forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Polieren

Beitrag von hellacooper »

Cola ist ziemlich sauer (Phosphorsäure!). Vermutlich ist es das. Oder die Antioxidationsmittel. :mrgreen:

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Polieren

Beitrag von Kinghariii »

Es funktioniert mit Alufolie und etwas zitronenhaltigen Spülmittel aber genauso gut :) Simpel,aber effektiv. Allerdings mit wenig Druck arbeiten,da die Folie feine Kratzer im Chrom hinterlassen kann.
Zuletzt geändert von Kinghariii am 20. Mai 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Polieren

Beitrag von Kinghariii »

Habe diesbezüglich nun ein wenig recherchiert:
Cola ist bedingt für die Entfernung von Flugrost geeignet. Die enthaltene Phosphorsäure geht mit dem Flugrost eine Verbindung ein und die oberste Schicht wird umgewandelt. Für tiefer gehenden Rost ist Cola aufgrund der schwachen Konzentration der Säure hingegen nicht geeignet. Die Alufolie begünstigt den Ionen Austausch der beiden Metalle und steigert die Effektivität der Phosphorsäure.

Interessanter Hinweis. Citronensäure in Zitronenlimonden dürfte noch besser dafür geeignet sein als Cola.

Quelle: http://rost-entfernen.net/rost-entfernen-mit-cola/

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von obelix »

Kauf doch einfach ne Kanne Phosphorsäure...
Bekommt man für wenige Taler und ist garantiert zuckerfrei:-)

Fünf Liter kommen in der Bucht auf grade mal nen Zwanni incl. Versand und das hält ewig. Da haben auch Deine Kinder noch was davon:-)
Da mit Erfrischungsgetränken rumexperimentieren wär mir schon zu doof:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Polieren

Beitrag von 1kickonly »

Rischtisch, 15%ige Phosphorsäure sowie Zitronensäure gehört in jede gute Werkstatt... (Kamma auch prima Schrauben aufbereiten...)


LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von obelix »

1kickonly hat geschrieben: 20. Mai 2019Rischtisch, 15%ige Phosphorsäure
Was willst den mit so nem Rachenschmeichler... Ich hab mir die gute Brühe mit 85% hingestellt, wenn schon, denn schon:-)))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 577
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Polieren

Beitrag von Mechaniker »

Servus zusammen,
hier mein Ergebnis.

1. So sah der Krümmer anfangs aus:
Foto 18.06.19, 18 01 12.jpg
2. Coca Cola - Alufolie (Experiment):
Foto 18.06.19, 18 44 37.jpg
Ich wollte es selber testen bevor ich mir ein Urteil über dieses Verfahren bilde. Es hat schon etwas gebracht, ist aber (meiner Meinung nach) nichts Weltbewegendes. Da gibt es definitiv bessere Mittel/verfahren.

3. Filzscheibe & Autosol:
Foto 18.06.19, 19 23 47.jpg
4. Baumwollscheibe & blaue Polierpaste:
Foto 19.06.19, 16 09 15 (1).jpg
Es sieht aus den Bildern besser aus als es in Wirklichkeit ist. Ich finde Trotzdem dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.
Ich bin ein Tag später nochmal mit Autosol und einen Lappen drüber gegangen aber mehr ist wohl nicht raus zu holen.
Foto 19.06.19, 16 18 42.jpg
Es ist auch gut möglich dass ich mit der Filzscheibe das Chrom runter geholt habe aber dass wird sich mmit der Zeit rausstellen.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Arbeit.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Rischtisch, 15%ige Phosphorsäure
Was willst den mit so nem Rachenschmeichler... Ich hab mir die gute Brühe mit 85% hingestellt, wenn schon, denn schon:-)))

Gruss

Obelix
Du nimmst ja auch M10, wo M5 reichen würde oder ne 6er "Panzerplatte", wo ein gekantetes 1,5er Blech schon überdimensioniert ist. :tease:


...Okay, ich kann da nicht mitreden. Ich hab ja auch keine 18 Tonnen Presse. :versteck:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von mrairbrush »

Bei den ganzen stundenlangen Bemühungen muss man sich fragen ob es nicht günstiger wäre einen Edelstahlkrümmer anfertigen zu lassen oder selbst anzufertigen. Wenn jemand über die Einrichtung verfügt sollte es sehr günstig sein. Edelstahlrohr ist ja nicht sonderlich teuer.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Polieren

Beitrag von Ratz »

Ich habe ein Problem mit meiner Polierscheibe an meinem Polierbock. An sich ist es kein richtiges Problem eher ein zeitraubendes Ärgernis.

Beim Polieren, auch mit wenig Druck, bleibt immer wieder Materialabtrag in der Scheibe hängen. Ich muß dann immer wieder die Scheibe säubern. Dazu nehme ich entweder eine Raspel, Drahtbürste oder eine Holzsäge. So eine richtig dicke flauschige Quaste bekomme ich damit allerdings nicht hin und nach dem nächsten Durchgang ist die Scheibe meist wieder verklebt.

Wie ist das bei euch? Mit was bereitet ihr die Scheibe auf?
Ist meine Scheibe zu hart bzw. eng abgenäht?
20190804_174049.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik