Ich habe eine Frage und will Eure Meinung dazu hören.
Die Story: Zwischen den letzten beiden Caferacern habe ich mir mein ehemaliges Moped, eine Kreidler Florett von 1967 in die Werkstatt geholt. Auf genau dieser Maschine habe ich fahren gelernt. (leider auch mein Bruder). War das Moped damals noch gepflegt, hatte das Brüderchen leider nicht unbedingt auf das Moped geachtet. Technisch nichts was man nicht wieder ins Lot bringen könnte. Bis auf einen neuen Bing Vergaser und ein paar Gummiteile und einen stylischen beige-rot-schwarzen Sitzbankbezug ist technisch nicht viel zu ersetzen. Der Rest ist wie immer überschaubar: Motor, bisserl Strom, Bremsen, Gabel.
Beim Lack wollte ich eigentlich alles neu machen.Beim Säubern habe ich dann aber Gefallen an den Macken und Kratzern gefunden...bei einigen glaube ich sogar noch zu wissen das ich diese da oder dort hineingefahren habe.
Kurz und gut. Nach vielen Komplettaufbauten mit komplett neuem Lacksatz und penibel gerichteten Fahrzeugen will ich jetzt versuchen den Zustand des Fahrzeuges "so wie es ist" einzufrieren. Lediglich neue Griffe am Lenker und eine neue tipptopp Sitzbank sollen den Retrostyle ergänzen..
Was meint Ihr zu dem Vorhaben..? Könnt Ihr Euch dass als "schön" vorstellen.. Ein Fahrzeug, dem man deutlich ansieht was es "erlebt" hat?
Und auch technisch habe ich eine Frage: sollte der gesäuberte und gereinigte Lack mit neuem Klarlack überzogen werden? Oder habt Ihr weitere Tipps dazu: Wie "friert" man den Zustand nach Eurer Erfahrung am besten ein, damit keine weitergehende Korrosion den Zustand verschlechtert?
...über die Tipps von Kollegen mit "Patina-Erfahrung" würde ich mich sehr freuen!!
Danke

Ach ja, bevor es im Forum krieselt...das war mein erster Caferacer. Serien-Magura Stummellenker incl. Grins***
Gruß
YICS