forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von obelix »

Dremel mit Polierscheiben/-bobbeln?
Habs selbst noch ned versucht, soll aber angeblich ganz gut gehen...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Polieren

Beitrag von sven1 »

Harald,

du kommst an jede obere Stelle der Brücke mit dem Schleifstein ran. Stern in die Bohrmaschine, Maschine mit dem vorderen Haltegriff in den Schraubstock und dann das Werkstück per Hand dranführen. Die GS Brücken sehen kaum anders aus, klappt gut.
Du mußt allerdings dynamisch arbeiten, also mit ständig änderndem Druck und Winkel.
Eng wird es, das stimmt, wenn der Stern abgenudelt ist.
Zur Not aus dem Baumarkt eine Stoffpoliersvheibe holen und damit arbeiten (die "Lappen" die zusammengenäht sind.
Ich mache am WE wieder eine Brücke, dann schicke ich dir ein paar Bilder oder ein kurzes Video.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2938
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Wenn das öfters brauchen würdest könntest die ganz einfach eine Gleitschleifmaschine, Tumbler bauen.
Kannst dann alle Kleinteile entgraten, schleifen, polieren usw.
Schleifmittel gibt es für Appel und Ei. Der Freund vom Nachbarn hat eine Gleitschleiffirma :-)
Kenne ihn gut und habe mir die Technik schon oft angesehen. Eigentlich recht primitiv nur eben in großen Dimensionen.

Diese Version ist Interessant. Unwucht durch fehlende Rotorblätter. Dürfte sogar recht geräuscharm sein und ist schnell zusammengeschraubt. Wenn dei Lager den Geist aufgeben holt man sich den nächsten Lüfter Motor. PC Netzteile gibt es überall. Bei denen die vom Computer gesteuert anlaufen einfach das Grüne Kabel vom Motherboardstecker gegen Masse (Schwarz) brücken. Dank 12 Volt laufen die Motoren auch mit Solar. Klimaneutrales Gleitschleifen. :mrgreen:
:-)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Polieren

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Wenn der look der Gabelbrücke erhalten bleiben soll, aber Dreckfang wie Obelix richtig erwähnt vermieden werden soll, hilft Klarlack.
Aber die Klemmbereiche abkleben.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2938
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Ab Minute 6 ist auch eine polierte Gabelbrücke zu sehen.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Polieren

Beitrag von Kinghariii »

Neuer Versuch:
Gabelbrücke mit den Schleifsternen der Körnung 240, 400, 800 aufgearbeitet und anschließend poliert.
Das Ergebnis ist natürlich nicht perfekt, aber ich bin zufrieden und es gefällt mir gut.
Bild
Bild
Bild

Gruß und schönes Weekend,

Harald

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: Polieren

Beitrag von swol »

.daumen-h1: und genau so würde ich die lassen. Sieht top aus.
_________________________
Gruß Stephan

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Polieren

Beitrag von sven1 »

Hallo HArald,

passt so und wenn es dir gefällt ist erst recht alles OK.
Die etwas grobporige Struktur kann entweder von dem Sandstralen kommen oder von einem recht "groben" Guß der Brücke. (Ich habe da so einige Teile an der BMW, da kannst du schleifen bis sie weg sind, es kommen immer wieder neue Poren / Lunker zum Vorschein.)
Außerdem ist die Karre gut 40 Jahre alt, da hat man halt schon die ein oder andere Macke.

Grüße

Sven

PS: Danke für den Erfahrungsbericht mit dem Sandstrahlen von Chrombeschichtungen, da werde ich meinen "Sandstrahler" auch mal drauf ansprechen.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Polieren

Beitrag von Kinghariii »

und genau so würde ich die lassen. Sieht top aus.
Danke! Bleibt auch mit Sicherheit so. Find die Optik nämlich richtig geil :grinsen1:
Die etwas grobporige Struktur kann entweder von dem Sandstralen kommen oder von einem recht "groben" Guß der Brücke. (Ich habe da so einige Teile an der BMW, da kannst du schleifen bis sie weg sind, es kommen immer wieder neue Poren / Lunker zum Vorschein.)
Außerdem ist die Karre gut 40 Jahre alt, da hat man halt schon die ein oder andere Macke.
Vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug geschliffen oder der 240er Schleifstern war nicht grob genug. Schwer zu sagen, da mir die Erfahrung fehlt. Aber gerade diese grobporige Struktur gefällt mir irrsinnig gut, vor allem poliert. Auch das die Brücke vereinzelte Schrammen hat passt einfach zum Gesamtbild :)
PS: Danke für den Erfahrungsbericht mit dem Sandstrahlen von Chrombeschichtungen, da werde ich meinen "Sandstrahler" auch mal drauf ansprechen.
Gern :)

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Polieren

Beitrag von Yammi »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen "Schleifsternen"? (Oder kennt eine Bezugsquelle) https://ogy.de/a9g6

Gruß Uli

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik