forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Polieren

Beitrag von Kinghariii »

Noch nicht. Ich kombiniere bei meinem zweiten GS Projekt die Delkevic Krümmer (Edelstahl) mit einem Scheibel ESD. Da die Krümmeranlage recht weit nach hinten ragt, kann es deshalb gut sein, dass ich den Auspuff etwas einkürzen lassen. Von einem Fachbetrieb der mir dann auch eine ordentliche Schweißnaht liefert :) Morgen bekomm ich die Gute wieder in die Garage und weiß dann mehr.

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Polieren

Beitrag von Michael90 »

Klingt nach einem guten Plan...

bullifahrer
Beiträge: 75
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Harley FLHX
Kawasaki Z400
Kawasaki Z650

Re: Polieren

Beitrag von bullifahrer »

Hallo,
ich habe mich auch mal ans Polieren gegeben, allerdings bei Alufelgen vom Auto.

Ich habe ein Set bestehend aus Sisal-, Baumwoll- und Flanellscheiben für die Bohrmaschine ink. der zugehörigen Polierpasten (kein Baumarktset) genutzt.

Habe die Scheiben der Reihe nach genutzt.

Die Felgen sind von weitem glänzend geworden, allerdings sieht man bei genau Betrachtung kleine Schleifspuren.. :roll:

Auf dem Bild sehen die Spuren allerdings auffälliger aus als sie sind..

Hat einer einen Tipp wie die Spuren entstanden sind, sprich was ich falsch gemacht hab, wie ich die beseitigt kriege und wie ich die Felge auf Hochglanz poliert kriege?

Ich bin absoluter Anfänger in der Welt des Glanzpolierens, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar :dance1:

Gruß
IMG_0991.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Polieren

Beitrag von Michael90 »

Vorher mehr mit feinem nassen Schleifpapier schleifen, 400er, 800er, 1200er, 2000er.
Ich weiß da braucht es sehr viel Geduld, da muß man sich das Ergebnis
durch harte Arbeit wirklich "verdienen" ... :wink:

bullifahrer
Beiträge: 75
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Harley FLHX
Kawasaki Z400
Kawasaki Z650

Re: Polieren

Beitrag von bullifahrer »

Vielen Dank für den Tip!

Kann es sein, dass ich die Riefen beim Polieren mit einer der Scheiben erzeugt habe? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das die vorher nicht im Alu waren oder sind diese erst durch das Polieren fürs Auge sichtbar geworden?

Da das Alu "Glatt" aus sah, habe ich nämlich direkt mit der Sisalscheibe begonnen ohne vorher Naß zu schleifen :dontknow:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

bullifahrer hat geschrieben: 28. Jan 2021Kann es sein, dass ich die Riefen beim Polieren mit einer der Scheiben erzeugt habe?
Ja, das hast Du.

Schick die Fotos an infoÄTsteindl-tools.com und lass Dich von Andreas Steindl beraten.

Bitte unbedingt Deine Telefonnummer für einen Rückruf mit angeben.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Die Sisalscheibe hat Dir die Oberfläche kaputt gemacht. Die nutze ich nur noch für Stahl.
Gruß,
Andreas

Bollermann
Beiträge: 2206
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Polieren

Beitrag von Bollermann »

Kann man so pauschal nicht sagen.
Damit poliere ich hochfeste Alulegierungen auf Glanz.

Es gibt aber natürlich einen Zusammenhang zwischen dem zu polierenden Metall, dem Polierkörper und dem aufgetragenen Poliermittel.
Und auch der Druck, die Richtung und die Dauer spielen eine Rolle, wenn man sich keine Riefen reindrücken will.

Das "richtige" Mittel zum Polieren gibts genausowenig wie den "richtigen" Kleber für alles.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Polieren

Beitrag von 1kickonly »

Bollermann hat geschrieben: 28. Jan 2021 Das "richtige" Mittel zum Polieren gibts genausowenig wie den "richtigen" Kleber für alles.
vollkommen richtig.
Aber der Andreas hat auch vollkommen recht, in diesem Fall wars die Sisalscheibe, die is wirklich nix für Alu

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Wenn Andreas Steindl "Sisal" hört, springt er wahrscheinlich aus der Hose, und das hat sicher seinen Grund.

Ich selbst habe mir, bevor ich die Schleifsterne kannte, mit Sisal diese Ventildeckel versaut. Man sieht deutlich die Riefen, die die Sisalscheibe ins Material gezogen hat.

K640_IMG_0632.JPG

Ausserdem hält die Politur nicht, weil Du mit Sisal keine Wärme ins Material einbringen kannst, die zum Anschmelzen der Oxidschicht notwendig ist.


.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik