Seite 3 von 4

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 27. Mai 2014
von Tribsa
Moin Erik,
dein ES Tank kommt mir bekannt vor. Den wollte ich eigentlich haben für mein patiniertes ES/0 Gespann :grinsen1: . Bist mir zuvor gekommen. Abgesehen davon: den Sperbertank finde ich schöner weil schlanker auf deiner ETZ und origineller. Habe ich so noch nicht gesehen. Immerhin eine Reminiszenz an die Geländesportmodelle, die den kleinen ETS-Tank hatten. Wichtig ist dabei die Tank-Sitzlinie. Mach bloß den Höcker nicht zu groß. An so einem zierlichen Motorrad würde ich evtl. eine kurze Bank mit nur angedeutetem Höcker machen. Der Motor wird dich schon nicht über Bord werfen :versteck: .
Den ES Tank würde ich dir abnehmen, wenn du willst. Ich glaube, der war innen noch ganz gut, oder? Abgesehen davon: Zu schade, ihn zu verändern finde ich. :wink:
Zur Sitzbank: mach doch mal aus Styropor ein Modell. Dann siehst du vorher die Linie.
Grüße
Jürgen

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 10. Jun 2014
von Bambi
Hallo Erik,
leider war in diesem Jahr in Gressenich keine MZ beim Veteranen-Trial dabei. Da Du ja den TS-Umbau aufgegeben hast hier nur der Vollständigkeit halber 2 Bilder aus 2012. Leider ist, weil nicht gezielt zum Thema 'Rahmenheck' fotografiert, auch nicht wirklich zu erkennen wie's gemacht wurde. Zumal ich erst jetzt wieder realisiert habe, daß die obere Federbein-Befestigung auch am Gußteil erfolgt. Das hätte ich eigentlich in meiner eigenen Scheune nachsehen können ...
Schöne Grüße, Bambi
IMG_0058.JPG
IMG_0067.JPG

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 17. Jun 2014
von TonUpGuy
Danke für die Bilder Bambi :clap: und schön, dass du es nicht vergessen hast. Wriklich interessant wie diese TS umgebaut wurde.Man kann wieder das Typische für MZ Fahrer sehen - ihnen ist die Freude im Gesicht geschrieben. :grinsen1:

Auch ich habe in der Zwischenzeit weitergemacht und mich um Tank, Lenker und Lampe gekümmert.

Der M Lenker ist zwar meiner Meinung nach etwas zu breit und nicht tief genug, aber es fährt sich schon wesentlich sportlicher .daumen-h1:

Aber was wird der Mann von der Dekra zur Hydraulik sagen ?

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 5. Jul 2014
von TonUpGuy
Es geht voran

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 5. Jul 2014
von blatho
Der Tank sieht super aus .daumen-h1: aber das Heck :wow: viiiiiiiiel zu groß!

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 6. Jul 2014
von grumbern
Ossi-Style :lachen1:
Nee, mach das mal nur 2/3 so groß, dann kann das was werden. Und gib ihm noch etwas Form. Die Ossimopeds hatten zwar wohl als Grundbausteile Würfel und Presssackdosen, aber das muss man ja nicht zwingend so weiterführen :salute:
Weil ansonsten ist das Gesamtbild doch eher rund?! :stupid:

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 6. Jul 2014
von TonUpGuy
Ihr habt Recht, der Höcker ist wirklich ziemlich groß :salute: .

Da werde ich nochmal ran müssen, da ich aber bei dem schönen Wetter auch endlich mal wieder fahren will, wird als Übergangslösung, eine gekürzte Originalsitzbank drauf gemacht. Bleibt wenigstens Platz für ne Sozia :neener: .

Die Sitzbank nimmt zwar etwas vom "Cafe Racer Style", verleiht dem Motorrad aber trozdem eine "Vintage-Optik". Wenn man das so sagen darf ?

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 9. Jul 2014
von TonUpGuy
Was kostet denn eine Eintragung für Tank und Lenker ?

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 9. Jul 2014
von MisterT
das wird dir der TÜVVer sagen...in der Regel knapp über 30.

Re: MZ TS Umbau

Verfasst: 26. Jul 2014
von TonUpGuy
War gestern beim Dekra Ingenieur und der hat mir den Lenker ohne Probleme eintgetragen.
Zum Tank meinte er, daß sowas nicht abgenommen werden müsste, genauso die Sitzbank und ähnliches :oldtimer:

Jetzt kann es bei dem schönen Wetter endlich zum Kurvenräubern gehen :jump: