich zum Kurvenräubern gehen :jump:
Rock'n'Roll will never die !

Antworten

Zurück zu „MZ“

windows