forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
schraubnix

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von schraubnix »

Meister schraubnix
Bin ich nich , hab ich auch nie vor zu werden , und ich mag es nicht wenn man mich so nennt .

Ich habe nur eine Möglichkeit ( RPM ) aufgezeigt um Metall zu konservieren bzw. zu reinigen ( Alufolie ) , in diesem Fall blankes Metall .... welches ja an einem Moped hier und da zu finden ist . :wink:

Das das o.a.Mittel nur für saubere unbehandelte Metalle geeignet ist kann man anhand der Bilder und den Ausführungen im o.a. link nachlesen , bzw. erkennen ( wer das auf lackierte Flächen aufträgt is selber Schuld ) .

Nix für ungut :)


Gruss

Uli

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von Ratz »

Ups - na dann sorry für die Anrede. :prost:
Ich gelobe Besserung :lachen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von YICS »

Ratz hat geschrieben:Ich hasse das Wort Patina und den Gammel der mit diesem Wort verschönt werden soll. Ich hasse alles was mit Patina zu tun hat! Wenn mir einer ein Fahrzeug mit wunderschöner Patina anbietet sieht er mich nur noch von hinten. Da krieg ich Pickel.

Es gibt nur zwei akzeptable Zustände. Neu bzw. neuwertig oder unberührt! Wobei sich unberührt auf Oldtimer bezieht und sehr mit dem Wert und Liebhaberei zu tun hat. Ist aber normalerweise kein Thema für dieses Forum da hier nichts unberührt bleiben sollte.
@Ratz
Es geht tatsächlich nicht darum ein ganzes Moped im heutigen Zustand zu lackieren. Da wir die Kunststoffteile ausklammern (kommen neu) bleiben immer noch Chrom, Lack, Gummi, Alu, Stahl unbehandelt. Die sollen möglichst gut gereinigt und aufgearbeitet, dann konserviert werden. Speziell die Felgen und Speichen sowie das Chromzeugs muss bearbeitet werden.

Da war es nicht meine Vorstellung alles zusammen mit einem Zaubermittelchen zu "besprühen" und gut is.

Schraubnix hat das Anliegen schon richtig verstanden. Jedem Thema sein Verfahren, jedem Werkstoff sein Trick oder Schleifmittel. Ich komme aus der schraubenden Berufssparte und kann die Tipps dem Einsatzzweck gut zuordnen. Und wo ich mir unsicher bin, frage ich einfach oder lese mich ein.

Das dieses Thema ein schwieriges ist, war mir klar. Daher hatte ich das Wort Patina im Betreff umgangen.
Ich bin das was mancher einen Pefektionisten mit Hang zur Neuanfertigung nennen würde, tue mir also eigentlich mit dem Thema Patina auch schwer - hier kam ich aber ins Grübeln. Sind halt eher Erinnerungen meinerseits. Daher verstehe ich wenn ein anderer nur "Gammel" sieht, wo ich grinsen muss, weil ich den Zaunpfahl noch kenne an dem ich anno dazumal mit 14 Jahren beim Schwarzfahren zerschellt bin.

:oops:

Also, her mit den Tipps, ich habe ein Moped zu restaurieren...!!!

Danach geht es mit der RD250 wieder an einen thematisch besser ins Forum passenderen Koplettumbau bei dem alles geändert und komplett überarbeitet wird..

:jump:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von AtomicCafe »

hi yics,
zum Thema O-Lack Teile konservieren kann ich diesen Thread im Scooterforum empfehlen:
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... ack-topic/
hope it helps …
matze
When too perfect, lieber Gott böse.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von YICS »

Hi Matze,

Das ist genau das was ich gesucht habe!!! Super Methoden-Sammlung mit einem klasse Vergleichstest der Anwendung.

Klasse!!! :clap:

Danke!!!!!

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von grumbern »

Wie schon gesagt, Lack würde ich komplett lassen, wie er ist. Kunststoffteile gibt es mittlerweile als Nachbauten zu vertretbaren Preisen aus NL, Gummiteile gibt es ebenfalls alles zu kaufen! Falls Felgen und Speichen ncihts mehr sind, Zündapp Leuchs, oder heumann haben ganz gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Beim kreidler-Dienst bin ich mit Felgen und Speichen schon böse eingegangen und werde dort nicht mehr ordern, mit anderen Teilen, sind die aber gut ausgestattet.

Kreidler-Motoren habe ich bestimmt schon 30 gemacht. Oft haben die Pleuel schon Spiel und müssen überholt werden, das hört man an schlagenden Geräuschen beim Abtouren. Ebenso brechen gerne die Kugelkäfige der KW-Lager. Hier ist auch darauf zu achten, nur gute Lager zu verbauen, keien mit Stahlkäfig, Kunststoffkäfig ist aber ok, am besten Messing (FAG/NSK).

Wenn der Sitzbankbezug hinüber ist, gibt es auch da gute und schnelle "Bezugsquellen" (man beachte die Doppeldeutigkeit :grinsen1: ). Ich fidne, man sollte immer darauf achten, dass das Bild noch einheitlich wirkt. Mit aller Gewalt, etwas offensichtlich vergammeltes am Leben erhalten zu wollen, ist nciht zielführend. Ebenso wenig aber auch, noch gutes Material einer Radikalkur zu unterziehen.

Detailfotos wären da ganz hilfreich.

Kannst dich auch gerne mal direkt bei mir melden, Kreidler ist ja mein altes Steckenpferd, war mein erstes Moped und auch meiner erster Café Racer :)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von YICS »

Hallo Andreas,

Die Adressen habe ich bei der Teilerecherche auch gefunden. Danke wegen der Felgenwarnung! Plaste kommt neu.

Der Motor sollte nichts haben, bei 6500 auf der Uhr. Mein Vater lässt nichts Defekt in den Rennstall...Grins***
Ich sehe mir das aber nochmals an.

Der Sitzbezug soll wieder in die Originale zurückgeführt werden. Da hat mein Bruder den mehrfarbigen einmal auf schwarz geändert.
Gefiel mir damals auch besser...so ändert sich alles.. :oldtimer:

Ich melde mich gerne wenn ich nicht weiter komme!! Danke für die Hilfe!!

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von grumbern »

Dem Motor definitiv neue Wellendichtringe spendieren, an der KW beidseitig wirkende (also doppellippig)! Da kann es sonst Falschluft ziehen. Die Lagerkäfige waren bisher bei allen Motoren, die ich offen hatte gerissen, allerdings mit ungewisser Laufleistung :zunge:

Einen schönen und passenden Bezug bekommst du unter mopedbezuege@aol.com, Ralf Büttner heißt der Mann. Hat für alle möglichen Moped passende Bezüge vorrätig. Der für meine K53 hat mit Versand 30€ gekostet und macht einen erstklassigen Eindruck.

Ach ja, die "Mopedgarage" hat auch eine große Auswahl an Kleinteilen, die man eigentlich immer braucht :wink:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von YICS »

Hi Andreas,

Der Tipp mit Mopedgarage.net ist klasse, da gibt es ja auch den ganzen Kram an Kleinteilen.

Sag mal hast Du eine Ahnung wo ich den Chromdeckel für den Lichtschalter herbekomme?

Das blöde Teilchen habe ich selbst nach Hardcore-Suchen in Vaters Motorradteilelager einfach nicht mehr gefunden. Mein Bruder hatte diesen Schalter "repariert" und dann abschließend nicht mehr komplettiert. Ärgerlich.. Gleiches Spiel beim Vergaser. Er wollte Ihn reinigen...nun is er weg. :banghead:

Den Vergaser habe ich aber bereits wieder gekauft. Deckelchen für den Schalter finde ich nirgends Solo. Daher wäre ich dankbar für einen Tipp.

Wegen des Motors habe ich gerade in der Garagen nochmals den Tacho befragt. Es sind sogar nur 6000 Km auf der Anzeige. Und wir haben sie mit 560 KM bekommen. Ich weiß also definitiv das kein Schaden an den Kurbelwellen oder Pleulöagern vorliegt. Trotz geringer KM sind die Wellendichtringe nun 48 Jahre drin...vermutlich ist es da besser diese zu tauschen. Ich schau mal wo ich die herbekomme..

Gruß

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zustand konservieren vs. Neu lackieren

Beitrag von grumbern »

Servus,
die Dichtringe bekommst du im Normalien- und Wälzlagerhandel, die Mopedgarage hat sie aber auch :grinsen1:
Beim Lichtschalter kommt es darauf an, was für einen du hast. Da gab es über die Jahre ja einige Varianten.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik