forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motoblock reinigen.

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 548
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Zissel »

Hi, jetzt muss ich mich hier doch auch nochmal einklinken :)

Ich möchte den Motor meiner stillgelegten XS wieder in Betrieb nehmen und ihn dafür auch vom "Dreck der Jahrhunderte" befreien. Er ist vom äußeren Zustand her eigentlich "neuwertig", weil bei schönem Wetter gerade mal eingefahren. Ich habe ihn allerdings vor 30 Jahren bei der Stilllegung üppig mit Caramba eingesuhlt, was natürlich zum einen dazu führte, dass der Staub und Dreck dieser Zeit nun da dran klebt. Zum anderen ist ein ordentlicher Teil des Öls mittlerweile verdunstet, wodurch sich das ganze am ehesten als solide Dreckkruste auf öliger Grundlage beschreiben lässt. Das Problem sind hier eigentlich nur die Kühlrippen, der Rest sollte keine großen Widerstand leisten.

Was ich im Haus habe:
- Kaltreiniger von Dr. Koch oder wie das Zeug heißt
- Bremsenreiniger
- WD40

Was ich noch besorgen will:
- Schleifvlies
- Schleifsterne(?)

Macht das Equipment zur gründlichen Reinigung (damit sich der Schmier im ersten Betrieb gar nicht erst einbrennt) eurer Meinung nach Sinn? Und wenn ja, in welcher Kombination und/oder Reihenfolge? Den Motor habe ich ausgebaut, Ein- und Auslässe sind somit nicht unbedingt wasserschlauch- und hochdruckreinigerfest geschützt :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von f104wart »

Vlies oder Schleifsterne brauchst Du eigentlich nicht, wenn das nur eine verhärtete Staub- und Ölkruste ist.

Die (Steindl)Schleifsterne sind dafür auch gar nicht gedacht.

Ich habe bei solchen Anwendungen recht gute Erfahrungen mit Breff Power Fettlöser gemacht.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 548
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Zissel »

Ok danke dir :) Was hältst du denn von dem Plan, vorher erst nochmal ordentlich mit WD40 nachzulegen und das ganze ein paar Tage einwirken zu lassen? Damit sich die Kruste erstmal wieder zu dem verwandelt, was sie ursprünglich mal gewesen ist. Und anschließend erst fettlösend an die Sache ranzugehen.. Macht das Sinn?
Gruß Martin

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von obelix »

Ich werfe mal den Tornador in den Raum. Damit kann man (wenn man nen Kompressor hat) so ziemlich alles saubermachen, was man sich vorstellen kann. Auch Motorradmotoren. Hier ein kleines Video für die, die das noch nicht kennen...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 548
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Zissel »

Auch eine gute Idee, der ist mir irgendwo auch schon mal über den Weg gelaufen.. Kompressor vorhanden, insofern wär das eine Option :wink:

Wobei das Thema Druckluft in Verbindung mit Anlösen durch reichlich WD40 gerade in den fiesen kleinen Ecken generell eine gute Möglichkeit zu sein scheint .. :idea:
Gruß Martin

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 18985
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von f104wart »

Zissel hat geschrieben: 5. Mai 2019Was hältst du denn von dem Plan, (...) Macht das Sinn?
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Vor allem ist es eine Möglichkeit, das WD40 artgerecht zu "entsorgen", bevor Du noch auf die Idee kommst, dass es als Rostlöser etwas taugen könnte. :grinsen1:

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 548
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Zissel »

Als Rostlöser vielleicht nicht, aber gegen rissige Hände, trockene Gesichtshaut und Schuppen auf jeden Fall :cool:
Gruß Martin

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von mrairbrush »

Bremsenreiniger oder Orangenöl würde ich nehmen. Wanne oder Folie drunter. Das Hauptproblem wird wohl sein das man sparsam mit Mitteln umgehen und alles auffangen muss. Denn einen Ölabscheider dürften die wenigsten haben. Früher hat man sowas mit Heizöl (anstatt Motorreiniger) eingesprüht und abgedampft. Kenne die Methode aus einer großen KFZ Werkstatt. Da war allerdings auch ein Ölabscheider in der Waschhalle vorhanden. Und den Motor bekommst sicher nicht so einfach zu einer Waschanlage mit Dampfstrahler.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Jupp100 »

Mein Mittel der Wahl, bei öligen
Verschmutzungen, ist Backofen-
reinigerspray. Der sich bildende
Schaum kommt so ziemlich in
jede Ecke.
Man sollte den Backofenreiniger
allerdings nur 3-4 Minuten ein-
wirken lassen und dann mit dem
Hochdruckstrahler wegwaschen.
Ansonsten könnten manche Alu-
teile eine leicht gräuliche Verfärbung
bekommen.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3539
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Motoblock reinigen.

Beitrag von Kinghariii »

Wie siehts mit Waschbenzin aus?

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug