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Rahmen partiell nachlackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
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Shovelhead
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Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von Shovelhead » 8. Aug 2019

hallo.

ich werde an meinem Rahmen ein paar nicht benötigte Halter etc. entfernen und möchte die Stellen natürlich nicht blank lassen.
Habe mich durch etliche threats zum Thema Lackieren gelesen und bin zu dem Ergbenis gekommen, dass ich mit den dort gelesenene Erfahrungen und Empfehlungen vermutlich mit Kanonen auf Spatzen schieße.

Bei mir geht es eigentlich nur darum, an nicht oder kaum sichtbaren Stellen den Rahmen nachzulackieren, um einen Rostschutz zu erzeugen.- Selbstverständlich darf das Ganze einigermaßen manierlich aussehen. Der Anspruch ist aber mit Sicherheit ein anderer, als einen Tank zu lackieren.

Also meine Frage:
Was empfehlt ihr als, der Aufgabe angemessenen, Aufwand. Welche Arbeistgänge sind erforderlich ?

Meine Vermutung:
Umfeld abkleben
Stelle entfetten und anschleifen
Filler
Zwischenschliff
Endlack

Was für Produkte könnt Ihr empfehlen?

Das Ganze soll mittels Dosenlack realsiiert werden.

Das Motorrad ist eine Yamaha Sr250.
Wo/ Wie kann ich den passenden Farbton bekommen ?

Gruß,
Frank

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Hux
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Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von Hux » 8. Aug 2019

Hi, für solche "Ausbesserungen" bin ich mittlerweile fast ein Fan von Brunox Epoxy als Grundierung und Rostschutz geworden.
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sven1
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Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von sven1 » 8. Aug 2019

...ich steh nicht so auf die klaren Linien, darum würde ich zum Lackieren nicht zu eng sbkleben. Lieber etwas "Ausnebeln".
Ich bin bisher mit DupliColor recht zufrieden.

Grüße

Sven
Nichts ist so beständig, wie die Veränderung.
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Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von mrairbrush » 16. Aug 2019

Spraydose ist solange brauchbar bis man das Teil mal vernünftig lackieren will. Dann sollte das Zeug runter.

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Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von Troubadix » 16. Aug 2019

Schau mal

www.motorradlack.de



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Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von mrairbrush » 18. Aug 2019

Hux hat geschrieben:
8. Aug 2019
Hi, für solche "Ausbesserungen" bin ich mittlerweile fast ein Fan von Brunox Epoxy als Grundierung und Rostschutz geworden.
Dat ist ein ähnliches Zeug wie das angebliche Wundermittel aus Amiland um blanke Tanks zu versiegeln. Alles was einen guten Rostschutz gewährleistet ist in der Regel auf Epoxybasis, egal ob in der Stahlbetonsanierung oder im Karosseriesektor. Zum kochen nimmt man eben in der Regel Wasser. :-)
Das kann man aus der Leitung nehmen oder teuer in Flaschen mit schicken Etikett kaufen.
Seit man Blei und Cadmium verboten hat gibt es nicht mehr viele Alternativen.

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Hux
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Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von Hux » 22. Aug 2019

Weißt, was ich bei solchen Gesprächen schon zig mal hatte?
Profi gefragt (und um beim Beispiel zu bleiben...) "Ach, das teure Zeug... da geht jede Epoxy-Grundierung, macht genau das selbe."
Wochen später der Profi: "Und, was machen deine Experimente?" "Jo, hab jetzt XY genommen." "Ne, das ist kacke."
Scheißegal, ob es um lackieren oder Brotbacken oder oder oder ging.

Also, was ich mir jetzt ganz persönlich gewünscht hätte, wäre vielleicht ein Alternativ-Produkt zu nennen, das...
a) nicht nur für gewerblich und
b) nicht nur im 5L Gebinde zu bekommen ist.

Für den Liter, den ich bisher gebraucht habe (für wirklich kleine Sachen auch in 250ml zu bekommen), bin ich damit hochzufrieden und werde auch dabei bleiben, bis mir was besseres über den Weg läuft und den Rat gebe ich jedem Laien direkt mal mit auf den Weg:
Kriegst Du Zeug vom Profi, nimm das... aber lass' dich nicht vollsülzen und wenn Du 10x als Markenopfer belächelt wirst.
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mrairbrush
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Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von mrairbrush » 27. Aug 2019

Würde Dir nie was aufquatschen wollen. Lies Dich ein bisschen in die Materie ein und Schau dir dann die Sicherheitsdatenblätter an. Da steht meist drin was verwendet wird.
Bei Rostschutzgrundierungen ist es von Vorteil wenn sie möglichst dicht schließen und einen hohen Anteil von Opferstoffen (z.B. Zink) beinhalten. Der Anteil sollte so hoch sein das sich die Pigmente berühren und eine elektrische Leitfähigkeit gewährleisten. (Kathodischer Korrosionsschutz).
Ob 1k oder 2K kommt auf die nachfolgende Beschichtung an.
Bei Spraydosen reicht 1K Epoxy in der Regel aus.
Leider bekommt der Endkunde die Eckdaten kaum zu sehen weil man davon ausgeht das er sie eh nicht versteht. Es muss nicht immer teuer sein oder eine bekannte Marke. Die inneren Werte sind entscheidend wie man so oft sagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionsschutz

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