forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zylinder aufbereiten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von f104wart »

Kinghariii hat geschrieben: 13. Mai 2021 Naja, wenn ich daneben stehe und im ausdrücklich darauf hinweise ausschließlich von der Seite zu strahlen kann eigentlich nicht viel schief gehen. Denke ich ;)
Mach doch da keine Raketenwissenschaft draus. Das einzige, wo er nicht hinpusten darf, sind die Laufbuchsen in den Zylindern.

Die größte Schwachstelle bildet der, der das Ding hinterher reinigt. :o


...Ganz ehrlich: Wenn Du Dich bei mir daneben stellen und mir sagen würdest, was ich zu tun habe, würde ich Dich mitsamt Deiner Zylinderbank von Hof jagen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von grumbern »

Naja, wenn der Betrieb normalerweise Beton aus Mischlastern entfernt, ist da auch ganz schnell mal eine Kühlrippe weg. Der Mann sollte schon wissen, was er tut.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 505
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von borsti »

Moinsen,
meine Meinung dazu ist auf jeden Fall chemisch entlacken .
In Hamburg gibt es einen derartigen Entlackungsbetrieb. (Ich weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf).
Nette Leute. Die kann man vorher anrufen und alles per Post hin schicken.
Wenn alles entlackt ist bekommst du alles per Post wieder und eine Rechnung.
Ich habe für einen kompletten CB 750 four Motor gerade mal 60,00 € bezahlt.
Dem Strahlen gegenüber habe ich bei Motorteilen immer vorbbehalte.
Ich hatte gerade Zylinder und Köpfe meines Harley Projektes da. Alles tiptop sauber.
Bei Bedarf einmal mit Silikonentferner rüber und lackieren oder lassen wie es ist.
Gruß
Thorsten

Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von Raureif »

Ich würde die Zylinder oben und unten mit 2 Brettern und Gewindestangen fest verschließen. Deckel auf den Steuerkettenspanner drauf schrauben. Dann kann er nix versauen. Das mit dem Klebeband funktioniert nicht sicher.

Wenn es denn unbedingt Strahlen sein soll.


Gruß

Rr

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von AlteisenMalte »

....wie oben schon mehrfach erwähnt: Abbeizen lassen professionell. Super Ergebnisse gesehen bisher, Alu-Oberfläche bleibt heile, gutes finish etwas Abdunklung durch die Beize.....

Bei uns gibt es eine Abbeizzentrale, weiß nicht woher du kommst.....

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von f104wart »

Bei der professionellen Aufbereitung von Zylinderköpfen werden die komplett gestrahlt. Auch strahle mein Zylinderköpfe und hab damit beste Erfahrungen.

Warum das jetzt bei ein paar Kühlrippen problematisch sein soll, ist mir ein Rätsel.


borsti hat geschrieben: 14. Mai 2021Dem Strahlen gegenüber habe ich bei Motorteilen immer vorbbehalte.
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Entscheidend ist aber, um welche Teile es sich dabei handelt und wie gut man sie reinigen kann. Ein Motorgehäuse mit irgendwelchen verwinkelten Ölbohrungen würde ich auch niemals strahlen.

Aber bei einem ZylKopf oder wie hier, der ZylBank eines luftgekühlten Motors, bei der es nur durchgängige Bohrungen von unten nach oben gibt, sehe ich da kein Problem.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von grumbern »

Wie bei vielem anderen auch: Wenn der, der es macht, es nicht gescheit kann (oder tut), wird es halt scheiße. Deswegen würde ich es nicht zu einem Betrieb geben, dem ich per se eine korrekte Vorgehensweise nciht zutraue, bzw. diese anzweifle.

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von Kinghariii »

Update:
Ich bin heut zum Betrieb hin und hab den Zylinder dort gelassen. Wird schon nichts schief gehen :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 14. Mai 2021 Deswegen würde ich es nicht zu einem Betrieb geben, dem ich per se eine korrekte Vorgehensweise nciht zutraue, bzw. diese anzweifle.
Es wird ja in Österreich nicht nur diesen einen Betrieb geben.

...Aber es ist ja ein Thread von Harald und wir sind erst auf Seite 3.
Es wird wohl noch viel dazu philosophiert und geschrieben werden. :versteck:

Lode
Beiträge: 107
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Zylinder aufbereiten

Beitrag von Lode »

borsti hat geschrieben: 14. Mai 2021 Moinsen,
meine Meinung dazu ist auf jeden Fall chemisch entlacken .
In Hamburg gibt es einen derartigen Entlackungsbetrieb. (Ich weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf).
[...]
Warum sollte das ein Problem sein, den Namen zu nennen? Ich wüsste den jedenfalls gerne.
Vielleicht brauche ich den ja mal. :wink:

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik