forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Felgen selbst lackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von f104wart »

eggi89 hat geschrieben:... jedoch weiß ich nicht ob beim aufziehen der Lack beschädigt wird..

Wie macht ihr das ?
Ganz einfach mit Felgenschonern. :wink:

.

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von Dope »

Ich habe mir auch schon 2k spraymaxdosen gekauft für meine Felgen.

Ich denke es wird noch 2 Wichen dauern bis ich die Felgen spritze

Ich kann dann gerne Fotos hochladen.
Ich bin mir nur noch am überlegen ob ich meine Felgen grundieren soll.
Gibt es eine Empfehlung ob JA oder NEIN?

Die Felgen sind ja bereits schon LACKIERT, und der Lack ist in einem guten Zustand.
Reicht es dann wenn ich einfach den alten Lack aufraue und dann gleich drüber lackiere?

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von fettknie »

Dope hat geschrieben: Ich bin mir nur noch am überlegen ob ich meine Felgen grundieren soll.
Gibt es eine Empfehlung ob JA oder NEIN?

Die Felgen sind ja bereits schon LACKIERT, und der Lack ist in einem guten Zustand.
Reicht es dann wenn ich einfach den alten Lack aufraue und dann gleich drüber lackiere?
Ich denke, anschleifen genügt. Ich würde nur grundieren, wenn ich direkt auf Alu lackiere.

greetinx & gutes Gelingen,
Philipp
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von obelix »

Dope hat geschrieben:Ich bin mir nur noch am überlegen ob ich meine Felgen grundieren soll.
Die Felgen sind ja bereits schon LACKIERT, und der Lack ist in einem guten Zustand.
Reicht es dann wenn ich einfach den alten Lack aufraue und dann gleich drüber lackiere?
Definitiv - ja, grundieren. Decklack hat weniger gute Haftvermittlungseigenschaften als Grundierung, schon weil er ja wasserdicht sein muss. Ausserdem schaffst Du mit der Grundierung eine neutrale Schicht, die auch leichte Riefen füllt und eine homogene Farbschicht bereitstellt, damit der Decklack ohne Schatten decken kann bei weniger Schichtstärke.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von obelix »

diddy82 hat geschrieben:...das der Lack weich bleibt kann ich nicht bestättigen ich hab nach zwei Tagen mit 2000er Papier ne Lacknase geschliffen und überpoliert da gabs keine Probleme die Oberfläche der Gabel ist meines Erachtens auch recht schön geworden. Ich werd mal ein Bild machen.
Ja dann:-)
Was steht denn auf der Dose? Hitzefeste Lacke benötigen grundsätzlich zur Erreichung der Endfestigkeit ein Aufheizen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 152
Registriert: 20. Okt 2013
Motorrad:: BMW R80 Habermann Mono Bj 85
BMW R100R Bj 92
Wohnort: Rauschenberg Ernsthausen
Kontaktdaten:

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von kimi »

Ich oute mich jetzt mal als Grobmotoriker, habe bei meiner BMW R 80 die Leichtmetallfelgen mit akkupads saubergemacht und anschließend mit Felgensilber von dem Baumarkt mit dem Biber geduscht, mit montierten Reifen. Sah aus wie Original! :unbekannt:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von Alrik »

Kannst mal sehen, wie schlampig bei BMW der Kram hingerotzt wird. ;)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 152
Registriert: 20. Okt 2013
Motorrad:: BMW R80 Habermann Mono Bj 85
BMW R100R Bj 92
Wohnort: Rauschenberg Ernsthausen
Kontaktdaten:

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von kimi »

:mrgreen:

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 510
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von BastiDuc »

Gibt es zu dem Thema noch weitere Empfehlungen und weitere Erfahrungen? Ich würde die Felgen meiner R80 gerne schwarz machen, möchte es aber möglichst Low-Budget realisieren (also nicht zum Pulvern oder Lackieren bringen). Zu Plasti Dip gibts so viele unterschiedlichen Meinungen von echt super bis absoluter Schrott...

Was würdet ihr für die Low-Budget-Do-It-Your-Self-Variante empfehlen? :-)
Mein XS850 Umbau: Klick

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Felgen selbst lackieren

Beitrag von BerndM »

kimi hat geschrieben: 22. Aug 2015 Ich oute mich jetzt mal als Grobmotoriker, habe bei meiner BMW R 80 die Leichtmetallfelgen mit akkupads saubergemacht und anschließend mit Felgensilber von dem Baumarkt mit dem Biber geduscht, mit montierten Reifen. Sah aus wie Original! :unbekannt:
Das ist die Antwort auf die aktuelle Frage. Geht auch mit anderen Farben aus der Dose. Säubern und Anrauhen in einem
Arbeitsgang, Entfetten, Sprayen.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics