forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motoblock reinigen.

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Motoblock reinigen.

Beitrag von Kaffeepause »

Hallo Forumsuser, die Such wurde schon bemüht.

Worum geht es:

Vor mir liegt ein Motorblock der gerne wieder strahlen würde, der Block sollte nicht gestrahlt werden
sonder mit Handarbeit wieder sauber werden.

Die Grundreinigung ist schon erfogt, nun geht es mir darum die Oberfläche noch ein wenig zu veredeln.
Wie gehe ich da vor, Schleifvlies, Messingbürste .
gruß
Frank
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

schraubnix

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von schraubnix »

Hallo Frank

Mit einer Nylonbürste habe ich das Gehäuse der 400er gereinigt , is zwar Mühsam , aber wird recht ansehnlich .

Wird aber im unbehandelten Zustand nicht lange so aussehn .

Bild

Bild

Bild

Das Gehäuse der 400er wird lackiert , ich wollte lediglich eine saubere Oberfläche haben .

Bei Verwendung einer Messingbürste mit z.b. einem Dremel oder Bohrmaschine und zuviel Drehzahl / Anpressdruck kann es passieren das die Oberfläche Messingfarben wird .

Bekommt man aber wieder weg , dauert dann halt wieder länger . :wink:

Mit einem Schleifflies kann man von Hand auch ne schöne Oberfläche hinbekommen , dauert halt nur ( Fleissaufgabe ) . :)



Gruss

Uli

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Kaffeepause »

Danke Uli , hast du keinen Chemikalien oder Haushaltsreiniger benutzt um den Reinigungsgang zu unterstützen. Welche Körnung sollte das Schleifvlies haben...
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

schraubnix

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von schraubnix »

Nein , keine Chemie , ich hatte vorher nur den Motorlack abgebeizt .

http://www.weca-shop.de/Schleifmittel/Schleifvlies

Gibbet auch in der Bucht

Benutzen die Lackierer bei uns inne Firma zum anschleifen .


Gruss

Uli


EDIT :

link ausgetauscht , dort wird die Körnung / Rauheit bzw. Einsatzgebiet angegeben
Zuletzt geändert von schraubnix am 24. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2035
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von RennQ »

schraubnix hat geschrieben:Nein , keine Chemie , ich hatte vorher nur den Motorlack abgebeizt .

http://www.wonisch-online-shop.de/WebRo ... len_4x.jpg

Die beiden linken habe ich benutzt ( rot und grau ) , rot is gröber grau is feiner , gibbet z.b. inne Bucht .

Benutzen die Lackierer bei uns inne Firma zum anschleifen .


Gruss

Uli
hallo zusammen,

...so mache ich das bei meinem moped auch!

benutze aber noch WD 40 als reiniger.

die behandelte stelle abwischen...

gruß
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Kaffeepause »

Danke Euch, wenn das Ergebnis nei meinem Motor so aussieht, wär ich voll zufrieden, dsnn werde ich mal eine Bestellung raus schicken.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

schraubnix

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von schraubnix »

Wenn du mit den Schleifpads arbeitest zieh dir lieber Handschuhe an , deine Finger werden es dir danken :wink:


Gruss

Uli

Basti87
Beiträge: 55
Registriert: 18. Jun 2015
Motorrad:: BMW R100 RT

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Basti87 »

Kaffeepause hat geschrieben:Danke Euch, wenn das Ergebnis nei meinem Motor so aussieht, wär ich voll zufrieden, dsnn werde ich mal eine Bestellung raus schicken.
Kann ich bestätigen, ich krieg meine schon gar nicht mehr sauber :D :D

Habe meinen Motorblock + Getriebe ebenfalls mit Schleiffließ bearbeitet, geht einwandfrei wenn nicht zu rauh,
sonst zieht es kratzer und schlieren ...

Bild

Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von f104wart »

Basti87 hat geschrieben:Habe meinen Motorblock + Getriebe ebenfalls mit Schleiffließ bearbeitet, geht einwandfrei wenn nicht zu rauh, sonst zieht es kratzer und schlieren ...
Ja, und vor allem das WD40 nicht vergessen, wie´s Erich schon geschrieben hat!

...Gibt ne schöne seidig matte Oberfläche! :wink:

.

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Kaffeepause »

So mal nachgeschaut, kann mir jemand etwas über die Körnung sagen , da gibt es doch eine größere Auswahl, oder reicht die Angabe fein und superfein...
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug