forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe bei Tank Design für Sportster

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
mrairbrush
Beiträge: 544
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Niedereschach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Tank Design für Sportster

Beitrag von mrairbrush » 4. Sep 2019

Mein erster 100er (Audi) hatte auch Metall Flake Lackierung die aber nur bei Sonne funkelte. 19 Liter Klarlack und eine Woche Arbeit für die Zwischenschliffs. Trotz allem war die Schichtdicke noch tragbar. Nur aufüllen und glätten reicht nicht aus da es ab bestimmten Stärken später Spannungsrisse geben kann.
Meine zweite Güllepumpe hatte zeitweise einen Regenbogenkristalllackierung auf schwarz. Da müssen auch erstmal etliche Schichten zum Füllen drauf.

Die gängigen 2k Auto-Acryllacke sind meiner Meinung nach systembedingt nicht unbedingt für solche Schichtstärken ausgelegt sofern man das für einen langen Nutzungszeitraum plant. Vielleicht eher einen für Maschinen modifizierten PUR Lack für das auffüllen verwenden und am Schluss nach ausreichender Trocknung für den Glanz einen 2K Acryl oder PUR Autolack.
Andere Möglichkeit wäre es ein Epoxidharz einzusetzen. Da bekommt man gleich 0,5 bis 1mm Schichtstärke. Bei manchen Flakes kommt man schnell auf 250 und mehr mü.

fralind
Beiträge: 39
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: Hilfe bei Tank Design für Sportster

Beitrag von fralind » 11. Sep 2019

Aus Mangel eines orginalen Tanks und da ich zum Wochenende nach Glemseck wollte, habe ich einen alten Yamaha XS Chopper Tank aus den tiefen des Fundus gekramt. Zeit war keine mehr fürs anpassen und dann noch lackieren. Habe ich dann mit der Sprühdose gemacht, an einigen Stellen angewärmt und in Richtung hin freigeschabt bis auf das Blech, mit einem Pinsel Batteriesäure aufgetragen, 15 - 17 Minuten gewartet, mit klarem Wasser abgewaschen und dann mit Klarlack übergeduscht für eine Ratoptik.
Das habe ich jetzt auf das erste Bild deiner Sporty bezogen.
IMG-20190826-WA0036.jpg
IMG-20190826-WA0034.jpg
IMG-20190826-WA0030.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

windows