forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motoblock reinigen.

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von figaro72 »

hab mir nun auch mal das Schleifvlies bestellt, bin mal sehr gespannt! Danke für den Tip!

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Moin,
ich rolle das alte Thema nochmal auf. Denn eine Sache beschäftigt mich, bevor ich mit der Reinigung des Motors anfange. Sobald ich dem alten Lack mit dem Schleifflies, WD40 und dem 400er Schleifstern an den Kragen gehe, wie robust ist das blanke Alumium? Läuft mir das dann auch wieder, in der nächsten Zeit, an? Ist es sinnvoll vorher den Lack abzubeizen?


Liebe Grüße Christoph

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von f104wart »

Es ist in jedem Fall sinnvoll, den alten Lack VORHER abzubeizen. Alleine schon deshalb, um weniger schleifen zu müssen.

...Und, nein, so schnell läuft da nix an. Der 400er Stern, falls Du den überhaupt einsetzen möchtest, kommt dann aber VOR dem WD Pfirsich und dem Vlies. :wink:

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Unbekannter92 »

Alles klar, danke für die Tipps, dann geht es am Wochenende an den Motor. .daumen-h1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von sven1 »

Moin,

da möchte ich dem Ralf mal widersprechen.
1.) Abbeizen
2.) Schleifvlies (mit WD 40)
3.) säubern (ordentlich enfetten, wenn vorher WD 40)
4.) Schleifstern- (bereits der 400`er macht ein wesentlich feineres Bild als das Vlies, da gibt es aber auch noch 800`er)

wer nicht polieren möchte kann jetzt wieder mit WD 40 kommen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von f104wart »

Kommt drauf an, was Du am Ende für eine Oberfläche haben möchtest,

Wenn´s ein seidenes Alu sein soll, reicht das Abbeizen und schleifen mit Vlies und WD 40.

Den Schleifstern brauchst Du dafür nicht. Willst Du gröbere Unebenheiten entfernen, wie zum Beispiel Gussgrate, dann fängst Du mit der Feile an und arbeitest Dich von grob nach fein weiter durch. Geschliffen wird dann, je nachdem von der Ausgangssituation her, nacheinander mit 120er, 240er und 400er Stern und hinterher mit Vlies und WD Pfirsich.

Möchtest Du polieren, brauchst Du kein WD Pfirsich. Vorher nicht und nachher schon gar nicht.

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Unbekannter92 »

Also der Motor soll ein schönen gleichmäßigen seidenen Alu-look bekommen. Dann lasse ich den Schleifstern beiseite und halt mich an das Flies.

Danke .daumen-h1:

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von jhnnsphlpp »

N‘Abend,
Ich hab da nen Problemfall bei der Duc meiner Freundin. Und zwar war das Teil vor Jahren im Service und kam mit ekeligen Rückständen am Motor zurück. Leider ist uns das viel zu spät aufgefallen, als dass man das hätte mit dem Händler regeln können.
Wie dem auch sei, wir gehen davon aus dass die Maschinen in dieser Zeit draußen standen und mit irgendeiner (chemischen) Lösung eingesprüht wurden zwecks Reinigung. Nunja, das Zeug hat sich in den Motorblock reingefressen und sich bisher nicht wieder entfernen lassen.
Habt ihr nen Tipp?
E53120FA-4083-4963-AB2D-E5347C91BCBD.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von sven1 »

Das sieht fast so aus wie die Rückstände die Linden im Sommer absondern. Versuch es mal mit einem großen Lappen und Wärmen Wasser. Lappen gut nass machen und drumwickeln, dann 1-2 Stunden warten (evtl.mal Wasser nachgießen) dann mit Handwaschpaste. (Dem Zeug mit den Sägespänen drin) einreiben und mit einer Handwaschbürste abbürsten.
Reichlich spülen und trocken.
Viel Erfolg

Sven

Zu schärferen Mitteln kann man immer noch greifen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von mrairbrush »

Wozu soll das WD 40 beim schleifen dienen ausser das es schmiert?
Schleifvlies ist ja nicht gleich vlies. Gibt da auch Unterschiede was einer unterschiedlichen Körnung beim Papier entspricht. Die Körnungen gibt es von 80 bis 1500 entsprechend.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug