forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank lackieren 2K o. 1K ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Hägar
Beiträge: 185
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, RD350, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Tank lackieren 2K o. 1K ?

Beitrag von Hägar »

Moin zusammen,
ich bau ja grad eine Kawasaki ER-5 um und will den Tank in Weißaluminium seidenmatt per Spraydose lackieren. Ich habe auch kratz-u. benzinfeste Lacke gefunden, die keinen Klarlack benötigen. Nur schreiben die, "nicht auf Kuntzharzlacke verwenden". Weiß jemand was für Lacke Kawasaki normalerweise benutzt?
Wenn es ein Kuntzharzlack ist, kann ich dann einen benzinfesten 2K Klarlack auf einer 1K Lackschicht auftragen, ohne das sich der Lack löst?
Oder kann ich den MIPA Haftpromoter auf die original Lackierung aufbringen und dann den 2K Lack nehmen? Fragen über Fragen... ;-)
Grüße
Christoph

kralwal
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB750F RC04 1980

Re: Tank lackieren 2K o. 1K ?

Beitrag von kralwal »

Also ich kenn mich damit nicht aus, ich würde aber sowieso eher dazu tendieren den Originallack abzuschleifen.

Hägar
Beiträge: 185
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, RD350, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Tank lackieren 2K o. 1K ?

Beitrag von Hägar »

Das ist aber verdammt viel Arbeit und grundieren muss ich ihn dann auch wieder. Der original Lack ist noch gut und ich will ihn eigentlich nur anschleifen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank lackieren 2K o. 1K ?

Beitrag von sven1 »

Unser Mr. Airbrush wäre da der richtige Mann .
Hat sich in der letzten Zeit leider etwas zurück gezogen.
Ansonsten würde ich mich im ECHTEN Fachhandel mal schlau machen und auch kaufen.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Tank lackieren 2K o. 1K ?

Beitrag von fuerdieenkel »

Hägar hat geschrieben: 15. Jun 2021 Moin zusammen,
ich bau ja grad eine Kawasaki ER-5 um und will den Tank in Weißaluminium seidenmatt per Spraydose lackieren. Ich habe auch kratz-u. benzinfeste Lacke gefunden, die keinen Klarlack benötigen. Nur schreiben die, "nicht auf Kuntzharzlacke verwenden". Weiß jemand was für Lacke Kawasaki normalerweise benutzt?
...Kunstharzlacke sind bei der Fahrzeuglackierung schon Jahrzehnte nicht mehr gebräuchlich.
Du brauchst also keine Bedenken wegen einer Überlackierung haben, denoch würde ich dir auf alle Fälle zu einem 2K Klarlack als Finish raten...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Tank lackieren 2K o. 1K ?

Beitrag von MikeRider »

Du musst unbedingt die zu lackierende Fläche schleifen, mit Extenter mindestens P400-P500, alle kannten mit einem Software von zb 3M ultrafine schleifen.
Mit Silikonentferner und Alkoholreiniger reinigen, 2 K Lack benutzen, ich würde an deiner Stelle Wasserbasislack ein Silber als Farbe lackieren und nach der Ablüftzeit einen 2K Klarlack verwenden.
Und dann macht es nurnoch die Übung und Talent.

Gruß Michael
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tank lackieren 2K o. 1K ?

Beitrag von mrairbrush »

Vergiss Haftpromoter ohne anschleifen. Habe den getestet. Bringt zwar etwas Haftung aber bei weitem nicht so wie anschleifen und wenn es nur mit feinen Schleifpad (grau) ist.
Kunstharzlacke gibt es stellenweise schon noch, teils auch in Spraydosen.
Echten Fachhandel ist gut. Mußte mal Basislack holen der mir ausgegangen ist. Bekommen habe ich einen 2K Einschicht als Basislack weil sie den Unterschicht von Basislack mit Einschicht verwechselt haben.
Zum Glück gleich bemerkt.
Wie alt ist die Kawa und was für Zeug ist dieses Weißaluminium in Spraydose? Evtl. macht das dann Probleme mit 2K Lack. Mache einfach eine Probe auf einem Stück Blech.

Hägar
Beiträge: 185
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, RD350, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Tank lackieren 2K o. 1K ?

Beitrag von Hägar »

Der Tank ist mittlerweile lackiert ( Siehe Kawa ER-5 Lowbudget Projekt). Ich habe zuerst die überlackierten Aufkleber entfernt, dann mit 300er Nasspapier angeschliffen. Anschliessend 2 dünne Schichten Mipa Haftpromoter aus der Dose und dann 3 Schichten hiermit:
https://www.ebay.de/itm/202020729184
Die Farbe lies sich schön auftragen und macht auch einen wertigen Eindruck. 2 Dosen haben für den Tank und die 2 Seitenteile gereicht.
2 Tage aushärten lassen, montiert und betankt. Das Ergebnis ist besser als ich erwartet habe. Natürlich ist es keine hochwertige Lackierung geworden, war auch nicht gewollt. Wir haben bewusst keine Beule und tiefe Kratzer weggespachtelt. Mein Schwiegersohn ist happy und es hat nur ca. 50 Euro gekostet.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug