forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alte Lackierung künstlich noch älter erscheinen lassen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Alte Lackierung künstlich noch älter erscheinen lassen

Beitrag von AceofSpades »

Moin

Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, einen fast neuwertigen Lacksatz (und den auch noch in der gleichen Originalfarbe) für meine 81er KZ750 zu bekommen .daumen-h1:

Der originale Lacksatz vom Moped hat schon relativ starke Patina, im Tank auch ne Delle und Kratzer, etwas Rost und irgentwie habe ich daran gefallen gefunden :mrgreen:

Ich habe das Moped technisch einiges verbessert und finde es einen krassen optischen Gegensatz nun den stark Patinierten Lacksatz zu montieren .daumen-h1:

Allerdings hätte ich den Lacksatz gerne noch etwas "älter".... wie würdet ihr hier vorgehen?

Mit einer Poliermaschine habe ich unfreiwillig vor einiger Zeit im Bereich eines Dekorstreifens bei der künstlichen Alterung nachgeholfen... könnte also funktionieren :mrgreen:

Weitere Ideen? Gerne auch mit Bildern .daumen-h1:

Anschließend soll das Ganze (auch der Rost) durch Klarlack oder eine klare Pulverbeschichtung konserviert werden... was ist besser?

Gruß, der Mike
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1576
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Alte Lackierung künstlich noch älter erscheinen lassen

Beitrag von olofjosefsson »

Ich sprueh Divinol Konservierungswachs über neu lackierte
Motorräder (Motor-Kruemmer abgedeckt)
Kann man auch wieder rückgängig machen.
Gruss und Danke,
Olof

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Alte Lackierung künstlich noch älter erscheinen lassen

Beitrag von tomcat »

Einfach 10 Jahre im Garten in der Sonne liegen lassen, dann wird das schon ;-)

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Alte Lackierung künstlich noch älter erscheinen lassen

Beitrag von Ratz »

Du kannst mit schwarzer Spraydose Stellen annebeln, manche mehr, manche weniger. Dann mit Schleifflies etwas nacharbeiten und mit Ovatrol konservieren. Da Ovatrol mit der Zeit einen leichten gelblich/bräunlichen Stich bekommt hilft dir das vermutlich beim ranzigen Look. Je mehr Unebenheiten du hast desto besser wird das mit dem schwarzen Nebel!

Beispiel 1, ein Blechschrank den ich gemacht habe (mit Ovatrol!)
20190216_141220.jpg
Beispiel 2, ein neues Moped das auf alt getrimmt wurde
hula-5.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 818
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Alte Lackierung künstlich noch älter erscheinen lassen

Beitrag von AceofSpades »

Das geht schon in die richtige Richtung .daumen-h1:

Weitere Tipps?
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Alte Lackierung künstlich noch älter erscheinen lassen

Beitrag von mrairbrush »

Ovatrol ist hauptsächlich Leinöl :-) Ist natürlich nicht benzinbeständig.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik