forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Du weißt aber schon, dass der Polierfix genau so verwendet wird wie die Filzscheiben, also auch mit Polierpaste und nicht nur zum "Drüberwischen". ...Hat bei mir damals nämlich auch etwas gedauert, bis ich das begriffen hab. :wink:


...Hau rein, das wird! :prost:

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Polieren

Beitrag von Jaap »

Ja moin,
Das war mir schon klar.
Habe mir die Teile an den Ofen gelegt damit sie Warm werden und dann hole ich sie nach und nach in die Scheune.
Wann sollte man die Polierscheiben an eine Alukante mal säubern, dann wenn sie so "speckig-glatt" ist?

Und wenn was ist wenn ich mit einem Politurergebnis nicht zufrieden bin, einfach noch ein mal drüber oder 800er Schleifgang, oxidieren lassen und noch mal von vorne ?

Danke Gruß u d :prost:
Jaap

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Nix "von vorne anfangen". ...Die Oxidschicht mit 800er wieder anschleifen und nach der Wartezeit neu polieren. Nachpolieren funktioniert nicht, die Oxidschicht muss runter.

"speckig glatt" macht nix. Ist ja nur Polierpaste. Wenn´s warm wird, wird´s wieder weich. Wenn die Scheibe "breiter ist als ihr Durchmesser", dann sollte man halt mal ne neue nehmen.

Den noch guten Kern kann man ausschneiden und für die Ecken nehmen.

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Polieren

Beitrag von Jaap »

Moin,
Hier mal meine Erfahrngen beim Polieren bei winterlichen Temperaturen von 4°C.
Die Teile am Holzofen aufheizen war schon mal ein guter Ansatz.
K640_20190202_143910.JPG
Das Polieren lief auch recht gut von der Hand (fürs erste Mal), nach schönem Glanz merkte ich jedoch das es ehee ein geschmiere von Oxid und Paste wird --》also zurück zum Ofen und das nächste Teil geholt was natürlich blöde ansätze bringt denn es ging nie in eins durch.
Ergo, ich brauche wärme und dann habe ich mir einen beheizten Polierbereich eingerichtet. :idea: :idea:
K640_20190203_112308.JPG
Also dann mit vorgewärmten Teilen in dem beheizten Bereich ging das echt gut, durch den Handschuhen habe ich ein warmes Aluteil fühlen können und in eins durcharbeiten können.
Ich habe eine Filzscheibe in drei dünne Scheiben geschnitten und finde das sich damit viel besser polieren lässt wie mit einer orginalen. Sie schmiegt sich richtig an die Konturen an.
Die Paste sollte nicht zu lange in dem Bereich liegen, die wird weich wie Butter :angry: , nun denn, kleine Verluste.
Die Idee mit den Tortenstücken und einer Schraube war echt hilfreich.
K640_20190203_112100.JPG
Ich bin für das erste mal recht zufrieden, klar es gibt noch optimierungspgential aber für einen Scrambler / Tracker wird es schon reichen, ist ja kein blink-blink-cafe-racer (der kommt später in form einer XS400).

Vielleicht hilft das den einen oder anderen ja weiter.
:prost:
Jaap]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

icehac
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2018
Motorrad:: Kawasaki ZXR 750
Kawasaki ZX9R
Suzuki GSXR1100
BMW K75
Honda XBR500
CF 650 NK

Re: Polieren

Beitrag von icehac »

Klasse Beschreibung !
Auf jeden Fall bist Du einfallsreich und gibst auch bei niederen Temperaturen nicht auf :wink:

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

... nach schönem Glanz merkte ich jedoch das es ehee ein geschmiere von Oxid und Paste wird
Mit der Aussentemperatur hat das nicht unbedingt was zu tun. Ich vermute eher, dass Du mit der Filzscheibe nicht genug Wärme ins Material eingebracht hast.

Das bestätigt auch, dass Du die Scheibe in dünne Scheiben geschnitten hast. Damit kommt man zwar besser in irgendwelche Spalte, aber polieren geht damit nicht automatisch besser.

Die Scheiben brauchen etwas Druck und müssen Wärme erzeugen. Dann schmiert auch nichts. Man kann, wenn die Scheibe genug Reibungswärme erzeugt, die Paste/das Geschmiere mit der Filzscheibe auch wieder aufnehmen.


...Wenn Du beim Polieren nicht genügend (Reibungs)Wärme ins Material einbringst, "rubbelst" Du nur an der Oberfläche rum, aber schmilzt die Oxidschicht nicht auf. Das Ergebnis glänzt zwar, aber es ist nicht von Dauer.

Die Reibungswärme beim Polieren ist wichtiger als die Aussentemperatur! Die Paste darf nicht schmieren und kann sehr sparsam verwendet werden! :oldtimer:

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Bei mir werden die Teile beim Polieren nicht kalt, sondern heiß! Genau genommen sogar so heiß, dass es selbst mit Handschuhen oft nur schwer erträglich ist und soooo empfindlich bin ich da nicht ;)
Sicher, dass Du da mit genug Power drauf gehst? Ich poliere nicht mit den kleinen Filzscheibchen (nur sehr kleine Teile), deswegen kann ich das nur schwer beurteilen, wie sich das bei größeren Teilen verhält, aber eigentlich sollte da doch reichlich Energie eingebracht werden.
Dennoch schon mal ein guter Ansatz und aussehen tuts doch ordentlich!
Gruß,
Andreas

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Polieren

Beitrag von Jaap »

Moin,
Ich werde wohl mit dem einspeichen lassen noch eine Woche warten und einen Versuch mit mehr Power beim Bremsdeckel von der Hinterradbremse abwarten. Wenn es besser wird geht es noch ein mal auf Start.
Danke für die Hinweise . :!:
:prost: Jaap

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

"Start" muss nicht unbedingt sein. Es reicht, wenn Du nochmal mit dem 800er Stern anschleifst und nach der Wartezeit neu polierst. :wink:

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Polieren

Beitrag von Jaap »

.....das war auch so gemeint , aber Danke
Jaap

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug