forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Polieren

Beitrag von mapfl »

Hallo zusammen!

Immer wenn in einem Beitrag frisch polierte Teile auftauchen folgt ein Beitrag wie das denn gemacht wurde.
So will ich hier einen Thread öffnen, der sich um das Thema "Polieren" dreht. Bin selber Laie und fange gerade damit an. Möchte hier meine Erfahrungen zeigen und allen zugänglich machen. Freue mich natürlich, wenn sich andere dem anschließen und ihrerseits mich korrigieren oder erweitern.

Hier mein erster Versuch mit meiner neuen Ausstattung. Habe bisher mit einem Set aus dem Baumarkt gearbeitet, die Ergbnisse waren ok aber....
Im Bild ist ein Teil eines silbernen Serviettenrings zu sehen, den mir meine Großmutter vor mehr als 50 Jahren geschenkt hat.
Serviettenring.jpg
Ihr könnt also euren Partnern eine Freude machen und zeigen für was so eine Werkstatt alles gut ist, z.B. das Silberbesteck polieren :grin:

Zunächst die Grundausstattung, hier speziell für Aluminium Teile, geht aber auch für Silber s.o.

Die Polierscheiben und die Pasten:
Die Reihenfolge der Scheiben ist umgekehrt wie die Reihenfolge der Pasten im Bild
Schleifmittel.jpg

Das Abziehwerkzeug und die Reinigungsbürste:
Abziehwerkzeuge.jpg

Mit dem Abziehwerkzeug (oben) muss die Polierscheibe vorbehandelt werden, man kann auch die Klinge eines Fuchsschwanzes oder ähnliches nehmen, entspricht aber nicht den Anforderungen der Arbeitssicherheit. Mit der Drahtbürste wird eine Polierscheibe gereinigt. Beide Vorgänge geschehen genauso wie beim Polieren selbst, also Maschine laufen lassen und Werkzeug auf die Scheibe drücken.